Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Versicherungsstress!

Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland

traurig Versicherungsstress!

Hallo,

wie sicher einige von euch gelesen haben, hatte ein Hund viele meiner Hühner getötet.
    Doch jetzt gibts Stress mit der Versicherung. Die hat nämlich nur einen Pauschalpreis berechnet, sprich außer Acht gelassen, dass es auch um reinrassige Hühner ging.

Jetzt wollen sie ein Schreiben, in dem wir den Wert für die Rassehühner angeben. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Ich brauche also Angaben für:

Deutsches Reichshuhn rot 1,0
    Deutsches Reichshuhn rot 0,1
    Zwergwyandotte silber-schwarz gesäumt 1,0
    Zwergwyandotte silber-schwarz gesäumt 0,1
    Warzenente weiß 1,0 und
    Warzenente weiß 0,1

Im Moment rechnen sie gerade mit ca 15€ pro Tier, meines Erachtens viel zu wenig, da 19 Tiere weg sind und die Zucht somit ruiniert ist.

Wäre froh, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

LG Phönix
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Hallo,

dafür wirst du im Zweifelsfall ein Wertgutachten brauchen - bevor man sich dann Gedanken darüber macht, wer dieses Gutachten erstellt - vorab jedoch eine oder 2 Fragen:
    A) Bist du tatsächlich in einem Verein organisiert und betreibst mit deinen Tieren eine kontrollierte und hoffentlich auf Ausstellungen auch erfolgreiche Zucht (am besten noch Mitglied im Zuchtbuch)?
    B) Welchen Satz würde die Tierseuchenkasse im Falle einer angeordneten Tötung des Bestandes ersetzen?

Zumindest die Entschädigung aus Punkt b) sollte eingefordert werden - damit ist aber nur der Verlust der Zuchttiere, nicht jedoch eine Entschädigung für "entgangene Lebensfreude" (Schmerzensgeld) + die nunmehr nicht nachgezogenen Küken abgedeckt.
    Nur im Fall a) macht es Sinn sich Gedanken über eine höhere Entschädigung (ca. das 10 bis 15 fache) und dann natürlich ein Wertgutachten zu machen....

viele Grüße
    Günter
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

Hallo Günter,

zu B

bei uns ist es so dass diesen Wert der Kreisveterinär nach pflichtgemäßem Ermessen festlegen würde. Der Halter kann dem Vet. natürlch darlegen warum er meint dass seine Hühner soundso teuer sind, letztendlich aber entscheidet der Vet darüber im Alleingang.
    Ist man mit diesem Wert nicht einverstanden bleibt ja noch der Rechtsweg.

zu A

würde sagen die Preisrichtervereinigung wäre da wohl eine gute Adresse bzw. deren Obmann. Oder der Landesverbandsvorsitzende oder andere hohe Funktionäre. Vor Gericht zählt das aber wenig den dann/hier müßte es ein öffentl. vereidigter und bestellter Sachverständiger sein.

Ich hatte auch mal genau denselben Fall vor zig Jahren, aber ich habe mich damals mit der Versicherung gütlich geeinigt. Wieviel pro Tier weiß ich heute nicht mehr.

Grüße Peter

RE: Versicherungsstress!

Hallo, das ist ja schlimm, was da passiert ist! Hatte ich vor einigen Jahren auch mal erleben müssen.
    Ein guter Beweis für die Zuchttiere war ein Ausstellungskatalog mit Deiner Rasse drin und deren Verkaufspreise auf Kreis- oder Landes- bzw. Bundesebene. Ich hatte der Versicherung den Katalog zur Einsichtnahme geschickt und die haben den von mir verlangten Preis anerkannt. Ein Versuch sollte es wert sein, woher soll die Versicherung sonst zuverlässig wissen, was die Hühner zur Zucht so an Wert haben.

Viel Glück!

LG Detun40022

Lesezeichen

Lesezeichen