Umfrageergebnis anzeigen: Habt Ihr dieses Jahr schon Frösche/Kröten gesehen?

Teilnehmer
50. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • nein

    25 50,00%
  • ja, aber nur ganz wenige

    11 22,00%
  • ja, so wie letztes Jahr um diese Zeit

    10 20,00%
  • ja, ganz viele (mehr als letztes Jahr)

    4 8,00%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44

Thema: Frösche/Kröten

  1. #31
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Hallo Monika,
    wenn Fische in dem Gewässer sind, sind Kaulquappen beliebtes Fischfutter. Libellen- und Gelbrandkäferlarven schlagen auch ganz kräftig zu. Auch Molche nehmen schon mal gerne eine Kaulquappe. Wenn das Gewässer niedrig ist oder eine flache Uferzone aufweist und die Kaulquappen sich in diesem wärmeren Bereich aufhalten, schlagen auch Drosseln und Krähen zu. Aber die Landvögel sind eher die Ausnahme und dann Spezialisten.
    Gruß
    Lupus

  2. #32
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    hallo lupus,
    ich habe mir das bei wikipedia mal angesehen. die meinen waren kaulquappen. habe aber weder fische, noch molche oder sonstiges. es waren einfach plötzlich alle weg.
    grüsse
    monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  3. #33
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398

    Entwicklung

    Hast Du denn noch mitbekommen, daß sich die Hinterbeinchen und dann die Vorderbeinchen entwickelt haben und der Schwanz sich reduzierte? Waren es Froschkaulquappen (aus Laichballen) oder Krötenkaulquappen (aus Laichschnüren schlüpfend)? Kommen Enten zu dem Gewässer? Um was für ein Gewässer handelt es sich - Tümpel, Teich, See, Bach oder Fluß?
    Gruß
    Lupus

  4. #34
    Avatar von Doro W.
    Registriert seit
    31.05.2005
    PLZ
    01796
    Beiträge
    79
    Themenstarter
    Hallo Monika,

    genau das war bei uns letztes Jahr auch. Der ganze Teich war voller Kaulquappen und dann waren von einem Tag auf den anderen alle weg. Klar, normalerweise werden es auch weniger ( schließlich wollen Libellenlarven etc auch leben) aber wir hatten letztes Jahr hunderte im Teich und dann ganz plötzlich keine einzige mehr. Sie waren noch nicht voll ausgewachsen, grade dass die Hinterbeinchen schon da waren. Dieses Jahr sind inzwischen ein paar Molche da, die den einzigen Laichklumpen schon ganz schön reduziert haben. Frösche weiterhin Fehlanzeige, Krötenwanderung minimalst (statt hunderter noch vor 3 Jahren dieses Jahr jeden 3. Tag mal eine) aber eben ringsum - Roundup.

  5. #35
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Hallo Lupus,
    ich denke mal es waren Froschkaupquappen, jedenfalls war es eher ein Laichballen, als Schnüre. Die Beinchen waren schon entwickelt, und gleichzeitig reduzierte sich auch der Schwanz. Sie sahen aus wie ca. 2 cm große Frösche. Enten kommen keine ran. Wir haben so einen kleinen Kunststoffteich, der mit einigen Pflanzen bewachsen ist.
    Gruß
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  6. #36
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398

    Gunst der Stunde

    Hallo Monika,
    dann werden Deine Fröschchen die Gunst der Stunde (eine möglichst feuchte warme Nacht) genutzt und den Teich verlassen haben. Der Kaulquappenschwanz kann dann noch in Resten vorhanden sein.

    Wären die Kaulquappen in einem früheren Stadium gleichzeitig verschwunden, wäre möglich, daß der Teich "umgekippt" wäre, z.B. durch Überhitzung, durch Einleitungen z.B. bei größeren Teichen in der freien Landschaft oder durch ein Seuche (da bin ich aber überfragt).

    Viele Grüße
    Lupus

  7. #37
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    hoffen wir mal, das es so war. Hätte mir echt leid getan.
    Gruß
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  8. #38
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Unser Unternehmen "Quak Quak" läuft in vollen Zügen. Nach dem ich den Gallert artigen Eiklumpen von einen Teich in Unserem umgesetzt habe , hat er sich jetzt komplett aufgelöst und überall schwimmen so kleine Teilchen mit Kugel und Schwanz hinten dran herum .

    Um den Teich habe ich Bambus und allerlei hohe Gräser gepflanzt . Eine lange Steinplatte über den Rand gelegt , damit sie in den ersten Tagen unterschlupf haben. Zu guter Letzt noch ein Netz drüber gelegt , damit Krähen keine Chance auf Froschschenkel bekommen .

    Bin schon gespannt wann das erste Gequake zu hören ist .

    Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  9. #39
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Hallo Klaus,
    Dein erstes eigenes Froschkonzert hörst Du in 2 - 3 Jahren, wenn Deine Fröschchen zum Laichen in ihren "Geburtsteich" zurückkehren. Bei den Grasfröschen handelt es sich ja noch um ein dezentes Werbeliedchen, während die Wasserfrösche richtig (zwar monoton) abrocken.
    Gruß
    Lupus

  10. #40
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Hallo Lupus,
    das habe ich schon befürchtet. Dann werde ich wohl zu den Kumpel müssen, wo ich die Eier her habe ,um das Konzert aufzunehmen. Dann stelle ich den Rekorder hinter dem Teich und gaukle frohe Froscheinander vor .

    Gruss Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Greifen Hühner große Kröten an?
    Von Mara1 im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.09.2023, 19:10
  2. Welcher Greifvogel holt meine Kröten?
    Von dommel im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.03.2022, 20:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •