Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Huhn stelzt wie ein Storch

  1. #1
    Avatar von Edi45
    Registriert seit
    13.01.2008
    Beiträge
    12

    Huhn stelzt wie ein Storch

    Hallo liebe Hühnerfreunde,

    ich habe vor einer Woche 2 Zwergwyandotten erworben; nachdem ich momentan bei Dunkelheit zur Arbeit gehe und ebenso bei Dunkelheit wiederheimkehre, hatte ich bis zum Wochenende keine große Gelegenheit die Kleinen zu beobachten, bis gestern....

    und da bemerkte ich folgendes: eines der Hühnchen stelzt wie Meister Adebar, hebt also das Bein ganz hoch und setzt es dann nach vorne, dann das andere genauso, also ein wirklicher Stelzgang.
    Natürlich hab ich es abgetastet, ohne Ergebnis, genauso eine optische Untersuchung, auch nix.
    Ansonsten ist das Verhalten normal, frißt, drinkt, flattert zum Schlafplatz, ist natürlich langsamer als die anderen.

    Ist das eine Krankheit, eine Mißbildung oder ein sonstiger defekt?

    Für Antworten bin ich dankbar

    Grüß Euch
    Edi

  2. #2
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Es könnte sich um Kalkbeine handeln. Kannst Du die Beine der Henne fotografieren?

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  3. #3
    Avatar von Edi45
    Registriert seit
    13.01.2008
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Original von vogthahn
    Hallo!

    Es könnte sich um Kalkbeine handeln. Kannst Du die Beine der Henne fotografieren?

    MfG
    Hallo Vogthahn,

    erstmal Danke

    das war auch mein erster Verdacht, sind es aber nicht, das hätte ich bei der optischen Prüfung erkannt, da ich sowas auch schon mal hatte. Die Beine sind aalglatt.

    Werde aber ein Foto reinstellen, dauert aber schlimmstenfalls bis Samstag, da meine Kamera im Nahbereich nicht blitzt, und bei Tageslicht bin ich arbeiten

    Aber vielen Dank nochmal

    Gruß
    Edi

  4. #4
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    dieses Phänomen hatte einer meiner Hähne ebenfalls, keine Parasiten, fraß, trank normal, Verhalten ebenfalls okay. Binnen 6 Monaten lief er immer weniger, sass viel, ohne dabei mit dem Bauch den Boden zu berühren späterllief so gut wie gar nicht mehr. Die Futteraufnahme war dementsprechend und er verlor an Gewicht, seine Interesse für die Damen tendierte gegen Null. Schlussendlich habe ich ihn erlöst.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #5

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    650
    Möglicherweise Vit. D- Mangel (Rachitis)

    Grüße von Mathias

  6. #6
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744

    RE: Huhn stelzt wie ein Storch

    Hallo Edi,

    ich kenne es so, dass es eigentlich meist bei Brahma auftritt, wenn sie zu schnell wachsen. Das hängt mit dem Vit. B und dem Intrinsing-Faktor zusammen.
    Leider gibt es eines von 100 küken, die dieses Vitamin nicht genügend verarbeiten und aufnehmen können. Frage mal peganon, sie hat solch ein Küken von mir bekommen. Ich habe mordsmäßig viele Spritzen geben lassen müssen,damit das küken damals überlebte. Es stolzierte mit der Brust vorneweg.
    Heute kann es laut peganon wohl schon etwas besser laufen.
    Ich mußte es weggeben, da der Rest der Truppe es mobbte.
    Wie es weiter geht , z.B. mit Eier legen, wäre mal interessant zu erfahren, das kann Dir aber nur peganon beantworten. Auf alle Fälle lebt es und ist fit.

    Liebe Grüße
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  7. #7

    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    911
    Huhu!

    Was hast Du denn dem Gockel spritzen lassen? Vit B12 in Massen? Aber das lässt sich doch nicht heilen, falls die Aufnahme durch Intrinsic-Faktor gestört ist. Da müsste man doch was gegen die Funktionsstörung tun, oder permanent Vit B12 reinpowern bis der Magen in seiner Funktion aufgibt

    Ganz fragende Grüsse
    Claudia

  8. #8
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Hallo Claudia,
    ich bin kein TA, als mein Tierchen krank war - bin ich hin.
    Und da sagte er halt, dass das Vitamin unbeidngt gespritzt werden müsse,
    da das Tier sonst stirbt. Muss anmerken, dass es zu diesem Zeitpunkt, wo die Krankheit sichtbar war, in etwa 6-8 Wochen war glaube ich.
    Die Junghenne bekam damals jeden Tag 2 Spritzen, eine zum Aufbau und eine mit Vitaminen.
    Nach und nach besserte sich der Zustand, sie lief wieder rum, sprich sie stelzte.
    Da sagte mir der TA nur, mehr könne er nicht machen. Das wäre ein seltener Fall, wo halt dieser Faktor das Vitamin nicht aufnimmt bzw. bildet.
    Nach dem Spritzen wurde es besser.
    Frag mich nicht, wie und wodurch. Ob der Faktor auf einmal in der Lage ist, es jetzt selber zu bilden, das glaube ich nicht.
    Ich glaube, ich frage mal meinen TA - beim nächsten Besuch dann.
    Peganon sagte mir nur, dass es dem Hühnchen sehr gut geht, und das Stelzen auch schon abgenommen hat.
    Vielleicht kann sie jetzt mittlerweile auch noch ihre Erfahrung hier mitteilen, wenn Ihr sie fragt.

    Liebe Grüße
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  9. #9

    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    911
    Huhu!

    Das Vitamin kommt nur nicht da an wo es hin soll. Es wird vorher zerstört. Guckst Du hier
    Ich kann mir vorstellen, dass der TA ein Multivit-Präparat gespritzt hat. Also nicht nur Vit B, somit eine ziemliche Bandbreite von Mangelerscheinungen abgedeckt hat.

    Grüsserchen
    Claudia

  10. #10
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Hallo Claudia,
    das könnte u.U. sein, dass er versucht hat, gleich alles mit abzudecken.
    Der Faktor auf alle Fälle ist hinüber, aber warum geht es dem Huhn jetzt langsam besser, ich bin kein Experte, wenn der Faktor kaputt ist, wie wäre dann die Funktionsweise - auf Dauer - ohne diesem Vitamin?
    Ich weiß nur, dass ich peganon dieses gesagt habe, und sie ist eine Expertin für kranke Geflügelarten, sei es Hühner oder Papageien. Daher habe ich ihr auich das Hühnchen mitgeschickt. Das ist aber schon ne ganze Weile jetzt bei ihr. Vielleicht meldet sie sich ja hier auf diesen Thread dann.
    Ganz liebe Grüße
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Storch
    Von Raichan im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.02.2014, 10:38
  2. Glaubt mein Hahn er sei ein Storch ?
    Von Retrieverriver im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 14:01
  3. Storch's Stallbau-Doku
    Von Storch im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 21:34
  4. der Storch...
    Von Enemy im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.05.2006, 13:45
  5. Zweiter Storch
    Von Enemy im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2006, 21:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •