Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Online-Genetikrechner

  1. #1
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015

    Online-Genetikrechner

    Ein Holländer namens Henk, der sich auf dem Genetikforum im The Coop tummelt, hat einen sehr interessanten Online-Genetikrechner für Gefiederfarben und -muster programmiert, inklusive Phänotyp-Bildern!
    Ursprünglich waren die Angaben in Holländisch und Englisch, jetzt hat er auch einiges auf Deutsch.
    Siehe:
    http://home.hetnet.nl/~h.meijers69/o...#kipcalculator
    und
    http://home.hetnet.nl/~h.meijers69/kruising.html

    Es sind sicher noch ein paar "Bugs" drin bei einer so komplizierten Materie, aber es ist schon klasse, was er da gebastelt hat!

    Eventuelle Fragen bitte nicht an mich, sondern an ihn richten. Seine Mailaddresse findet sich auf http://home.hetnet.nl/%7Eh.meijers/
    Henk spricht auch Deutsch.

    Viel Spass.
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  2. #2
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    mit diesem genetikrechner spiele ich auch schon seit ein paar tagen.

    sehr nett...war sicher eine menge arbeit.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  3. #3

    Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    2.009
    Cool!

    Ich habe den auch gerade ausprobiert. Das macht echt Spaß!

  4. #4

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Interessanter Link, vielen Dank Ute!

    LG Hühnerling

  5. #5
    Avatar von KerK
    Registriert seit
    14.10.2005
    Ort
    bei Bremen
    PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.785
    Moin!

    Ich habe auch schon mal ein bisschen rumprobiert, da ich aber gerade erst anfange mich mit der Genetik zu befassen, habe ich ein paar Fragen an die Profis
    Vielleicht hat ja jemand Lust die eine oder andere Sache zu erklären

    Bei der Kennfarbigkeit z.B. blicke ich nicht ganz durch.
    Ich kann bei den Elterntieren auswählen zwischen:

    Gesperbert
    Gesperbert, rebhuhnfarbig
    Gespertbert, gestreift

    Als Beispiele für die Farbschläge vermute ich
    Gesperbert, rebhuhnfarbig --> Bielefelder Kennhühner
    Gespertbert, gestreift --> Amrocks

    Wie sehen dann aber Hühner aus, die einfach gesperbert sind?



    Ich hatte damals nach den Ergebnissen von der Verpaarung Zwerg-Australorps – Zwerg-Bielefelder Kennhühner gefragt.

    Original von kajosche
    der sperberfaktor der die kennfarbe ausmacht ist geschlechtgebunden auf dem X-chromosom . also beim hahn 2mal (X X ) bei der henne 1mal (X - ) vorhanden. genau umgekehrt wie bei säugern und menschen.
    ist nur der vater reinerbig kennfarbig sind alle küken auch kennfarbig da der sperberfaktor dominant ist und vom vater zwingend ein X-chromoson mit sperberfaktor vererbt wird.
    ist nur die mutter kennfarbig sind nur ihre söhne kennfarbig. sie erben das X-chromosom der mutter mit dem dominanten sperberfaktor. die hennen küken sind in dem fall nicht gesperbert (sondern schwarz, braun ect. je nach rasse). den die hennen küken haben nur das X-chromosom vom vater. hätten sie auch das X-chromosom der mutter hätten sie 2X und wären somit hähne.
    Die Antwort von kajosche erschien mir da noch logisch, allerdings habe ich dazu jetzt auch noch eine Frage
    Wenn ich nun einen Zwerg-Bielefelder Hahn mit einer Zwerg-Australorps Henne kreuze, dann sind alle Nachkommen kennfarbig, richtig?
    Ist die F1 ausgewachsen dann gestreift oder kann man das nicht vorhersagen?

    Bei der Kreuzung Zwerg-Australorps Hahn mit einer Zwerg-Bielefelder Henne sind die Hennen schwarz. Die Hähne sind kennfarbig, aber wie sehen die ausgewachsen aus?

    Es wäre wirklich seeeeeehr nett wenn jemand wenigstens ein bisschen Licht ins Dunkel bringen könnte.
    LG
    Dennis

  6. #6
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    Wenn ich nun einen Zwerg-Bielefelder Hahn mit einer Zwerg-Australorps Henne kreuze, dann sind alle Nachkommen kennfarbig, richtig?
    alle nachkommen sind gesperbert.aber nicht kennfarbig. die sperberung bei bielefeldern hat nichts mit gestreift zu tun.
    als erwachsenen tiere werden die hennen schwarz-weiß gesperbert ( wobei die sperberung bei bielefeldern eher flockig ist) die hähne mit goldenen schmuckfedern.

    Bei der Kreuzung Zwerg-Australorps Hahn mit einer Zwerg-Bielefelder Henne sind die Hennen schwarz. Die Hähne sind kennfarbig, aber wie sehen die ausgewachsen aus
    die hähne farblich ungefähr so bei beiden varianten.


    gesreift und gesperbert ist, im phänotyp, nicht das selbe. beide varianten bauen meines wissens aber auf das gen (B) auf. es spielen hier wohl noch verschiedene modifikatoren mit.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  7. #7
    Avatar von KerK
    Registriert seit
    14.10.2005
    Ort
    bei Bremen
    PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.785
    Moin!

    Scheint nicht so einfach zu sein mit gestreift, gesperbert, etc...
    Aber zumindest sind jetzt wieder ein paar Unklarheiten beseitigt

    Vielen Dank kajosche!
    LG
    Dennis

  8. #8

    Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    2.009
    Hallo!

    Ich habe gerade mal wieder dieses Programm am Wickel und teste Kreuzungen für Seidenhühner durch.
    Dabei fiel mir auf, was ist denn wildfarben und silberwild?
    Wie heißen diese Farben denn auf Englisch?

  9. #9
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Themenstarter
    Wild-type und Silver wild-type. Oder partridge und silver-partridge, wobei das dann nicht zu verwechseln ist mit partridge-pencilled (gebändert).
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  10. #10

    Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    2.009
    Ja, nur heißt Partridge im Rechner Duckwing?!
    Und davon gibt´s verschiedene Typen.

    Mein Babelfisch (Übersetzer) zeigt mir für Partridge = Rebhuhn an. Ist rebhuhnfarbig mit wildfarbig identisch?


    Ich sehe gerade, dass sich das auf die F1 nicht großartig auswirkt, welche Wildfarbe man einsetzt, aber die F2 ist ja sehr unterschiedlich!
    Eingesetzt hatte ich blau und silver duckwing.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Japanische Legewachtel Farb- und Genetikrechner
    Von Melostylos im Forum Wachteln
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 18:49
  2. Spiegel Online
    Von bastianj im Forum Wachteln
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 06:08
  3. Medikamente online
    Von SetsukoAi im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 16:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •