Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Kontrolle bei Einstallung?

  1. #1

    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Nauen
    PLZ
    14641
    Beiträge
    169

    Kontrolle bei Einstallung?

    Hallo,

    nachdem ich den ganzen Vormittag einen Schuppen ausgeräumt und Hühner gerecht eingerichtet habe mußte ich mir von Leuten aus dem Dorf anhören, warum ich mir die Arbeit mache, es wird ja doch nicht kontrolliert.....
    Man kann ja über die Einstallung viel diskutieren, aber so eine Anordnung ist doch bindend...

    Wird bei Privatleuten wirklich nicht kontrolliert?
    Wenn ja, wie finden sie statt? Nach Ankündigung oder geht jemand durch die Dörfer und sucht?
    Kennt jemand Fälle, wo nach Kontrolle auch Strafen erfolgt sind?

    Wie gesagt, ich meine bei ganz normalen privaten Hühnerhaltern...


    Viele Grüße, Christine
    ct

  2. #2
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868

    RE: Kontrolle bei Einstallung?

    Original von Christine
    ... es wird ja doch nicht kontrolliert....
    Da würde ich mich nicht drauf verlassen, überhaupt nicht. Wenn in der Umgebung die Vogelgrippe ausgebrochen ist, würde ich meine Hühner auch ohne Anordnung einsperren. Tatsache ist, dass schon Suchkommandos von Haus zu Haus gingen. Strafen sind auch schon verhängt worden. Ich weiß einen Fall, da waren 100 Euro zu zahlen, für drei oder vier alte Hennen.
    L. G.
    Wontolla

  3. #3
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: Kontrolle bei Einstallung?

    gerade bei nicht gewerblichen Haltern wird gesucht. Die Strafen können bis 20000€ gehen.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  4. #4

    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Nauen
    PLZ
    14641
    Beiträge
    169
    Themenstarter
    Hallo,

    wenn ich mit offenen Augen durchs Dorf gehe, bin ich wohl die einzige, die einstallt.
    Die Information kam wie gesagt gestern mit einem Zeitungs"blättchen". Das Amtsblatt dazu ist wohl noch nicht rausgegeben und die Lokalzeitung hat noch nicht über Stallpflicht in unserem Landkreis informiert.
    Kommt mir alles sehr halbherzig vor... nach dem Theater der letzten Einstallung.

    Viele Grüße, Christine
    ct

  5. #5
    Avatar von pyraja
    Registriert seit
    13.07.2007
    PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Beiträge
    4.326
    Ich weiß nur Einen, der mußte 200 Euro zahlen.
    Seine Nachbarn hatten ihn verpfiffen.

  6. #6
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691
    Hm Tja - das ist Theorie und Praxis...

    Ich wäre an deiner Stelle vorsichtig oder zumindest auf der Hut und gewappnet.

    Allgemein denke ich, dass sich die Lage ein wenig geändert hat. Habe ja auch dauerhaft Freilandhaltung betrieben, obwohl...

    Aber die Veterinäre sind jetzt schärfer geworden und "geimft".
    Hast du deine Tiere beim Veterinäramt und/oder der Seuchenkasse gemeldet?

    Wenn ja kannst du früher oder später mit einem Besuch rechnen, wenn nein kannst du hoffen, dass dich sonst keiner verpfeift.
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

  7. #7

    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    911
    Original von pyraja
    Ich weiß nur Einen, der mußte 200 Euro zahlen.
    Seine Nachbarn hatten ihn verpfiffen.
    In der Region Hannover haben etliche Wiederholungstäter saftige Geldbußen bezahlen müssen.

    Mit dem verpfeifen - hier hat es knapp 24 Stunden nach öffentlicher Verkündigung der Stallpflicht gedauert. Da hatte eine Nachbarin die Polizei vor der Tür.

    Ich hab meine Tiere bei der Seuchenkasse (ist übrigens wieder Meldpflicht bis 17.1.) und beim Vet-Amt angemeldet und bisher keinerlei Kontrollen hier gehabt. Trotz Gänse- und Entenhaltung in Freilauf.

    Kommt ganz auf Nachbarn und Behörden an, wie man leben darf.

    Grüsserchen
    Claudia

  8. #8
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Ach das gibt schon nette Leute .

    Das muss so'ne Mischung aus Blockwartstum, Denunziantentum und Obrigkeitshörigkeit sein.Kann man das überhaupt noch steigern ? Gleich nach dem Startschuss der ersten Aufstallungspflicht kam jemand mit einer Vet. Ärztin im Schlepptau an und zeigte mit dem Finger "der da hat Hühner". Wenn an diesem Tag von den Typp Menschen ein paar mehr da wären und die noch ausgestattet mit Steinen in den Händen .....

    Genauso, wie sich das Ende der Aufstallungspflicht andeutete, war klein Klausi ja so pfiffig und hat sein zuständigen Amtstierarzt telefonisch konsultiert. Was mein Pech oder auch Glück war, der gute Mann kam gerade aus dem Urlaub und hatte vom aktuellen Stand der Dinge keine Ahnung. Er meinte, das er gerade eine Versammlung einberufen hätte wo dann entschieden werde ob ja oder nein. Der Gute notierte sich noch meine Telefonnummer und sprach mir Stunden später auf mein AB das ich meine Hühner raus lasse könne, da die Aufstallungspflich zu ende sei.

    Da war ich also einer der ersten in Berlin die noch ein Tag vor der offiziellen Meldung aus der Presse wussten, dass die Aufstallungspflich zu ende sei. Natürlich war die Hühnerklappe schon am Vortag offen und ihr glaubt nicht was ich von vorbeilaufen Leuten hörte:

    "gucke mal, der hat die HÜhner draussen"
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  9. #9

    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    670
    Hi Klausi,
    klasse, ich hab mein Vetamt angerufen und gesagt, im elektronischen Bundesanzeiger stehts, und heut sind die Klappen offen, damals nach der Berlindemo. Da wollten die erst noch beraten, ich sagte nix da beraten, am Tag nach der Verkündung.

    Aber für alle armen eingesperrten,
    Wenn euer Vet kommt, ganz cool bleiben, er darf Euer Grundstück nicht ohne frishc ausgepackten Schutzanzug betreten, Ihr wißt ja nicht, wo er vorher rumgetappert ist, womöglich in Niedersachsen bei den .....
    Nene, Tierschutz ok aber gegen das Seuchenrecht verstoßen.
    Mit uns nicht. Ich persönlich halte für den Notfall auch immernoch eine Flasche Chlorixgemisch und eine desimatte für die zarten Klotten bereit.

    Stallpflicht ist eine Maßnahme gegen Rassegeflügel, welche dem Wirtschaftsgeflügel nicht weh tut, jedoch die Exportfähigkeit deutscher Küken auf der internationalen Bühne sichert.

  10. #10

    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Nauen
    PLZ
    14641
    Beiträge
    169
    Themenstarter
    Hallo,

    mußte herzhaft lachen bei der Vorstellung, dass Männer im weißen Schutzanzug durch meinen Garten laufen und Hühner suchen...
    Ich glaub, dann hören die Alkis in der Nachbarschaft auf zu trinken, weil sie glauben, Marsmännchen zu sehen. ...

    Aber Spaß beiseite. Ich bin natürlich gemeldet beim Amt als Hühnerhalter und meine sind , leider, auch eingesperrt.
    Das mich jemand verpfeift, davor kann man in keinem Dorf als "Zugezogener" sicher sein, deshalb bin ich auch brav...

    Habe schon einiges an Beschäftigungstherapie versucht, aber Nester auskratzen, dass die Eier fliegen, dann kaputtgehen und gefressen werden können, ist die Lieblingsbeschäftigung...

    Dabei legen sie so eingesperrt mit wenig Tageslicht, aber viel Kunstlicht richtig gut..

    Hoffentlich hat das bald ein Ende

    Viele Grüße, Christine
    ct

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Futter bei Einstallung
    Von Entenselma im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.11.2016, 13:04
  2. Probleme bei der Einstallung
    Von Keekoo im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 23:42
  3. einstallung ab freitag
    Von stephkk im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2006, 20:04
  4. Einstallung und Schwalben
    Von Tyrael im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.02.2006, 15:48
  5. Konsequenzen bei erneuter Einstallung
    Von dehöhner im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.01.2006, 17:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •