Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: Einstreu

  1. #1
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    Einstreu

    Hallo,

    ich habe jetzt Stroh für mein Hühnerhaus gekauft. Habe auch schon gelesen, daß es gehäckselt besser geeignet ist. Aber was kann ich noch nehmen ? Habe z.B. was von Sägespäne gelesen. Sand finde ich so schwer.
    Oder kann ich eigentlich auch Heu nehmen ? Wir haben nämlich viel Rasen.

    dehöhner

  2. #2
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: Einstreu

    Du kannst so gesehen alles nehmen. Es kommt auf die Saugfähigkeit an.
    Ich nehme im Sommer Sand und im Winter Stroh. Sand ist zwar schwer aber angenehm sauber zu halten.
    Gaby
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  3. #3

    Registriert seit
    16.04.2005
    Beiträge
    60

    RE: Einstreu

    Wie Gaby schon sagt, nehmen kannst Du alles, mußt Du probieren. Saugfähig und geruchsbindend sollte es eben sein und leicht zu handhaben. Und gerade das ist bei Heu u. langem Stroh schwierig, finde ich persönlich. Am besten gegeignet sind Materialien, von denen Du die Hühnerhäufchen abharken kannst, im Stroh gehen die unter und Du kannst nur alles komplett entfernen. Bei Spänen oder auch Torf findet man die schmutzigen Stellen und braucht regelmäßig nur die zu entfernen. Ein Komplettwechsel ist nur ab und an nötig. Wie gesagt, Geschmackssache aber ich fahre mit kurz gehäckseltem Stroh und Spänen bzw. Torf am besten.

    LG,

    Andrea

  4. #4
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter

    RE: Einstreu

    Hallo Gabi und Andrea,

    das ist mir verständlich. Be Stroh muß man alles auswechseln. Ich würde auch lieber etwas mehr bezahlen und die Pflege des Hühnerstalls ist einfacher und alles sauberer. Das verbrauchte Stroh muß ja zudem auch entsorgt werden.
    Gabi, was für einen Sand nimmst du denn ? Holst du ihn aus dem Baumarkt ?
    Mir fällt gerade ein, könnte man auch Katzenstreu nehmen
    Bei meinen 5 Miezen kaufe ich inzwischen auch recht teures Katzenstreu (CatsBest), aber das hält viel länger als die anderen Sorten. Daher denke ich, ist es bei den Hühnern ja nicht anders. Oft ist das teurere das bessere.
    Habe auch von Strohpellets gelesen. Die sollen auch sehr saugfähig sein.
    Danke auch nochmal, daß ihr mir, dem Neuling so viele Fragen beantwortet. Schließlich frage ich euch ja Löcher in den Bauch.

    Gruß dehöhner

  5. #5
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: Einstreu

    Hab noch keine...

    Ich nehme Vogelsand mit Anis, (schweineteuer aber das riecht so gut ). Die K.... nehme ich mit einer Kehrschaufel auf und harke durch wenn`s nötig ist. 10 kg für knapp 4€. Für einmal Stall brauche ich etwa 6 Tüten, danach schütte ich immer nur wieder dazu.

    Wenn man an der See wohnt ( :P zum Timmendorfer Strand) hat man das natürlich viel einfacher....

    Gaby
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  6. #6
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Ich bekomme Sägespäne und Sägemehl von einer Tischlerei in Massen geschenkt. Es ist leicht zu entsorgen (kommt im Winter auf die abgeernteten Beete), saugt hervorragend auf und riecht einfach nur gut nach Holz. Meine Hühner findens so toll, dass sie sogar ihr Staubbad darin nehmen und ihr Sandbad seit dem links liegen lassen.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  7. #7
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Sorry, wenn ich mich als "Holzwurm" gegen Sägespäne aussprechen MUSS!
    Wie ihr vielleicht wißt, bin ich Teilhaber an einer Palettenproduktion und dort fallen natürlich in der Produktion auch jede Menge Sägespäne/~mehl an.
    Sicher sind Holzspäne sehr saugfähig, aber leider auch sehr anfällig für Schimmel und sonstigen Pilzbefall! Wir mußten leider die halbe Produktion von Vatertag als Brennholz entsorgen, weil wir von dem Lieferanten (war im Rundholz aber nicht sichtbar!) Holz mit Schimmelbefall bekommen hatten und unser Kunde solche Paletten auf keinen Fall akzeptieren würde!
    Torfeinstreu und darauf Stroh in relativer Schichtdicke je nach Jahreszeit ist und bleibt für mich die einzig wahre Einstreu. In einer Ecke ein großer Blumenkübel mit Sand sollte im Winter dann für die Steinchenaufnahme zur Verdauung genügen.
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  8. #8
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter
    Hallo alle,

    ich war heute in einem Landhandel und habe nochmal Strohfix gekauft. Hatte hier mal gelesen, daß das sehr gut sein soll. Es läßt sich gut kompostieren, das ist auch wichtig. Dann habe ich den Verkäufer nach Nistkästen zum Aufhängen gefragt. Hatte vorher erzählt, das ich Neuling bin auf dem Gebiet und ja nur 6 Hühner haben werde. Da wollte das "Schlitzohr" mir glatt 6 Nistkästen / Europanester für rund 120 EUR verkaufen. Zum Glück habe ich mich ja schon etwas belesen und weiß, das ich nicht mehr als 2 brauche. WEnn man nix weiß, verkaufen die einem alles.

    Gruß dehöhner

  9. #9

    Registriert seit
    14.02.2005
    PLZ
    28217
    Beiträge
    269
    hallo,
    bei der späne aus sägewerken oder sonst was muss ich zustimmen, allein schon, weil man nicht weiß, was da abgesehen von schimmel alles an sonstigen zutaten drin steckt. allerdings finde ich torf aus umweltschutzgründen mehr als bedenktlich. stroh ist für mich auch nicht die lösung, da es so gar nix aufnimmt. ich kaufe die späneballen, die als einstreu angeboten werden.

  10. #10
    Avatar von andi
    Registriert seit
    05.03.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    BW
    Beiträge
    1.566
    wenn der stall trocken ist kann ich sägespäne nur wärmsten empfehlen! aus trockenem sägespäneeinstreu läßt sich der hühnerkot, ähnlich wie bei katzeneinstreu, mit einer schaufel aus dem einstreu heraussieben.

    wenn die tiere nur nachts im stall gehalten werden bekommen sie auch keine "staublunge", ausserdem bekommt der stall im winter eine extradicke sägespänelage spendiert. diese lassen sich festreten und bildet eine natürliche kälteisolierung vom boden her.

    billig, richt gut und leicht zu entsorgen

    gruß andi

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einstreu
    Von ARRAndy im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.03.2018, 07:41
  2. Einstreu
    Von hansb im Forum Innenausbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.10.2014, 21:19
  3. Einstreu
    Von Moni72 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 10:21
  4. Einstreu
    Von Dirkp im Forum Gänse
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 14:39
  5. Einstreu??
    Von Orpidad im Forum Innenausbau
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 31.12.2008, 20:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •