Hallo zusammen!!!
Ich wollte hier mal was ankündigen:
Am 3. und 4 November diesen Jahres findet in Erndtebrück eine Sonderschau des Sondervereins Bergischer Hühnerrassen und deren Zwerge statt. Die Schau ist am Samstag von 15:00 bis zu einem noch unbekannten Zeitpunkt geöffnet und am Sonntag ist sie von 10:00 bis 16:00 geöffnet. Di9e Sonderschau ist der örtlichen Lokalschau angeschlossen und wird vom Rassegeflügelzuchtverein Erndtebrück, gegr. 1919 e.V. durchgeführt.
Also wer Lust hat dahin zu kommen, ist gerne dort gesehen.
Gruß Wulli
Manche Leute haben einen geistigen Horizont mit dem Radius null und nennen dies ihren Standpunkt
oooh,
machst du bütttte bütttte Fotos?
Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse sondern gut gemeint.
Kurt Tucholsky
Ich muss mal sehen, ich hab leider momentan keine Digitalkamera, aber irgendwer wird schon Fotos machen, mal sehen ich werd versuchen hier welche reinzustellen...
Gruß Wulli
Manche Leute haben einen geistigen Horizont mit dem Radius null und nennen dies ihren Standpunkt
Hat keiner fotos gemacht?
Kurt Tucholsky
sagen wir das mal so, ich hab leider noch keien Fotod bekommen, díe ich veröffentlichen kann.
so da le, ich hab mir jetzt mal ein paar Bilder besorgt, vielleicht werden es ja noch mehr...
Fast hätt ich das vergesen:
Auf dem 1. Bild, links ist ein Schlotterkammhahn in schwarz zu sehen.
Auf dem 2. Bild, rechts ist die Dobbelung im Schulter-Rückenbereich einer Zwerg-Schlotterkamm-Henne, schwarz-weiß-gedobbelt zu sehen.
Auf dem 3. Bild sind einige Aussteller der Snderschau zu sehen.
Auf dem 4. Bild sind einige Hennen der Schlotterkämme in schwarz zu sehen.
Gruß Wulli
Soll bei den Schlotterkämmen nicht auch die Doppelung auf jeder einzelnen Feder zu sehn sein wie bei den Krähern?
Kurt Tucholsky
Wo hast du das den her?
Bei den Bergischen Schlotterkämmen soll es genauso sein, wie bei den Bergischen Krähern. Die Dobbelung begrenzt sich bei den Hennen auf das Gefieder im Brustbereich, im Schulterbereich und im Rückenbereich. Eine Zeichnung der Flügel muss noch vorhanden sein, d.h. die Flücgelfedern sollen einen fast komplett weiß/goldgelb/goldbraun sein, je nach Rasse und dann noch einen schmalen schwarzen Saum zeigen.
Jede Henne, die jede Feder gezeichnet hat, ist auf jeden Fall nicht zuchttauglich!!! Das wäre ein fataler Irrtum
Es ist eher so, das die Hennen fast schwarz erscheinen, wenn nur die Flügel offensichtlich gezeichnet sind und die Dobbelung nicht direkt zu erkennen ist, da diese von nicht gezeichenten Federn überdeckt wird.
Ich versuche mal Bilder von den Bergischen Kräher Hennen zu machen, die ich hier Momentan laufen habe und dann kann ich dir das noch mal genauer zeigen.
Und auf dem Bild die Schlotterkammhenne ist eigentlich das Teir gewesen, das mit die beste Dobbelugn gezeigt hat, genau so, wie es sein soll....
Gruß Wulli
Ich muss mich hier noch mal berichtigen. Obwohl, es hat ja von euch noch keiner bemerkt....
Auf den oben angezeigten Bildern ist auf dem Bild zwei ja ein Tier zu sehen, bei dem ich auf die Dobbelung hingwiesen habe. Das Tier ist aber nicht, wie oben beschrieben eine Henne, sonder ein HAHN.
Sorry, war meine Schuld, ich hab da nicht drauf geachtet, war ja froh, das ich entlich Bilder hatte....
Gruß Wulli
Wollte schon gerade schreiben "Ist das auf Bild 2 nicht ein Hahn?", aber hast dich ja schon berichtigt.
Waren keine Schlotterkämme der große schwarz-weiß gedobbelten dabei?
Davon hätten mich Bilder Interessiert.
KTZV RN66 Idar-Oberstein und Umgebung e.V.
Lesezeichen