Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 137

Thema: Scheckung und andere Fehlfarben

  1. #31
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter

    Kuhscheckung?

    Hallo Günter Droste,
    ich habe total keine Ahnung von Farbvererbung. Wäre eine "Kuhscheckung" ähnlich dieser Abbildung bei einem Huhn überhaupt möglich? Gibt es u.U. Rassen mit einer ähnlichen Scheckung?
    Gruß
    Lupus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Hallo,

    nun, bei den Seidenhühnern haben wir derzeit einen Farbenschlag der nicht nur einzelne farbige Federn (welche somit wahrscheinlich eine starke Verdünnung aus blau darstellen dürften) sondern mehrere farbige (schwarze) Flecken im sonst weißen Gefieder zeigen.

    Fotos von ausgewachsenen Tiere dieses Farbenschlages sind u.a. hier gezeigt worden:
    HSS und Europaschau der Seidenhühner und Zwerghaubenhühner Sebnitz

    Die Beschreibung des Farbenschlages (weiß-schwarzgefleckt) für das offizielle Anerkennungsverfahren des Bundes Deutscher Rassegeflügelzüchter stammt aus meiner Feder - auch wenn ich dieses Verfahren nicht betreibe.
    Die Farbe ist in den Niederlanden über einen Zeitraum von ca. 20 Jahren erzüchtet worden. Wenn ich es richtig verstanden habe handelt es sich dabei um ein "dominantes weiß mit Löchern". Die Löcher bewirken dann die "Kuhfleckenzeichnung".

    viele Grüße
    Günter
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  3. #33
    Avatar von Federfüßig
    Registriert seit
    23.01.2008
    PLZ
    49
    Beiträge
    340

    RE: Scheckung beim Haushuhn

    Wie kann mann den Hühner und Fasane kreuzen?? Habe einen Jagdfasanhahn der auch mit den Hühner aufgewachsen ist habe aber noch nie gesehen das er irgendwelche anstalten macht die Hennen anzubalzen oder sonstiges.Desweiteren hat er sich auch mit dem Hahn vertragen.Kann man den Goldfasan und jagdfasan kreuzen?Eine Henne läuft da rum die auch jetzt eier legt.Lohnt sich das diese auszubrüten?

  4. #34
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter

    Jagd- x Goldfasan

    Hallo Federfüßig,
    diese Kreuzung kommt häufiger vor. Wahrscheinlich sind die meisten Tiere der F1 steril. Die Kreuzungen erzielt man einmal durch künstliche Befruchtung. Vor Jahren erhielt ich von einem Institut Kreuzungshähne aus Haushuhn x Wachtel und Haushuhn x Perlhuhn. Diese Mischlinge wurden durch künstliche Befruchtung erzeugt und waren alle steril.
    Fasan x Huhn-Kreuzungen kommen öfters durch normales Treten zustande, am Einfachsten durch sexuellen Notstand = 1 Fasanenhahn und einige Zwerghennen oder einen Haushahn mit mehreren Fasanenhennen. Häufig ist die Befruchtung schlecht, aber manchmal lassen sich einzelne Tiere fruchtbar mit einer Elter-Art zurückpaaren.
    Gruß
    Lupus

  5. #35
    Avatar von Federfüßig
    Registriert seit
    23.01.2008
    PLZ
    49
    Beiträge
    340

    RE: Jagd- x Goldfasan

    Also wenn ich die Antwort richtig verstanden hab dann geht das mit Jagdfasan und Goldfasanhenne auf naturlichen wege.Jagdfasanhahn balzt die Goldfasanhenne auch an und sie flüchtet nicht.Sie läßt sich, den Spuren nach die sie auf dem Rücken hat auch treten.

    Jagfasan und Haushuhn wird dann schon schlechter.Müssen die Hühnerhennen denn dann eine bestimmte Farbe,Form oder Grösse haben? Haben gelesen das das früher häufiger praktiziert wurde um gute Ammen für Fasanküken zu haben.

    Perlhuhn x Haushuhn oder Wachtel x Haushuhn kann ja eigentlich nur über künstlichen wege gehen.Aber wie zum Teufel funktioniert das? Man muss ja irgendwie an das Erbgut des Hahnes kommen.Bekommt das leben hin?

  6. #36
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter

    Jagdfasan x Haushuhn

    Pos.2 Deines Fragenkataloges
    ==================
    Es gibt bei beiden Arten Hähne, die treten alles was Federn hat. Im Normalfall nehme ich bei einem Fasanenhahn gerne leichtere Hennen
    (Deutsche Zwerge o.ä.), da größere Hennen schon mal unwirsch reagieren und dann der Fasanenhahn keine Lust mehr auf Huhn hat.
    Bei einem Haushahn sollte es sich schon um eine wendige Landhuhnrasse handeln und nicht um die etwas ruhigeren schwereren Rassen.

    Pos.3
    ===
    Ich selber habe noch keine künstliche Befruchtung vorgenommen.Aber dem Hahn passiert nichts Schlimmes und er bleibt am Leben. Der Hahn wird wohl durch entsprechende Massagen zur Samenabgabe stimmuliert.
    Vielleicht weiß da Günter besser drüber Bescheid. Hält man 1,1 Perlhahn/Haushuhn oder Haushahn/Perlhuhn kommt es auch zum "Natursprung", allerdings ist die Befruchtung schlecht und die Kükensterblichkeit kann hoch sein.
    Gruß
    Lupus

  7. #37
    Avatar von Sefina
    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    961

    und andere Fehlfarben

    Hallo,

    leider bin ich zZ sehr beansprucht und habe kaum "Freizeit".

    Die Henne von meinem Milchbauern habe ich noch nicht fotografieren können, aber ich behalte es im Sinn.

    Da der Thread " Scheckung und andere Fehlfarben" heißt hier Bilder von meinen zwei fehlfarbenen Bergischen Kräherhennen:

    viele Grüße sefina
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse sondern gut gemeint.
    Kurt Tucholsky

  8. #38
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter

    Kuhhuhn

    Hallo Sefina,
    hast Du Deine Scheckenhenne bei den Krähern mitlaufen? Läßt Du einige Eier der Scheckenhenne ausbrüten? Fürs Bergische Freilichtmuseum muß ich noch 1,1 Bergische Kräher besorgen. Werde mal am Wochenende die Züchter "abklabastern". Solltest Du mal aus
    Platzgründen Deine weißgedobbelten Kräher abgeben, ich wäre (für Lindlar) daran interessiert.
    Viele Grüße
    Lupus

  9. #39
    Avatar von Sefina
    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    961
    Hallo Lupus,

    die Gecheckte Henne habe ich einer lieben Vereinskollegin überlassen. Ich möchte mich nur noch auf meine heiß geliebten Bergischen konzentrieren.

    Von der Nachzucht könntest du 1,1 gerne haben. Aber erst, wenn ich erkennen kann, daß diese vorzüglich gezeichnet sind. Ich habe zZ Küken aus drei verschiedenen Stämmen. Es sollten wenn die schönsten in Lindlar laufen
    Die weißgedobbelten werde ich nicht hergeben. Sie sind zwar überzeichnet, aber für mich wie zwei Perlen in der Truppe
    Ich finde es sehr schade, daß dieser Farbschlag nicht anerkannt ist.

    Viele Grüße sefina
    Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse sondern gut gemeint.
    Kurt Tucholsky

  10. #40
    Avatar von KalleB
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    262
    Seit ein paar Tagen beobachte ich diesen jungen Haussperling in meinem Hühnerauslauf, eindeutig ein Schecke.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.(Albert Einstein)

Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2017, 17:49
  2. Was sind Fehlfarben ?
    Von Steffi Arpe im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.03.2016, 13:01
  3. ungewöhnliche Scheckung bei Küken
    Von diane im Forum Dies und Das
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 25.02.2016, 09:22
  4. Sind das Fehlfarben?
    Von Lane im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.11.2012, 10:20
  5. Brahmahennen Fehlfarben
    Von Brahmaner im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 00:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •