Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Aggressiven Hahn kastrieren?

  1. #1

    Registriert seit
    18.05.2005
    Beiträge
    25

    Aggressiven Hahn kastrieren?

    Hallo,

    ich habe einen Hahn geschenkt bekommen, der von Menschen großgezogen wurde und jetzt Menschen in seiner Höhe angreift, d.h. für Kinder echt gefährlich ist. Einsperren wäre sehr doof, weil wir eigentlich genug Platz haben.
    Hat jemand Erfahrung mit kastrierten Hähnen? Würde er wahrscheinlich mit dem agressiven Verhalten aufhören?

    Viele Grüße!

  2. #2
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: Aggressiven Hahn kastrieren?

    Nein, Erfahrung hab ich da keine. Aber sei Dir bewusst das eine Kastration beim Hahn eine aufwendige und teure OP ist.
    Gaby
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  3. #3
    Avatar von Kawa
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    278
    Deshalb hab ich aufgehört, die Hühner, etc. zu verhätscheln.

    Ich würd eher sagen, dass er ein Kandidat für den Kochtopf ist. Allerdings, wenn du mit ihm gekämpft hast und du bist der "Gewinner", dann krähe ein paarmal kräftig oder lass es vom Band abspielen.
    Konfuzius sprach: "Die Natur der Menschen lässt sie einander nah sein, doch die Gebräuche halten sie voneinander fern."

  4. #4

    Registriert seit
    18.05.2005
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Hm ich hätte sowieso kein Interesse einen Hahn zu verhätschel und im Kochtopf mag ich sie am liebsten ;-)

    Aber bei diesem Hahn ist das etwas anderes. Er hat einen gewissen ideellen Wert, weshalb einen OP evtl schon in Frage käme.

    Allerdings nur wenn dabei Aussicht auf Verhaltensbesserung besteht...
    Würde mich daher sehr über Erfahrungen oder Einschätzungen freuen!

    Kawa, das mit dem Band hab ich nicht so recht verstanden...
    Das Problem ist aber nicht so sehr wenn er meine Waden angreift, sondern dass er fremde Kinder angreifen könnte. Kann ja nicht jeden Spaziergänger bitten mal aufs Band zu krähen...

  5. #5
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Original von iris2
    ...Allerdings nur wenn dabei Aussicht auf Verhaltensbesserung besteht...
    Würde mich daher sehr über Erfahrungen oder Einschätzungen freuen!...
    Erfahrungen mit Kapaunen (kastrierte Hähne) habe ich nicht, aber von einem befreundeten Pferdezüchter weiß ich, daß Hengstfohlen "gelegt" werden müssen, BEVOR sie sich Hengstmanieren aneignen; sonst ist das Kastrieren überflüssig oder Witzlos. Sobald der Gockel sich also das erstemal mit einer Henne "amüsiert" hat, dann ist es zu spät!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  6. #6

    Registriert seit
    18.05.2005
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Ganz so eindeutig ist es bei Pferden auch nicht, es ist schon eine Faustregel dass man einen Hengst legen lassen sollte bevor er sich Hengstmanieren angewöhnt.
    Es gibt aber auch oft Fälle in denen ein Hengst seinem Besitzer "über den Kopf wächst" und das Kastrieren dann schon hilft. Weil einfach der Hormonhaushalt sich ändert.
    Also so wie bei unserem Hahn! Wenn es beim Hahn genauso ist wie beim Pferd würd ichs jedenfalls versuchen.

  7. #7
    Avatar von kaaren
    Registriert seit
    19.02.2005
    Beiträge
    19

    Re

    Hallo zusammen,
    also das mit dem Hengstfohlen stimmt so nicht. Halte und Züchte selber Ponies und Pferde. Wir haben in unserem Stall einen Hengst gehabt, der schon gedeckt hatte und dann erst mit 8 Jahren kastriert wurde. Er war hinterher viel leichter zu händeln. Es gibt da glaube ich keine Garantie. Bei manchen Tieren bringt es was und bei anderen nicht. Wenn die OP so teuer ist, wäre mir das Risiko zu groß, das Geld aus dem Fenster geschmissen zu haben.

  8. #8
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Kann da nur das weitergeben, was mir mein Freund über Hengstfohlen erzählt hat....... für mich gehört so ein Haferochse eh als Gulasch auf den Tisch

    Aber man lernt ja gerne was dazu!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  9. #9

    Registriert seit
    18.05.2005
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Ja mal ne Frage: Was ist denn "teuer"? Um welchen Betrag würde es sich den ungefähr handeln?

    (Interessehalber, bevor ich meine Tierärtztin frage, die wahrscheinlich einen Lachanfall bekommt... )

  10. #10
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Da rufst Du besser Deine TA an. Sie haben zwar eine Gebühren-Ordnung aber was Hühner betrifft sind sie nicht wirklich eindeutig. Je nachdem wo sie den Hahn hinzählt (Ziergeflügel, Nutztier) kann das weit varieren.
    Gaby
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn kastrieren?
    Von Goofy61 im Forum Dies und Das
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.07.2012, 13:19
  2. Hahn kastrieren ???
    Von Birgit08 im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 12:12
  3. Hahn kastrieren?
    Von Tucke im Forum Verhalten
    Antworten: 171
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 12:42
  4. Weibliche Hormone für aggressiven Hahn
    Von Susanne im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 10:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •