Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 61

Thema: Katze tötet Hühner

  1. #11
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816
    Meine Katzen haben echte Panik wenn sie Hühner sehen. Ich habe auch immer behauptet, dass Katzen nicht an Hühner gehen. Vor ein paar Tagen ist mir allerdings ein 30 Jahre altes Erlebnis wieder in Erinnerung gekommen. Wir saßen bei Bekannten im Garten und diese erzählten, dass ihr Kater Elisabeth den Fischteich des Nachbarn ausgeräubert hatte. In dem Moment erfuhren wir dann auch, dass der Nachbar einen Hühnerhof sein eigen nannte. Elisabeth marschierte nämlich mit einem ausgewachsenen Huhn an uns vorbei. Er versteckte sich mit Beute im Kellerloch und bestand dann anscheinend nur noch aus Krallen und blutrünstigen Reißzähnen. Das Huhn konnten wir nur unter Anwendung eines Wasserschlauches ziemlich zerzaust retten.
    Elisabeth war der Abkömmling einer wilden Katze und hatte die ersten 3-4 Monate seines Lebens in Freiheit verbracht. Meine Bekannten haben ihn gefangen und recht gut gezähmt. Er war ein sympatischer Stubentiger aber seine wilden Wurzeln wollte er nicht vergessen.

  2. #12
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: Katze tötet Hühner

    Führende Glucke ist gut! Das war auch die Narbe bei unserem Kater.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  3. #13
    Avatar von Ruth
    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Owschlag
    PLZ
    24811
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    420
    Hallo,

    das wird sicherlich sehr schwer werden, der Katze den Jagdtrieb auf Hühner zu vermiesen.

    Sie wird bei entsprechender Übung begreifen, das sie die Übungshühner,-hahn oder -glucke nicht jagen und fressen darf. Aber bei anderen, die sich nicht wehren, wird sie es sicherlich weiter versuchen.

    Unser ehemaliger Nachbarkater (Perser-Mix, kleinwüchsig) hat aus unserem Teich eine Wildente rausgeholt, sie gut 30m durch den Garten nach Hause geschleppt. Im Innenhof war er dann so fertig, das er das Maul geöffnet hat und schwupp flog die Ente davon. Der Blick des Katers war sehenswert

  4. #14
    Avatar von Akis
    Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    1.158
    Katzen sind Raubtiere. Da hat es auch nix damit zu tun, das sie satt sind und zuhause alles bekommen. Sie machen es einfach, weil es ihr Trieb ist. Es liegt in der Natur der Katze.

    Das mit dem Hahn ist keine schlechte Idee, das kann die Katze schon abschrecken. Die Frage ist ja, haben die Nachbarn alle keinen Hahn??

    Wenn die Katze von einem Hahn schon angegriffen worden wäre, hätte sie ja nicht noch seelenruhig ein Huhn gerissen?!

    Die Katze meiner Schwiegereltern gehört auch in die Sparte: KILLER!
    Mäuse, Ratten, Maulwürfe, Kaninchen, Möwen, Tauben, Wiesel....

    und alles wird schön ordentlich vor die Haustür gelegt

    Sie wurde schonmal so stark verletzt bei einem Kampf mit ?? das sie zum TA musste. Vorderbeine aufgerissen und total zerbissen....
    Aber auch das hat sie nicht abgeschreckt.

    Man kann einer Katze den Jagttrieb nicht abgewöhnen...
    Und warum sollte eine Katze nicht ein Huhn reißen? Große Verletzungsgefahren für die Katze sind ja nicht gegeben...

    Im schlimmsten Fall werden die Nachbarn selber sehen wie sie das Problem beheben...
    Ich wäre auch nicht begeistert wenn eine Nachbarskatze meine Hühner reißt. Vielleicht züchten da auch welche seltene Rassen? Für die ist das dann doppelt schmerzlich...

    Hat die Katze denn schon ein Glöckchen am Halsband? (ich selber halte davon eigentlich nix) aber vielleicht haben die Hühner dann eine Chance zu reagieren oder zu flüchten...
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

  5. #15

    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    516
    Themenstarter
    Darf ich für Interessierte mal den Thread hier verlinken (hoffe es klappt):

    http://www.katzen-album.de/forum/ftopic12432.html

    Die Katzenbesitzerin hat schon einige Antworten bekommen. Ein Hahn, das wär's! So wie ich herausgelesen habe, hat der Hühnerbesitzer verschiedene Rassen (u.a. Zwerge). Vielleicht möchte er gar keinen Hahn halten wegen der Vermischung. Alles nicht so einfach, aber hier liegt wohl die Lösung, wenn der Hühnerbesitzer -wie von Akis erwähnt- nicht selbst für eine Lösung sorgt.

  6. #16
    Avatar von Akis
    Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    1.158
    Ich hab mir das im Katzenforum mal durchgelesen...
    Sie hat ja nun MIT EIGENEN AUGEN gesehen wie die Katze die Hühner jagt.

    Aber sie schreibt ja, das die Katze die Hühner völlig ausweidet und frißt!

    Kann es nicht vielleicht doch sein, das ein anderes Tier (Fuchs, Marder) die Hühner reißt und die Katze nur die "Reste" mit nach Hause nimmt?

    Mein Kater kratzt sich auch immer die plattgefahrenen Tiere von der Straße (meinstens nur noch 1cm hoch, wie ein Pfannkuchen)
    und nimmt sie mit nach Hause. Er tut dann natürlich so, als ob er der obergeile Kater ist...

    Ist das völlig auszuschließen, das es auch so sein kann??
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

  7. #17
    Avatar von thkaepp
    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    Guatemala Ciudad
    PLZ
    01007
    Land
    Guatemala C.A.
    Beiträge
    383
    Hallo

    Habe mal abends Anfang März die Hühner aufgeregt gackern hören und als ich aus der Küchentür trat, zuschauen können wie eine magere aber grosse Katze über einen unserer Bäume in den Auslauf sprang . Die zwei Hennen stoben auseinander aber der Gockel raste auf sie los und mit einem riesen Satz, Beine hochgezogen und Sporen voran Richtung Eindringling . Die konnte den Aufprall im letzten Augenblick verhindern, indem sie wie ein geölter Blitz auf den nächsten Baum flüchtete . Dort blieb sie auf einem Ast etwa 2 Minuten sitzen und starrte perplex die Hühner an. Der Hahn stellte sich frech darunter und Krähte sie bis zu ihrem Abzug über die Mauer an. Ein eindrückliches Erlebnis. Ob die Katze wirklich vor hatte sich eines der Hühner zu holen, ist schwer zu sagen weil der Gockel nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung", schneller war. Hierzulande streunen viele verwilderte hungrige Katzen rum. Küken sind von den Felinen bei uns definitiv bedroht. Sollten wir mal solche haben, muss ich irgendein katzendichtes Gehege für Glucke und Nachwuchs zusammenbauen.

    LG Thomas

  8. #18

    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    2.033
    Hallo zusammen,
    ich könnte der guten Frau ja meinen ältesten Malaienhahn ausleihen (leicht aggresiv) mal schauen ob sich das Kätzchen da dran getraut!!
    Nur zum abgewöhnen natürlich.

    Außerdem wittere ich da ein gutes Geschäft, um meine überzähligen Hähne bei deren Nachbarn zu verscherbeln.

    Schöne Grüße aus`m Schwarzwald!!!

  9. #19
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    hallo

    also ich hab hier 29 eigene katzen rumrennen und hab zz führende zc und brahmaglucken..die katzen haben ne heidenangst vor den bösen weibern *lol*..naja ..auf die küken wird schon mal gelauert aber da ja immer so ein biestiges erwachsenending bei ist, gabs noch nie opfer

    allerdings immer wiedermal wildvögel die unachtsam waren

    die zwerghühnchen werden manchmal von einem verspielten katzentier aufgescheucht weil die so schön flattern und kreischen...oder man lauert bis das hühnchen vorbeigeht und klopft mal schnell drauf..aber mehr ist nicht..im brahmastall dürfen die katzen sogar neben den küken schlafen

    also so ausnahmekatzen sind zum glück nicht die regel

    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  10. #20
    Avatar von vision
    Registriert seit
    09.07.2007
    Beiträge
    231
    Ich habe ein ähnliches Problem, nur andersrum.

    Von meinen 7 Kücken, (meine ersten aus Naturbrut) sind schon 2 verschwunden. Ich hatte schon alles mögliche in verdacht; jetzt habe ich es gesehen.

    Ich war oben am Garten machen, als die Hühner radau gemacht haben.
    Als ich ankam, war einen Katze im Gehege, mit einem Kücken im Maul!
    Als sie mich gesehen hat, hat sie das Küken fallengelassen, und ist über den Zaun abgehauen.
    Das Küken war zum glück unverletzt, nur ein bissl verwirrt.

    Die war schon paar mal wieder da, aber was mache ich dagegen
    Ich weis leider nicht wem die gehört...
    vision

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hund tötet alle Hühner
    Von chtjonas im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 08.03.2022, 00:18
  2. Katze jagt die Hühner
    Von CSHuhn im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.09.2017, 16:36
  3. Katze tötet Huhn
    Von gallus gallus im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 18.04.2017, 21:51
  4. Wer oder was tötet meine Hühner und wie schütze ich sie???
    Von ajnat im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.10.2011, 23:26
  5. Tötet der Hahn seine eigenen Hühner?
    Von Tante Polly im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 01:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •