Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Huhn stelzt wie ein Storch

  1. #11
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Meist fehlt der Intrinsic-Factor nicht vollständig. Es reicht jedoch nicht, um den erhöhten Bedarf während der Wachstumsphase oder Krankheit und zB bei Parasiten zu decken. Bei solchen Tieren genügt oft einmaliges Spritzen eines Depotpräparates.
    Meine persönlichen Erfahrungen damit sind: Mehrwöchige Kur mit wöchentlicher Spritze reicht bei mir in der Regel wieder für 1 Jahr aus. Zur Zeit komme ich sogar schon länger hin, da ich schon lange keine Magenschleimhautentzündung hatte, die das Ganze sonst noch verschlimmert. Meine Werte sind allerdings 40 Jahre über gerade ausreichend gewesen.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  2. #12
    Avatar von paganon
    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    138
    Einen schönen guten Morgen,

    leider habe ich nicht die Zeit, den ganzen Thread durchzulesen.....

    Ich habe von Christiane die besagte Henne bekommen und mittlerweile läuft die Kleine fast normal.

    Ab und zu stolpert sie noch, aber ich bezeichne ihren Zustand als stabil.

    Behandelt habe ich sie nicht mehr wirklich. Sie bekommt ab und zu für ein paar Tage ein Vit. B Präparat direkt in den Schnabel und als Kur, für ein bis zwei Wochen, Mineralstoffe (Brockmanns Zwergmarke).

    Ich kümmere mich viel um Tauben und wenn ich einen schweren Fall mit Vermutung auf Rachitis "bekomme", fülle ich besagte Zwergmarke in Leerkapseln Größe 2 und die Taube bekommt davon dann täglich zwei direkt in den Schnabel.
    So konnte ich schon viele Knochendeformationen zumindest stabilisieren, oft auch verbessern.

    Das Hennchen von Christiane bekommt von mir in dem Fall 2x tägl. zwei Kapseln und es bekommt ihr sichtlich gut.
    Sie ist munter und super frech und lebt bei mir in einer behindertengerechten Gruppe.

    Ich hatte allerdings auch mal eine Brahma Henne, die in den Hüften ständig absackte. Sie kam dann von alleine nicht mehr hoch und lief wie ein Pinguin.
    Wenn man sie dann "gerade" machte, knackte es im Gelenk, als ob da was einrastete.

    Mein TA wusste nicht weiter und ich habe sie genau so wie die Kleine von Christiane behandelt.
    Für me Weile bekam ich stabil. Musste sie nur ab und zu wieder aufrichten.
    Nach einem Jahr allerdings versteiften sich die Knochen der Hüftgelenke und ich musste sie einschläfern lassen.

    LG Iris

  3. #13
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    VIt B12 über per os bringt bei fehlendem Intrinsic-Factor leider nichts, nur bei Mangel im Futter oder manchmal bei erhöhtem Bedarf durch Krankheit.

    Die Hüftgelenldysplasie ist nicht nur den Hunden vorbehalten. Sie gibt es auch bei Vögeln. Sie läßt sich durch mehrere Röntgenaufnahmen abklären. Heilung gibt es nicht, nur relative Schmerzfreiheit durch Medis oder auch Homöopathie.
    Bei großen schweren Rassen kommt es häufiger vor.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  4. #14
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Hallo Ihr Beiden,
    einen schönen Guten Morgen,
    sieh an - das wußte ich auch noch nicht.
    Welcher genaue Mangel im Futter würde dazu führen?

    paganon,
    vielen Dank, dass Du hier geantwortet hast.


    Ganz liebe Grüße Euch Beiden
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  5. #15
    Avatar von Edi45
    Registriert seit
    13.01.2008
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Hallo liebe Hobbykolleginnen und -kollegen,

    na, da bin ich aber überrascht von den vielen Antworten, jedenfalls ein dickes DANKE!!!!

    Das mit Vitaminmangel erscheint mir am wahrscheinlichsten, so hat mir heute meine Frau berichtet, das Storch, naja, den Namen mußte das Hühnchen ja zwangsläufig bekommen bevorzugt unter einer Fichte steht und nach Nadeln pickt, also ganz offensichtlich nach Grünem sucht! Ja, bei uns ist noch alles schneebedeckt! Da scheint sich doch die Natur selbst helfen zu wollen.

    Jedenfalls ist es ein verfolgenswerter Ansatz, dem ich sicher nachhelfen werde.


    Grüß Euch herzlichst
    Edi

  6. #16
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    @odranoeL
    Schau hier nach:
    http://www.vitamin-b12.de/
    Lieferanten sind hauptsächlich tierischer Natur. Daraus ergibt sich ein Mangel automatisch, da solche im Hühnerfutter nicht mehr erlaubt sind. Deshalb wird es meistens künstlich dem Futter zugesetzt.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  7. #17
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Hallo Petra,
    einen schönen Guten Morgen,
    danke Dir für den Link.
    Ist echt interessant, einen Teil wußte ich nicht.

    Liebe Grüße
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  8. #18
    Avatar von paganon
    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    138
    Ich muss dazu sagen, dass ich lediglich den B-Komplex gebe. Von daher glaube ich schon, dass auch noch andere Faktoren ein Rolle spielen.
    Ein kleines Bischen tendiere ich in die Richtung Mineralstoff bzw.Vit-D3-Mangel, denn offensichtlich gehs dem Küken ja nun besser.

    Normalerweise spritze ich solche Dinge, auch lieber, da man dann ganz genau weiss, dass sie auch ankommen....

    LG Iris

  9. #19
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    hm.... Vit.D3-Mangel?
    Hab ich da zu früh gebrütet, kann eigentlich nicht sein, die anderen waren
    ja ok, merkwürdigguck......
    Danke für die Info paganon.

    Ganz liebe Grüße
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  10. #20
    Avatar von paganon
    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    138
    Christiane,

    das liegt nicht an der Brut. Du hast keine Schuld.
    Und ich mutmaße ja auch nur, es kann viele Ursachen gehabt haben.
    Letztendlich ist das Wichtigste, dass es der Kleinen gut geht.

    LG Iris

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Storch
    Von Raichan im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.02.2014, 10:38
  2. Glaubt mein Hahn er sei ein Storch ?
    Von Retrieverriver im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 14:01
  3. Storch's Stallbau-Doku
    Von Storch im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 21:34
  4. der Storch...
    Von Enemy im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.05.2006, 13:45
  5. Zweiter Storch
    Von Enemy im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2006, 21:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •