Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 65

Thema: Eulenbarthühner

  1. #41
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Ja Werlhühner, das stimmt. Magst Du mir mal ne PN schreiben, von wo aus NRW Du genau kommst und welchen Farbschlag Du hast?
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  2. #42
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Und, Nienni? Wie sieht es aus bei Dir? Übermorgen ist Schlupftag?

    Wenn nun alles glatt läuft, bekomme ich in KÜrze einen Hahn und eine Henne im Farbschlag Mohrenkopf goldbraun
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  3. #43
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    So, nun bin ich richtig auf die Nase gefallen
    Bin heute 260km gefahren um meine 1,1 Eulis im Farbschlag Mohrenkopf goldbraun abzuholen.
    Der Verkäufer hatte eigentlich Bruteier inseriert von seinen Zuchtstämmen in weiß und goldbraun Mohrenkopf, die z.T. "auf Ausstellungen erfolgreich waren" (laut Anzeige). Ich hatte dann nach 1,1 erwachsenen Tieren angefragt, und er schrieb, da er den Zuchtstamm nun bald auflöst, könne ich den Hahn und eine Henne haben.
    Hier ein Foto aus der Anzeige des Anbieters:
    $_571.JPG
    Ist nicht SO gut zu sehen durch die Gitter, aber eindeutig ist eins: Der Hahn auf dem Foto trägt einen Ring!
    Von der Henne aus der Anzeige habe ich leider kein Foto, sah aber aus wie in der Farbbeschreibung der Eulenbärte Mohrenkopf goldbraun, nämlich goldbraun mit schwarzem Mohrenkopf.

    Ich kam dort an, der junge Mann hatte bereits eine Familie dort und ich war erstmal erschlagen von der Enge und dem Krach. In einen kleinen alten Stall links und rechts Verschläge von ca 6qm, in jedem Verschlag verschiedene Hüherrassen und in jedem saßen zusätzlich Perlhühner. Ca 10 Tiere pro Verschlag. Im winzigen Gang war fast kein Platz mehr, er winkte und sagte "hier im hinteren sind ihre!" Ich drängte mich an der Familie vorbei, schaute kurz den Hahn an und dachte oje, dem fehlen aber einige Schwanzfedern... kein Wunder bei der Enge. Er sagte ich solle meine Box holen, dann würde er mir die eben einpacken. Als ich mit der Box kam, hatte er beiden schon an den Flügeln und "stopfte" sie in die Box. Ich gab ihm das Geld und fragte nur noch ob die vom letzten Jahr seien. Jaja, genau. Seien leider nicht beringt aber vom letzten Jahr!
    Ich bin dann nur noch so schnell wie möglich da raus. Dachte zwar noch "aber der Hahn in der Anzeige war doch beringt", stellte die Box ins Auto und fuhr 1,5 Stunden nach Hause.
    Hier stiegen denn diese beiden Tiere aus der Box:
    P1000146a.jpg

    P1000150a.jpg

    P1000153a.jpg

    Der Hahn sieht von vorne aus wie ein goldsprenkel, ok, das ist wohl erlaubt, schwarze Säumung auf der Brust. Aber er ist eben nicht beringt und damit ist es nicht der Hahn aus der Anzeige. Die Henne ist für mich eher ein Farbmix aus Mohrenkopf und chamois-blaugetupft oder sowas... ich bin total fassungslos
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  4. #44

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Frag mal beim Eulenbarthuhn-Experten G. Kellerm.... Nach! Vl kann er dir weiterhelfen!?

  5. #45
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.741
    Owei so ein Ärger.
    Das kann ich gut verstehen, vor allem bei der Monsterstrecke, dann dieses Chaos von Stall und Hühnern, liebloser Umgang und dann steigen noch Tiere aus der Box, die nicht Teil dieser Anzeige waren..... seeehr ärgerlich!


    Aber ein gutes hat's letztlich: den Tieren wird es jetzt viel besser gehen!
    Zur Farbe kam ich nix beitragen, sorry.
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  6. #46
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Stimmt, Kellermann ist eine gute Idee, wollte sonst den SV anschreiben.
    Hab dem Verkäufer eine Sprachnachricht geschickt, er redet sich gut raus. Die blauen Tupfen hätten nix zu sagen, das sei eine gute Farbreserve, da die goldbraunen Mohrenköpfe genetisch auf der Basis von goldlack gezüchtet werden. Der Hahn auf dem Foto in der Anzeige sei der Bruder von diesem gewesen, dieser sei der Reservehahn gewesen, deswegen nicht beringt...
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  7. #47
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    So, noch gestern Abend Antwort von Herrn Kellermann:
    Hallo Frau W.,
    das sind beides Eulenbärte im Farbschlag Mohrenkopf goldbraun. Der Hahn ist farblich im Mantelgefieder sehr ansprechend. Wenn ich mir seine Sporengrösse anschaue kann er durchaus von 2017 sein. Leider sieht man die Schwingenfarbe nicht. In diesem Farbenschlag haben die Hähne häufig Schilf. (Helle/weisse Federn in den Flügeln) Die Henne ist leider stark überzeichnete! Die blauen Tupfen sind im Brustbereich zu tolerieren. Für die Ausstellung sind es deutlich zu viel. In der Zucht kann so ein Tier durchaus mal Verwendung finden. Allerdings kann ein Grossteil der Nachzucht das gleiche Manko zeigen. Leider sieht man es erst nach dem letzten Federwechsel.
    Hoffentlich konnte ich ihre Fragen weitestgehend beantworten.
    Viele Grüße Gerold Kellermann
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  8. #48
    Avatar von Nienni
    Registriert seit
    18.08.2015
    Beiträge
    72
    Adda-Andy, wie ärgerlich!
    Aber das war Lehrgeld, sowas passiert dir nie wieder...

    Ich hatte ja BE von chamois und perlgrau chamois, davon 20/23 und 23/23 befruchtet, trotz Versand!
    Bei den chamois sind leider unterwegs einige abgestorben, da sind jetzt noch 12 im Rennen, glaube ich.
    Bei den chamois perlgrau noch 21!
    Von Mohrenkopf weiß hat sich leider nur 1/24 entwickelt, die waren von einem anderen Züchter, da war aber die Post schuld, alle hatten schwimmende Luftblasen.
    Heute um 17 Uhr beginnt Tag 21 und sie ploppen schon wie verrückt aus den Eiern!

  9. #49
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Mach mal Fotos!!! Und naja, ganz so schlimm ist es ja nicht, der Hahn kommt ja gut weg. Vielleicht bekomm ich ja irgendwo noch eine Henne, die etwas mehr dem Standard entspricht :-)
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  10. #50

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Na gerade in der Eulenbarthuhnzucht ist man auf Farbreserven angewiesen, deswegen kann das ja durchaus gut sein... Diese rasse ist halt schwer zu züchten glaub ich weil viele Farbnuancen fallen...

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eulenbarthühner
    Von Soonwaldgeflügel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.2013, 09:17
  2. Eulenbarthühner Farbschlag Mohrkopf weiß
    Von Eastwood im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 00:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •