Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 137

Thema: Scheckung und andere Fehlfarben

  1. #41
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter
    Hallo KalleB,
    den kannst Du ja immer gut aus dem Schwarm herausfinden und erkennen. Interessant wäre, ob er sich im Alter umfärbt.
    Bei Krähen sind die Jungen, bei unzureichener Vitaminzufuhr, häufig ähnlich gescheckt. Das verliert sich aber im Alter.
    Bei gescheckten Drosseln werden im Alter die Weißanteile im Gefieder größer.
    Viele Grüße
    Lupus

  2. #42
    Avatar von KalleB
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    262
    Tja Lupus, wenn er das Alter erreichen sollte! Da der Sperber fast täglich einen holt, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering. Heute hab ich ihn noch mit seinen normalfarbigen Eltern gesehen - scheint ein Einzelkind zu sein.
    Gruß Kalle
    Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.(Albert Einstein)

  3. #43
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter

    Farbschlag "Kuhschecken"

    Könnten das nicht schon potentielle Stammeltern was hab ich da nur ausgebrütet
    für einen zukünftigen Farbschlag "Kuhschecken" vieler Rassen sein?
    Viele Grüße
    Lupus

  4. #44
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Auch wenn es jetzt im Ergebnis doppelt wird:

    Nein, die dort gezeigten „Strupphühner“ sind für eine Züchtung des „Kuhfleckenmusters“ nicht geeignet. Bei den Strupphühnern handelt es sich um Splash-Tiere. Hier liegt eine Verdünnung der schwarzen Grundfarbe vor. Es fallen stets nur einzelne farbige Federn oder „weiße“ Federn mit vereinzelten Farbspritzern darauf an.
    Bei den weiß-schwarzgefleckten Seidenhühnern liegt keine Verdünnung des schwarz vor. Es ist ein „löchriges“ dominatens Weiß. Nicht einzelne Federn sondern hier sind ganze zusammenhängende Flecken (Löcher im weiß) aus mehreren Federn bestehend ergeben das Zeichnungsmuster.

    Die hier miteinander verglichenen Zeichnungsvarianten haben nichts, aber auch gar nichts, mit einander zu tun.


    viele Grüße
    Günter
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  5. #45
    Avatar von Klicka
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.207
    Hab dieses Jahr viele Scheckungen bei, auch mit braunen Federn oder in blau gescheckt. Die Eier hab ich mir bestellt und es sollen wildfarbige Araucana mit goldblaugesäumten Wyandotten sein. mehr weiß ich darüber nicht. Denke aber Seidenhuhn ist da bei zweien auch bei gewesen, wegen Haubenansatz und federn an den Beinen. Aber bei so viel Weißanteile vemute ich noch mehr andere Farben oder die Generation davor ist nicht so rasserein, bzw farbschlagrein gewesen. So viele Weißlinge können doch nicht spontan auftreten oder? Was meint ihr? Kann es auch mit Inzucht zusammen hängen, dass da mal Teilalbinofärbung so dominat wird im Aussehen. Sind an sonsten vitale Hühnchen, zutraulich und schön.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #46
    Avatar von Nubsi
    Registriert seit
    15.07.2007
    Beiträge
    1.083
    Hi Klicka

    warte lieber ab, bis sie wirklich ausgewachsen sind, bis dahin kann sich noch viel am Gefieder ändern. Also abwarten und Tee trinken

    Mfg Nubsi

  7. #47
    Avatar von Friese
    Registriert seit
    29.06.2005
    Ort
    Schriesheim
    PLZ
    69198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    322
    Hallo Klicka,

    Ich denke auch, dass das Mixe sind, aber von der Farbe her wird das bei den meisten eher weiß-schwarzcolumbia-aehnlich werden. Vielleicht war der Hahn weiß-schwarzcolumbia? Die meisten haben naemlich einen dunklen Schwanz. Im Moment noch weiss durchsetzt, aber spaeter wird der Schwanz wahrscheinlich schwarz werden (bis auf die oberste Deckfeder, die auch spaeter noch weiss durchzogen/gesaeumt sein kann). Weisse Huehner oder Weisslinge haetten einen ueberwiegend weissen Schwanz und unregelmaessigere Flecken. Aber niedlich sind die Kleinen auf jeden Fall!

    Viele Gruesse,
    Jens

  8. #48
    Avatar von Nubsi
    Registriert seit
    15.07.2007
    Beiträge
    1.083
    Hallo,

    es gibt durchaus gescheckte Hühner. Ein Bekannter von mir besitzt seidenfiedrige Chabo in schwarzweiß gescheckt. Jedoch ist es nicht die übliche schwarzweiße Scheckung, sondern auf weißem Grund einige größere Flecken. Werde mal Fotos einstellen, wenn ich es schaffe.

    Mfg Nubsi

  9. #49

    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    2.033

    RE: Fasan X Haushuhn

    Original von Lupus
    Hallo,
    hier nochmal die "Fasuhne", sie stammen übrigens vom Dackelmann.
    Normalerweise müßten sie steril sein. Ein Bekannter von mir hatte allerdings eine Kreuzungshenne, die, zurückgepaart mit einem Elter, fruchtbar war. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es in England eine Haushuhnrasse, die aus Kreuzungen Jagdfasan x Haushuhn gezüchtet wurde. Ich habe von Dackelmann 2 Kreuzungshennen bekommen, die jetzt mit einem Buschhahn verpaart sind. Ein Freund in Thüringen hat von Dackelmann 4 (wahrscheinlich) Kreuzungshähne bekommen, die mit Zwerghennen laufen. Mal sehen, ob eine fruchtbare Rückpaarung möglich ist.
    Viele Grüße
    Lupus

    PS. neben den Fasuhnen auch ein Paar Houdan
    Hallo zusammen,
    ich hab ja nichts gegen Hühnerhalter die verschiedene Hühnerrassen miteinander verkreuzen, aber das finde ich geht eindeutig zu weit! Genauso halte ich nichts von diesen Mularden, (Kreuzungen aus Warzen-und diverser anderer Enten) das ist in der "normalen" Natur nicht, oder kaum möglich, (andere Herkunftsländer, kaum miteinander verwandt, und würden sich in der freien Natur wohl kaum begegnen, usw.) daher finde ich es das allerletzte solche wortwörtlichen "Tierversuche" zu unternehmen.
    Das kann es wirklich nicht sein, und das dann auch noch befürworten, oder eher gesagt mitmachen, finde ich verantwortungslos!!!
    In meinen Augen kann da nicht von "TIERLIEBE" gesprochen werden, das sind Tierversuche und nicht viel anderster zu bewerten als andere Tierversuche in Labors. Zwar werden diese Tiere (Fasuhn, wie Ihr die so schön nennt!) nicht mit Medikamenten zugepumpt bis sie verrecken, aber wer weis denn schon was da für Probleme oder Schwierigkeiten aufteten können, die sicher nicht zugunsten der Tiere sind!?
    Beispiel Mularden:,
    Auf irgendeine Art und Weise müssen sich ja so "unnatürliche" Kreuzungen bemerkbar machen, also was ist z.B. mit den Mularden? Sie sind unfruchtbar, und nur weil sich irgendwelche "Deppen" aus Habgier (mehr Fleisch, weniger Fett!) den Spaß erlaubt haben Tiere miteinander zu verkreuzen die es auf natürliche Art und Weise kaum oder gar nicht gäbe.
    So sehe ich das auch mit dem Fasuhn, die Leute sollten sich mal richtig klar machen ob sowas denn wirklich in Ordnung ist!? Wenn die Natur es gewollt hätte das es solche "Bastarde" gibt dann würden sie frei herumlaufen.
    Es mag schon sein das sich auch auf natürliche Weise hin und wieder mal verschiedene Arten miteinander verkreuzen, aber das ist dann wohl eher die Ausnahme, und der Lauf der Natur, und sollte nicht vom Menschen manipuliert werden!!!
    Das war meine Meinung zu dem Beitrag, und freu mich schon auf die Kritiker.

    Schöne Grüße aus dem Schwarzwald!!!

  10. #50
    Avatar von oliver
    Registriert seit
    30.07.2006
    Beiträge
    827

    RE: Fasan X Haushuhn

    Hallo Malaie

    Ich denke mal du bist rassezüchter von Kampfhühner, richtig? Nun was währe wenn mal jetzt sagen würde das übergrosse kampferhalten worauf die tiere hingezüchtet wäre wieder natur? (ich persönnlich züchte auch kampfhühner), oder auch sonstige kriterien?

    Nach deiner theorie sind dan maultiere auch wieder der natur? Ich finde es nicht diese kreutzung wird ja schon seit jahrhunderten gemacht, meines wissen haben die tiere keine probleme. Die sterilität ist doch garnicht das problem die tiere zeigen ja paarungsverhalten.

    Das der mench Tiere zu seinem nutzen modeliert ist ja bekannt (wiso auch nicht) dan erklär mal was der unterschied zwichen rassen und dies hybriden ist?

    Oliver

Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2017, 17:49
  2. Was sind Fehlfarben ?
    Von Steffi Arpe im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.03.2016, 13:01
  3. ungewöhnliche Scheckung bei Küken
    Von diane im Forum Dies und Das
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 25.02.2016, 09:22
  4. Sind das Fehlfarben?
    Von Lane im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.11.2012, 10:20
  5. Brahmahennen Fehlfarben
    Von Brahmaner im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 00:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •