Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ohje !!! Ich habe zwei Küken

  1. #1

    Registriert seit
    09.10.2006
    Beiträge
    59

    Ohje !!! Ich habe zwei Küken

    Hallo Ihr alle

    Im Sommer hatten wir 5 Küken, alles hat super geklappt und nun hat doch meine Seiden-Prillan zwei Küken ausgebrütet .

    Sie sind vorhin gerade erst geschlüpft Immer diese Stillen Brüter

    Mein Wohnwagen ist aber gar nicht beheizt Bekommt das die Glucke trotzdem hin

    Liebe Grüße Lauri

  2. #2
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691
    Denke das ist kein Problem. Die Glucke wird sie schon wärmen.

    Glückwunsch zu den Küken!

    Aber wieso hast du das vorher nicht mitbekommen?
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

  3. #3

    Registriert seit
    09.10.2006
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    Ganz einfach !!!

    Vor drei Wochen hat ein Fuchs meine Linje geholt. Seit dem sind die Hühner alle im Wohnwagen, bis ich das Außengehege fertig habe !!!

    Wenn ich fütter bleibt immer mal ein Huhn in einem Nest sitzen. Gerade Prillan und Henni kommen nicht immer gleich raus. Da aber immer mal eine von beiden da war habe ich auch nicht nachgeschaut. Kann ja keiner ahnen das die im Winter brüten . Sie hatten doch schon aufgehört zu legen !!!

    Die beiden haben zusammen gebrütet und als ich vorhin noch mal im Wohnwagen war weil ich was liegen gelassen habe, hörte ich es Tschiepen

    Nun sitzen da zwei kleine Federbällchen. Ein hell- und ein dunkelgraues Natürlich fein unter Mamas und Mamas Federn

    Bestimmt ziehen sie die Zwei gemeinsam groß. Henni hilft immer mit Sie ist eine Oberglucke !!!

    Gruß Lauri

  4. #4
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691
    Also Ausnahmesituation und 2 gleiche Hühner...dann kann ich das verstehen

    Bei 2 Mamas sollte das dann ja überhaupt keine Schwierigkeiten bereiten.
    Hatte ich auch erst dieses Jahr, dass noch eine die Küken mitgeführt hat.
    Die hatte auf Eiern gesessen, die nix wurden (waren nur Resteeier) und lief dann immer um das Gluckengehege, wusste schon gar nicht mehr, was ich mit dem Huhn machen sollte.
    Bis ich sie dann endlich zusammen gelassen habe.

    Die wirkliche Mama hatte nach 6 Wochen (normal) keine Lust mehr, während die andere noch nach 3 Monaten die Hähnchen betütelt hat.

    Mach dir keine Sorgen. Bei so vielen Federn und Bäuchen werden die beiden Kükis bestimmt gut gewärmt und gefüttert

    Hauptsach der Fuchs bleibt weg
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

  5. #5

    Registriert seit
    09.10.2006
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    Weg bleiben wird er wohl nicht, aber aussperren werde ich ihn

    Ich baue jetzt ein Alkatraz für Hühner und bis ich fertig bin können die Kleinen dann auch raus !!!

    Henni brütet immer mit anderen Glucken zusammen. Sobald eine Gluckt bleibt sie bei ihr und klaut sich ein Ei !!! Sie kümmert sich dann auch Wochenlang um die Kleinen wärend die ander Mama schon wieder anderen Geschäften nach geht

  6. #6
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691
    Oh man wie schrecklich ... also das mit dem Fuchs. Da hätte ich echt ein Problem

    Eben mal so absichern - wüsste gar nicht wie und wo ich anfangen sollte.
    Klopf auf Holz bisher war hier keiner

    Aber ist doch immer wieder niedlich, wenn sich Ersatzmütter kümmern
    Meine "Alternative" war schon 5 Jahre alt, als sie es nochmal wissen wollte.
    Das hat ihr das Leben gerettet - konnte die Küken ja nicht ohne Omi lassen
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

  7. #7
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Original von Lauri
    ....


    Wenn ich fütter bleibt immer mal ein Huhn in einem Nest sitzen. Gerade Prillan und Henni kommen nicht immer gleich raus. Da aber immer mal eine von beiden da war habe ich auch nicht nachgeschaut. Kann ja keiner ahnen das die im Winter brüten . Sie hatten doch schon aufgehört zu legen !!!

    Gruß Lauri
    Aber holst Du denn nicht Eier aus dem Nest? Da hättest Du doch sehen müssen das da Eier liegen?

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  8. #8

    Registriert seit
    18.09.2007
    Beiträge
    134
    Oh meine liebste Lauri-mein !
    Glückwunsch zu den Überraschungsküken!!! Das ist ja eine nette Überraschung. Ich kann mir dein Gesicht so richtig schön vorstellen.
    Das gab doch bestimmt einen Freudentanz der Kinder, als du es ihnen morgens erzählt hast, oder?
    2 verschiedenfarbige Kücken sind ja sehr praktisch, kann man nicht verwechseln. Foto´s?? Büdde, büdde. (ich weiß ich schulde dir noch einige Bilder - mach ich noch, versprochen. )

    drück dich ganz dolle,
    Rina
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlohrener Tag.

  9. #9
    Avatar von heissnhof
    Registriert seit
    04.04.2007
    PLZ
    83
    Beiträge
    1.243
    Hi,
    na herzlichen Glückwunsch - so schnell kann man Mama werden .
    Berichte doch mal, wie es mit den beiden im Winter weiter geht.
    Viel Spaß weiterhin und erfolgreiche Aufzucht!
    Viele Grüße aus Bayern!!!

  10. #10

    Registriert seit
    09.10.2006
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    Wiso wegnehmen sie hatten schon Wochenlang nicht mehr gelegt, da habe ich auch nicht nach Eiern geschaut !!!

    @Rina, ja als ich das Piepsen hörte mußte ich echt lachen

    Fotos kommen noch, aber Mama Prillan holt sich die Kleinen immer wieder unter die Federn wenn sie den Schnabel rausstecken Da muß ich wohl noch etwas warten. Heute habe ich sie mir genau angeschaut, das winzdingelchen (größe eines Tischtennisballs) ist schwarz mit rot um die Augen, weißen Flecken auf den Flügeln und weißer Kehle. Das etwas größere ist dunkelgrau wie die Mama Linje (die der Fuchs geholt hat) mit weißem Kehlfleck. Sie picken schon Haferflocken, muß Morgen noch Kükenkorn holen !!!

    Gruß Lauri

Ähnliche Themen

  1. Nun habe ich nur noch zwei Hühner
    Von labschi im Forum Dies und Das
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 08.07.2013, 00:30
  2. Nun habe ich zwei Glucken...
    Von Rike im Forum Naturbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 22:39
  3. Habe noch zwei wichtige Fragen!
    Von Sunny im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 15:19
  4. Habe zwei Fragen...
    Von Sunny im Forum Spezialfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 14:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •