Seite 18 von 23 ErsteErste ... 8141516171819202122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 221

Thema: Brahma Farbschläge

  1. #171

    Registriert seit
    19.09.2007
    Beiträge
    73
    Hallo Brahmazüchter,

    genau so ist es, kein auge für tiere. das sieht jeder blinde das das der selbe hahn ist. sicher ist der hahn nicht optimal getroffen, aber wenn das in deinen augen schrott ist, dann lass mal lieber das brahmazüchten.
    klar ist der im vorteil der lesen kann, dann schreib aber mal so das man es auch versteht was du meinst, desshalb hab ich dich auch gefragt und keine behauptung aufgestellt, also selber richtig lesen.

    kommen wir aber mal an dieser stelle wieder zurück zu unsere diskussion, du hast geschreiben das du reb, blaureb , silberne und bso ZÜCHTEN willst, jetzt heißt es bso ist ein abfallprodukt und das die hennen schlecht werden....grins. ist das zucht ?? was heist denn eigentlich blaureb in reiner form ??

    also das hier hast du geschrieben oder nicht ?

    Um auf meine Zuchtstämme zurück zu kommen werde ich dieses Jahr Blau-Rebhuhnfarbig und Rebhuhnfarbig mit nur einem Zuchtstamm züchten da ich mit einer gewissen Erfahrungen gute ergebnisse gemacht habe um Blau-Rebhunfarbig zu züchten wo in keinster weise und nicht mal annähernd 3erlei Farben bekomme und dann noch in jeglicher Farbabstufung.Nein...mit dieser Variation bekomme ich nur reine Blau-Rebhuhnfarbige.Und die Rebhunfarbigen fallen sowiso mit dieser Zusammenstellung reinerbig ab.

    also wenn man den ersten und letzten satz liest, kann man schon davon ausgehen das du beide farbschläge in nur einem stamm ziehst, oder nicht. schreib es doch so das man es auch genau versteht.

    naja egal, will mich auch hier nicht mit dir drüber streiten, dazu ist mir meine zeit zu schade. die zeit wird es zeigen, wäre ja schön wenn was draus wird und unser trupp größer wird. aber schade auch, das du als erfahrener züchter keine beteiligung im sv forum betreibst.

    in diesem sinne, gute zucht

  2. #172
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    @ Brahmazüchter, bei Immortal ist es so. Entweder man gibt 1000% für eine Rasse, dazu zählt nur eine Rasse und ein Farbschlag oder man ist ein 0 8 15 Vermehrer. Da kann man sagen was man will, er ist halt so ein Engstirniger Denker der nicht über den Tellerrand schauen kann. Seit ich mir solchen Leuten privat zu tun habe kann ich darüber eigentlich nur schmunzeln.

    Wenn er meint wir hätten keine Ahnung und währen dämlich dann lassen wir ihm in dem glauben, wenn er dadurch besser schlafen kann...

    Tja, manchen steigt halt der Titel "Europameister" etwas zu Kopf, flieg mal auf die Bahamas soll gut tun Lars .

  3. #173
    Avatar von Bandfink
    Registriert seit
    25.04.2006
    PLZ
    09235
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    99
    Ich will mich hier in keinster Weise in euren Disput einmischen,

    aber Dani bremse dich, denn ich glaube kaum das Lars der Titel zu Kopf gestiegen ist, sondern eher das da eine Wahnsinns Zuchtarbeit dahinter steht die sich letztendlich ausgezahlt hat!


    @Brahmazüchter

    dann sag doch mal wie du die blau reb erzüchtest!?

    Da gibt es nur noch eine Möglichkeit und das wäre dann reine reb x splash und du hast im Stamm einen reb 1,0 laufen sowie splash hennen und reine reb! Natürlich hat man dann reine rebs und blau rebs (der ersten Stufe).
    Gut Zucht Gruß Thomas

  4. #174

    Registriert seit
    19.09.2007
    Beiträge
    73
    guten Morgen dani,

    naja ihr macht es euch einfach, schafft nichts und macht euch dann über andere lustig. leute wie du und deren meinungen sind mir aber egal. aber sag mir mal wo ich rumgetönt habe das ich europameister bin ? ich sag dir mal was, das ist mir auch egal. das liegt hinter mir und nun gilt es dies zu bestädigen. in einer schache geb ich dir recht. ich stehe 1000 % zu den brahmas. es ist schwer genug in jedem farbschalg ihn in sehr guter qualität zu züchten. dazu braucht es viel zeit und arbeit. ich behaupte doch nicht das keiner ahnung von der brahmazucht hat, ich hab ja auch nicht die weißheit mit löffeln gefressen, aber ich hinterfrage viel. dabei kommt dann oft raus, das leute doch nicht wissen was sie machen. das problem ist doch nicht mein stolz, den ich im übrigen nicht habe. auch ich spreche mit vielen züchtern auf ausstellung über verpaaren und zuchtzusammenstellung. nein es ist euer, weil ihr ja schon alles wisst.

    brahmazüchter, warum sprichst du eigentlich immer in rätzeln, sag doch einfach mal wie du verpaart hast. ist das sooooo ein geheimniss ? ich denke das züchter wie thomas und peter schon all mögliche verpaarung durchgezogen haben was die blaureb betrifft. sag ihn doch einfach was du vorhast, er wird dir dann schon sagen was bei rauskommt.

    thomas, das kann aber auch nicht sein. aus 1,0 rein reb x splash henne fallen auch reb spalter.wenn dazu noch reine reb henne kommt, fallen reine reb und bei der blaureb henne fallen blaureb und spalter. also doch drei varianten. ich denke das er ein spalterhahn mit splash hennen oder umgedreht laufen hat. aber das alle nachkommen den gleichen farbton haben, das halte ich für ein gerücht. sicher mag sein das er in der letzten zucht dies hatten, aber von wieviel küken sprechen wir da? man muss das ganze immer von 100 küken aus einer henne betrachten, dann kommt man auf den richtigen prozentsatz. will damit sagen, das aus der gleichen verpaarung in diesem jahr es völlig anderst aussehen kann.

    grüße

    grüße

  5. #175
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Hallo,

    jetzt habe ich mal als Brahma-Laie ein Frage an die Brahma-Züchter, v. a. Peter und Thomas (Brahma/Bandfink):

    Original von Immortal
    aus 1,0 rein reb x splash henne fallen auch reb spalter.
    Rebhuhn-spalter aus splash x rebhuhn ??

    Rein theor. dürften ja nur blau-reb fallen, aber halt nur in der Theorie....
    Hat von euch schon mal jemand solche reb-spalter untereinander verpaart? Kommt es dann wieder zur üblichen Blauaufspaltung ??

    Gruß Rainer
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  6. #176
    Avatar von Bandfink
    Registriert seit
    25.04.2006
    PLZ
    09235
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    99
    @Lars

    nun gut, du hast Recht es fallen auch ein paar reb spalter (aber ein minimaler Anteil) Die Gefahr ist ja, und das ist worauf ich eigendlich hinaus will, dass diese "reb Spalter" als reine reb angesehen werden! Diese wiederum können eine ganze reb Linie versauen, da Sie Nachzuchten Hervorbringen die immer heller im Hals und Sattel werden als reine rebs! Auch verändert sich die Grundfarbe und verleiht den Tieren im richtigen Licht einen blaustich!

    Wenn man reb (reine) und blau reb über einen Stamm zieht sollte man peinlichst genau aufpassen welches Ei von welcher Henne und auch die Kücken sofort markieren sonst kommt man in Teufel Küche!!

    Da ich (ich nehme das mal an, denn wir wissen es ja nicht) denke das Brahmazüchter die von mir genannte Verpaarung vollzieht hat er ja keine blau reb Hennen im Einsatz somit fallen aus dem Stamm reine reb (aus reb x reb rein) und blau reb sowie einzelne reb spalter(das kommt wiederum auf die Splash Hennen an wie sie veranlagt sind) aus reb x splash.

    Wenn ich einen reinen reb 1,0 an Splash hennen setze habe ich in der Nachzucht nahezu 100 % gleichen Farbton im blau auch wenn wie schon erwähnt das blau sehr dunkel rüber kommt (das ist die von mir genannte übergangsvariante die die erste Stufe der Farbverdünnung darstellt).
    Lars du kannst blau reb nicht mit blauen vergleichen, das ist andere Baustelle!!

    Ich hatte 2006 keine gescheiten Hennen aus blau reb und habe so eine Henne aus reb x splash in Leipzig zur EE schau gestellt, das ergebniss (super Formhenne aber zu dunkel in der Mantelfarbe , blauton in Steuern und Schwung ausgeprägter, G 92 ) die Berwertung des Sonderrichters!
    Auf meiner Kreisschau macht die Henne SG 94, also man sieht auf Lokaler Ebende kann man durchaus mit den Tieren leben aber man halte sich voraugen das man noch nicht bei den richtigen "blau reb" ist!


    Setze ich eine reb Spalter auf splash dann bekommt man die komplette Streuung der Blautöne!

    Da ich kein Problem habe was zu verraten, hier der Tipp! die wesendlich besseren Verpaarungen sind splash 1,0 x reb 0,1 (spalter) oder splash 1,0 x reb 0,1 (rein)! Aber splash Hahn ist nicht gleich spash Hahn!
    Gut Zucht Gruß Thomas

  7. #177
    Avatar von Brahmazüchter
    Registriert seit
    26.12.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    752
    @ Bandfink



    Mit deinem unteren letzten Text hast du es erraten wie ich es mache.

    Ich setze 1.0 Reb(rein) auf 0.1 Splash und ich habe bei meiner Nachzucht sehr schöne Blau Rebhuhnfarbige Tiere.Diese Verpaarung habe ich jetzt schon das zweite Jahr gemacht und hatte keine Probleme das anderfarbige Tiere raus kommen.
    Desweiteren kann ich gleichzeiteig dem 1.0 Reb (rein) eine 0.1 reb (rein) geben.
    Und somit kann ich mit einem Zuchtstamm 2 Farbenschläge züchten ohne das ich Angst haben muß das mir später ein Rebhuhnfarbige(r) spalter in meine (rein) Rebhunfarbige Zucht reinfleucht.

    Ich habe auch einige Zeit gebraucht um darauf zu kommen wie das Funktioniert mit den Splash Tieren.Und ich habe mit der Splash Verpaarung gute Ergebnisse bekommen und da währe ich blöd wenn ich es nicht weiterhin so machen würde.Zumal sich das schon zum 2ten mal gezeigt hat das die Tiere Ausstellungsfähig sind und gute Bewertungen bekommen.
    Wie Immortal schon sagte" Es ist doch alles so einfach warum einen anderen weg gehen"
    Ich gehe den einfacheren Weg.Zwar bin ich noch nicht zufrieden aber das ganze ist ja noch ausbaufähig.Und es ist noch kein Meister vom himmel gefallen.Jeder zahlt Leergeld auch Ich....

    Ach ja @ Bandfink.
    Du sagst in der ersten Stufe würden Blau-Rebhuhn fallen!!
    Das stimmt soweit ich bin dann auch in die zweite Stufe gegangen und habe die Tiere wieder untereinander Verpaart. Das Ergebniss war sehr überasschend für mich.
    Ich hatte von 17 befruchteten Eier 15 Geschlüpfte Kücken. Davon waren 6 x 0.1 Splash dabei 4 x sehr Dunkle 1.0 die den Rebhuhnfarbigen ähneln aber blauansatzt im Schwanzgefieder hatten.Und 5 x 0.1 Blau- Rebhuhnfarbige Hennen.Aber keine einzige Henne wo annähernd Rebhuhnfarbig waren.

  8. #178
    Avatar von Bandfink
    Registriert seit
    25.04.2006
    PLZ
    09235
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    99
    Hallo Jersay,

    du diese Verpaarung habe ich mal mit 20 eier getestet und es vielen 14 reb spalter und 5 sehr dunkele blaureb sowie 1 blau reb das ich als geeignet bezeichnen würde! Aber ich denke um diese Fragen genau zu beantworten sollte man min 100 Stück nachziehen um genauere Ergebnisse zu erhalten!
    Aber wehr macht das schon? Es git doch erfolgsversprechendere varianten!

    Zu deiner Frage, ja eine sehr geringe Anzahl kann fallen bei der Verpaarung wesendlich Tiere neigen dann aber dazu sehr sehr dunkle blau reb zu werden!
    Aber es kommt immer auf die eingesetzten Tiere an!!
    Gut Zucht Gruß Thomas

  9. #179

    Registriert seit
    19.09.2007
    Beiträge
    73
    HI

    die theorie sagt ja das nur blaureb fallen können. vielleicht ist es so, das die blaureb so dunkel sind, das sie als reb/spalt durch gehen. ich weiß, du hast es mir schon mal beschrieben das man blaue und blaureb nicht miteinander vergleichen kann, aber es ist sehr schwer nachzuvollziehen. der erbgagng ist zumindest der gleiche.

    du hast recht wenn du sagst es liegt an den splash hennen. da ist es bei meinen blauen auch so. wenn ich eine dunkle splash henne an ein schwarzen Hahn setze, sind in meinen falle, bis zu 30 % optisch schwarze nachzucht gekommen. auffällig war, das die meisten auch kein grünglanz hatten und somit sehr gut für die weitere blauzucht war. das sind dann auch wie du sagst die songenannte übergangstiere.....grins.

    grüße

  10. #180
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Hallo Thomas,

    ich sah die "Geschwisterverpaarung" der rep-spalter auch nicht als erfolgsversprechend an. Mich interessierte nur das mögl. Ergebnis einer solchen Verpaarung, da diese rep-spalter ja genet. gesehen eigentlich blau-reb sind, halt so dunkel dass sie schwarz erscheinen.

    Gruß Rainer
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

Seite 18 von 23 ErsteErste ... 8141516171819202122 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brahma Farbschläge von Küken?
    Von thej1995 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.08.2016, 18:10
  2. Brahma: Farbschläge mischen
    Von Mato im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.09.2014, 12:27
  3. Anerkannte Farbschläge von Wyandotten, Brahma und Cochin
    Von Wyandotten64 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 18.09.2014, 21:22
  4. Farbschläge brahma
    Von Achim72 im Forum Züchterecke
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.03.2007, 21:04
  5. Brahma farbschläge
    Von chris100 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 02:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •