Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Bock wird zum Gärtner

  1. #1

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599

    Bock wird zum Gärtner

    Hallo

    ?Was hecken die aus?
    ?Untergang der kleinen Tierhaltung?

    Auf den Seiten von FLI
    http://www.fli.bund.de/4.html
    unter
    "Friedrich-Loeffler-Institut wächst um drei Standorte und Forschungsbereiche (20.12.07)"

    (bin leider zu blond um den ganzen Link einzufügen)

    Gruß Dorle

    http://www.fli.bund.de/253.html?&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=497&cHash=51f77bed42

    " Ab dem 1. Januar arbeitet das Friedrich-Loeffler-Institut, Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit (FLI) auch auf den Gebieten Tierernährung, Tierschutz und –haltung sowie Nutztiergenetik. „Das Friedrich-Loeffler-Institut steht damit für alle wichtigen Forschungsfelder zur Gesundheit landwirtschaftlicher Nutztiere“, so der Präsident des FLI, Prof. Thomas C. Mettenleiter. Die drei Institute an den Standorten Braunschweig, Celle und Mariensee gehörten bis jetzt zur Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft mit Hauptsitz in Braunschweig. Im Rahmen der Neuordnung der Ressortforschung des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) wechseln sie zum FLI, das die Forschungssäule „Tier“ übernimmt."

  2. #2

    Registriert seit
    17.02.2005
    PLZ
    53...
    Land
    RP
    Beiträge
    586

    RE: Bock wird zum Gärtner

    Inhaltlich wird sich dadurch kaum etwas ändern. Die Forschungseinrichtungen waren auch bisher sicher für alles, was mit industrieller Landwirtschaft zu tun hat, zuständig. Aber vielleicht sehen wir hier die Belohnung für Mettenleiter, dafür dass er brav die Wünsche des Ministeriums in Sachen VG erfüllt hat, in Form von mehr Macht. Das ist für solche Leute oft wichtiger als alles andere.

    Hans-Christoph

  3. #3
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    auch auf den Gebieten Tierernährung, Tierschutz und –haltung sowie Nutztiergenetik

    Die werden wohl kaum die Hobbyhühnerhaltung Saloonfähig machen wollen . Wenn ich die Zeile lese kann ich mir schon denken wo die Reise hingehen soll. Massentierhaltung, was ist mit den deutschen Tierschutz vertretbar? Was kann man nach europäischen Recht in die Tiere reinstopfen ? und die Nutztiergenetik, wird die neue Frankensteinschmiede des FLI werden.

    Ach so ja, nebenbei doktort man noch ein bisschen mit Viren herum .
    Wenn man bedenkt über welchem Wege das FLI zu solchen Aufträgen kommt.

    Man muss den H5N1 nur eine Chance geben
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  4. #4
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691
    Mal anders herum überlegt....

    Wenn man nichts mehr findet kann man ja wenigstens für die Gesundheit forschen.

    Und damit das auch notwendig ist wird immer mal wieder was gefunden
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

  5. #5

    Registriert seit
    17.02.2005
    PLZ
    53...
    Land
    RP
    Beiträge
    586
    Original von Klausemann
    Die werden wohl kaum die Hobbyhühnerhaltung Saloonfähig machen wollen . Wenn ich die Zeile lese kann ich mir schon denken wo die Reise hingehen soll. Massentierhaltung, was ist mit den deutschen Tierschutz vertretbar? Was kann man nach europäischen Recht in die Tiere reinstopfen ? und die Nutztiergenetik, wird die neue Frankensteinschmiede des FLI werden.
    Naja, ein Biotop für Umweltschützer waren diese Institutionen schon bisher nicht. Dies alberne Dämonisierung des FLI zeugt nun wirklich nicht von viel Realitätsbezug. Das ist eine reine Umorganisation - die wahrscheinlich wie so oft gaaanz viel Geld sparen soll und am Ende nur Kosten verursacht -, keine Verschwörung gegen die Hobbyhalter. Ihr tut hier gerade so, als ob das FLI den alleinigen Zweck hätte, die Kleinhaltungen zu vernichten. Das ist blanker Schwachsinn, der Zweck ist nun mal Forschung zu Tierkrankheiten. Dass im Einzelfall - VG - diese Forschungen dann für politische oder besser Lobby-Zwecke ausgeschlachtet werden, ist etwas anderes. Das kann aber mit den Ergebnissen vieler Forschungsrichtungen passieren.

    Hans-Christoph

  6. #6
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Mag sein das meine Ausdrucksart etwas salopp ist. Aber ich weiss genau was ich vom FLI zu erwarten habe, nämlich das, dass sie sich nicht scheuen werden , uns bei den geringsten Zoonosenverdacht aus dem Weg zu räumen. Schon alleine dieses Machtmonopol gepaart mit einer riesigen Portion Unwissenheit, lässt dieses Institut , wenn sie denn losgelassen, zu einem totbringenden Monster werden.

    Das ist dass was ich bisher vom FLI gelernt habe

    Und von dem für was sie neuerdings "gesponsort" werden, werden wir wohl am allerwenigsten profitieren. Es sei denn du willst genveränderte Hühner bei dir herum zu laufen haben, die Resistenzen gegen die eigene Scheisse aufweisen und ne lebende Apotheke sind.

    Gruss Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  7. #7

    Registriert seit
    17.02.2005
    PLZ
    53...
    Land
    RP
    Beiträge
    586
    Original von Klausemann
    Und von dem für was sie neuerdings "gesponsort" werden, werden wir wohl am allerwenigsten profitieren. Es sei denn du willst genveränderte Hühner bei dir herum zu laufen haben, die Resistenzen gegen die eigene Scheisse aufweisen und ne lebende Apotheke sind.

    Gruss Klaus
    Genau das meine ich mit Dämonisierung: es ist blanker Unsinn, dass erst durch die Umstrukturierung so etwas auf uns zukommt. Entweder war das schon vorher die Ausrichtung dieser neu dem FLI zugeschlagenen Institute (woran ich nicht zweifle), oder nicht, so oder so wird sich durch die Umstrukturierung NICHTS an deren wissenschaftlichen Aufgaben und ihrer Ausrichtung ändern. Die waren bisher keine Bannerträger der Bio-Landwirtschaft und werden auch nicht erst durch die satanischen Einflüsterungen aus Riems plötzlich zu Frankensteins Werkstatt.

    Man sollte sich vielleicht einmal klar machen, dass das FLI das gleiche tut wie jede Uni-Klinik: medizinische Forschung, nur halt für Tiere. Auch wenn jetzt alle aufheulen: die Arbeit des FLI ist im wesentlichen sinnvoll und nützt sehr wohl auch unseren Tieren. Auch und gerade die Forschungen zur VG. Die Diagnostik ist nur ein sehr kleiner Teilbereich, so ein Betrieb macht sehr viel mehr als H5N1 nachweisen und anschließend in Berlin (oder bei Wesjohann) vorproduzierte Statements zur Notwendigkeit der Einstallung abgeben.

    Hans-Christoph

    Hans-Christoph

  8. #8
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Original von HCS
    Man sollte sich vielleicht einmal klar machen, dass das FLI das gleiche tut wie jede Uni-Klinik: medizinische Forschung, nur halt für Tiere.
    Mit den kleinen Unterschied, das die Patienten der Unikliniken nicht in vollgeschissenen Konzentrationslagern leben (müssen) und das Tageslicht sehen sie auch ab und an mal . Falls dir aufgefallen ist, habe ich die Lösungs des Problems gleich mit geliefert . Das ist aber auch nichts neues . Das wusste man schon zu Zeiten der Errichtung des Strassenabwassersystems .

    Gruss Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

Ähnliche Themen

  1. Bock auf Böcke???
    Von winnie23 im Forum Dies und Das
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 10:55
  2. hab langsam keinen bock mehr - ente schwer verletzt
    Von melanie878 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 05.06.2011, 08:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •