Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Eier an Tiere verfüttern

  1. #11
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.631
    Ich habe in letzter Zeit immeer Eier über und die werden meisßtens gekocht und den Hühnern oder den Hunden verfüttert.

    Aber die Hunde bekommen das eher weniger.

  2. #12
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hallo Dehöhner,

    (TBM = ThreadBeschaffungsmaßnahme )

    Das ist richtig, das auf dem Lande viele Leute Gemüsegärten haben. Bei uns im Dorf wird da aber das meiste verwertet was nicht gegessen wird, sprich an Tiere verfüttert.

    Ich habe ja auch zwei Walnussbäume einen mit normalen der schon groß ist und einen mit riesen Wallnüssen der aber heuer max. 50 Wallnüsse hat. Solange der nicht mehr hat lasse ich den großen noch stehen und genauso wie bei den Haselnüssen lasse ich alles was ich nicht brauche im Garten liegen. Alles ist zwischenzeitlich geknackt worden von Spechten, Eichhörnchen, Haselmäusen und Feldhamstern.
    Früher habe ich die übrigen Nüsse einem Arbeitskol. gebracht solange er Hamster hatte. Ansonsten bekommt noch eine Tante welche.

    Bei den Leuten wo nix im Garten ist (solch habe ich auch in der Nachbarschaft - da wird täglich Laub gefegt, Gras 2-3 x die Woche gemäht.... ) können sich auch keine Tiere halten. Zu uns in den Garten kommt alles und es gibt nix schöneres als im Sommer zwischen zwei Bäumen in der Hängematte zu liegen und das alles zu beobachten.

    Andererseits sehe ich aber auch nicht ein das ich was an Leute abgebe deren Rasen exakt 5 cm hoch ist, kein Baum im Garten ist und dann recht gierig sind wenn bei anderen Leuten die Ernte beginnt. - Haben schließlich selber Grund und Boden.

    Werde mal heuer ein paar Fotos von der Tiervielfalt machen.

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  3. #13
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter
    @DR

    [quote]Original von Drachenreiter

    (TBM = ThreadBeschaffungsmaßnahme ) "

    Na, dann war der Thread ja schon nicht unsinnig, weil ich dazugelernt habe

    "Ich habe ja auch zwei Walnussbäume einen mit normalen der schon groß ist und einen mit riesen Wallnüssen der aber heuer max. 50 Wallnüsse hat. Solange der nicht mehr hat lasse ich den großen noch stehen und genauso wie bei den Haselnüssen lasse ich alles was ich nicht brauche im Garten liegen. Alles ist zwischenzeitlich geknackt worden von Spechten, Eichhörnchen, Haselmäusen und Feldhamstern"

    Schämst du dich nicht, daß du die wertvollen Nüsse nicht Menschen gibst :P (Scherz !)
    Ich gebe meine Eier gerne an meine Nachbarn, weil ich sie mag.
    Unsere engeren Freunde wohnen auch nicht mehr um die Ecke, da wir von der Stadt aufs Land gezogen sind, aber die Freunde beibehalten haben. Die Kollegen von meinem Mann sind z.Z. nicht da wegen Urlaub und Schwangerschaft etc.
    Aber wie bereits gesagt, wenn ich meine Nachbarn wieder beliefere, dann bleibt da nicht mehr viel übrig an Eiern. Dafür habe ich zu viel Ziergeflügel und Hähne.
    Wem sagst du das mit den "gierigen Leuten", die selbst nichts machen wollen. Ich will z.B. nicht, daß Fremde bei uns an der Türe klingeln,
    weil sie paar Eier kaufen wollen. Dann sage ich freundlich , daß ich keine verkaufe und nur feste Abnehmer habe. Würde ich das anfangen, würden hier dauernd Leute klingeln (ist was anderes wenn ich die Leute näher kenne).
    So hatte ich mal eine sehr aufdringliche alte Dame, die hier immer wieder klingelte und Eier kaufen wollte. Ich hatte mit der Dame privat überhaupt nichts zu tun, aber sie tat so, als ständen ihr Eier zu. Sie war sehr aufdringlich und ich wurde sie erst los, als ich unfreundlich wurde.
    Nö, da sind die Eier im Hühnermagen und Miezenmagen besser aufgehoben. Für einen weiteren festen Abnehmer reicht es nicht bzw sie legen zu unregelmäßig.
    Tja, hier findet sich auch alles: Eichhörnchen, Igel, Fledermäuse etc. Wir haben eben auch keinen "gepflegten Garten" und wollen das auch nicht.

    Ich glaube DR ist so einer : DR TBM GL. Nun rate mal

    @setsu
    meine Miezen mögen das Eigelb komischerweise auch viel lieber roh.
    Du hast ja genug tierische Fresser

    dehöhner

  4. #14

    Registriert seit
    12.11.2005
    Beiträge
    35
    Hallo Dehöhner,

    ich werde auch gerade zubombadiert von meinen Lieben mit Eierchen aber das ist ja auch schön so, ich füttere einmal in der Woche meine Graupapageien und die Nymphensittiche und der Hund auch aber erstaunlicherweise noch nie ein Ei an den Katzen, staune das mein Frauchen noch nichts gesagt hat.
    Ich habe zur Zeit 40 Hühner aber bald werden es noch mehr, ich kann einfach nicht genug bekommen, wie ihr alle so schön schreibt, wir sind Hühnersüchtig, dabei reichen die Eier vollkommen aus, kann man selbst nicht verbrauchen und was die Lieben wegfressen und das bei den Futterpreisen aber es gibt nichts schöneres als die Hühner zu betrachten und ich will mehr mehr mehr.
    Gruss Olaf

  5. #15
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Original von dehöhner
    Schämst du dich nicht, daß du die wertvollen Nüsse nicht Menschen gibst :P (Scherz !)

    Ich glaube DR ist so einer : DR TBM GL. Nun rate mal
    dehöhner

    Hi dehöhner,

    letztes Jahr habe ich 8 Kartoffelsäcke Hasselnüsse eingesammelt, alle so 1/2-3/4 voll damit wir was zum Backen haben und die auch reichen wenn es heuer keine geben sollte. Dann bekommt meistens noch eine Bekannte die uns was näht einen großen Kübel vom Wallnüsse und einen großen Kübel Haselnüsse. Wenn ich aber zu ihr sage sie soll doch vorbeikommen und sich soviel holen dann habe ich noch keine an sie losgebracht auch ihr Mann der in Frührente ist mag sich nicht bücken.

    Darum bleibt also alles was ich nicht brauche liegen! Wie gesagt den Tieren musste ich das nicht zweimal sagen das es da soviel gibt solange der Vorrat reicht.

    Was heist die Abkürzung bin noch nicht wirklich drauf gekommen.

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  6. #16
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868

    RE: Eier an Tiere verfüttern

    Mir würde es im Traum nicht einfallen Eier an Tiere zu verschwenden. An Küken nicht und an Hühner schon gleich gar nicht.
    L. G.
    Wontolla

  7. #17
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hi Wontolla,

    also an die Küken habe ich die ersten Tage schon so 2-3 Eier verfüttert, aber bei den Alttieren muss ich dir bepflichten, da gibts nüx!!! Außer eins zerbricht mal im Hühnerstall am Boden.

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  8. #18
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter
    @ Drachenreiter

    so ist das viele wollen sich auch gar nicht mehr die Mühe machen die Nüsse aufzusammeln. Kenne ich auch vom Obst.

    Zu der Abkürzung: Drachenreiter der den TBM gerne liest ich gebe zu ich war etwas albern. Aber ich meinte jetzt auch mal eine Abkürzung gebrauchen zu müssen.

    dehöhner

  9. #19

    Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    2.009
    Hi!

    Bei uns bekommt nur der Hund Eier, von denen ich nicht weiß, wann sie gelegt wurden. Die Damen verstecken sie ganz gerne mal und bevor ich Stinkbomben koche....
    Allerdings gibt´s nie mehr als eins am Tag. Wenn ich mehr füttere, schlägt´s ihr auf den Magen. *rülps* *pups*

    Überschüssige gute Eier bekomme ich immer beim Nachbarn los. Tauschkurs ist ein Glas Honig für zwanzig Eier.
    Einige Eier gehen gegen Geld an italienische Arbeitskollegen meines Mannes. Die möchten immer ganz frische Eier haben für ihre Zabaione und sonstige Süßspeisen von wegen Salmonellen. Darum bekommen sie immer extra frische, was man auch nicht auf dem Wochenmarkt immer bekommt.

    Und das überschüssige Gemüse bekommen die Hühner oder Freunde und Bekannte. Allerdings bauen wir immer merkwürdige Sachen an, so dass das mehr in Richtung experimentelles Essen geht.

    Selber ernten will natürlich kaum jemand und obwohl viele hier große Gärten haben, bauen nur wenige noch Gemüse an. Da sticht unser verunkrautetes Grundstück doch sehr raus. Beim Nachbarn wird wöchentlich akkurat gemäht und bei uns düsen Fasane und Rebhühner rum.

  10. #20
    Toffee Avatar von Toffee
    Registriert seit
    21.01.2005
    Beiträge
    1.204
    Tauschkurs ist ein Glas Honig für zwanzig Eier.
    Das ist aber ein super Tauschkurs für Eier

    Unser Grundstück ist auch mehr experimentell , uns gefällts...

    LG
    Toffee
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Eier verfüttern
    Von Wilde Hummel im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.03.2022, 18:52
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.03.2019, 22:08
  3. Angebrütete Eier, hartkochen und verfüttern?
    Von Gallo Blanco im Forum Das Brutei
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.04.2015, 13:22
  4. fremde Eier verfüttern
    Von suessstueck im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 10:54
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2012, 20:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •