Umfrageergebnis anzeigen: Wie haltet ihr euer Geflügel?

Teilnehmer
259. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Habe nur meine Ausstellungstiere im Käfig

    2 0,77%
  • Habe nur meinen Ersatzhahn im Käfig

    1 0,39%
  • Nur im Stall (Stallpflicht ausgenommen)

    1 0,39%
  • In Käfigen

    2 0,77%
  • Im Stall -> nur in der Zeit des Eier sammelns

    17 6,56%
  • In Volieren -> nur in der Zeit des Eier sammelns

    8 3,09%
  • Freiland -> ganzjährig

    201 77,61%
  • In Volieren -> ganzjährig

    31 11,97%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Wie haltet ihr euere Hühner?

  1. #11
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    RE: Wie haltet ihr euere Hühner?

    Natürlich Freilandhaltung !!!
    Nur wenn ich Bruteier sammel dann kommen sie mal für 2 Wochen in eine Voliere. Und das Ziergeflügel kommt für paar Tage in eine Voliere, wenn der Habicht da war. In der Hoffnung, daß der Habicht sich daraufhin ein anderes Revier gesucht hat.
    Ansonsten ist Freilandhaltung nur positiv: für Mensch und Tier

    dehöhner

  2. #12
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868

    RE: Wie haltet ihr euere Hühner?

    Original von dehöhner
    Ansonsten ist Freilandhaltung nur positiv: für Mensch und Tier

    dehöhner
    Ich möchte das jetzt ein wenig verdrehen und behaupten:
    Ansonsten ist nur Freilandhaltung positiv (und artgerecht).
    L. G.
    Wontolla

  3. #13
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    RE: Wie haltet ihr euere Hühner?

    Klar, so meinte ich das auch. Freilaufhandlung auf schöner satter Wiese ist das optimalste !!!
    Ich halte auch meine Zuchttiere in Freilaufhaltung.
    Die Tiere wollen ja auch Abwechslung haben und nicht in einer kleinen langweiligen Voliere leben.
    Ich hatte nur letztens den Habicht mehrmals da und bin von daher gezwungen meine sehr kleinen Hühner zeitweise einzusperren
    Das stinkt mir total, aber ansonsten würde der Habicht hier meine Zwergkämpfer restlos aufräumen. Aber nach paar Tagen habe ich sie gestern wieder rausgelassen, mit einem etwas mulmigem Gefühl. Aber ich will die Tiere nicht in einer 20 m² großen Voliere halten.
    Die Frage ist nur was bedeutet Freilaufhaltung ? Denn eingezäunt sind ja fast alle Hühner. Bei der Voliere ist das Gehege ja nur überdacht oder übernetzt. Draußen sind sie ja auch.
    Es gibt sehr große Volieren wie sie z.B Conny hat oder kleine offene Ausläufe (Freilauf genannt).
    Es kommt ja auf die Größe des Auslaufs an .
    Für mich bedeutet artgerechte Freilaufhaltung 10 m² Auslauf pro Huhn und meine Tiere haben um ein vielfaches mehr an Platz.
    Für meine Habichtgefährdeten Zwergkämpfer werde ich eine sehr große Voliere bzw. ein übernetztes Gehege bauen, die eine artgerechte Haltung bedeutet, sollte der Habicht weiter ein Problem darstellen.
    Die artgerechte Haltung ist für mich wichtig, ansonsten macht die Haltung keinen Spaß.

    dehöhner

    @ dany
    das hier ist doch schöner als eine Zuchtanlage
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #14
    Avatar von hen and eggs
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    95
    Freiland !!! Und das bleibt auch so!!!
    Ich will das nicht ändern und werde es auch nicht!!!


    H5N1 and eggs
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

  5. #15
    Avatar von Hühner-Mädel
    Registriert seit
    05.08.2006
    Beiträge
    2.860
    Ich hätte gerne 2 sachen angeklickt.

    Meine Leger leben ganzjährig frei und meine Kämpfer in der Voliere aber werden Täglich einige Stunden unter Aufsicht rausgelassen

  6. #16
    Avatar von Austria
    Registriert seit
    13.07.2007
    Beiträge
    839
    Bei mir sind sie zwar auch eingezäunt mit Geflügelnetzen, 4 Stück zu je 50 Meter Länge.

    Aber im Frühjahr werde ich sofort anfangen die Wiesen und Äcker hinter unserem Haus einzuzäunen. Dann wäre das so groß, da kann ein Huhn bis Mittag in eine Richtung laufen und dann wieder umkehren damit es wieder bis am Abend beim Stall ist

    Lg Michael
    Liebe Grüße aus dem schönen Österreich
    Wo das Geld spricht, schweigt die Wahrheit.

  7. #17

    Registriert seit
    11.07.2007
    Beiträge
    462
    Meine haben 1500 qm Garten und dürfen überallhin, auch in die Beete und ins Gewächshaus, und können in den direkt angrenzenden Wald und eigentlich überall im Dorf rumlaufen.
    Im nächsten Jahr habe ich noch eine 1200 qm große Wiese dazu, darauf halte ich dann die Gänse.

    Ich bin froh, dass ich die Möglichkeit habe, meine Hühnchen raus zu lassen, denn nur im Stall, dass gefällt mir nicht. Wenn das Wetter zu schlecht ist, lasse ich den Ausgang vom kleinen Auslauf (ca. 50 qm zu, aber dann wollen sie auch nicht raus, und bleiben von selber drinnen. Nächstes WE mach ich noch ein weiteres Schleppdach an den Stall, dann können sie im Winter auch noch druaßen trocken bleiben.

  8. #18
    Avatar von pyraja
    Registriert seit
    13.07.2007
    PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Beiträge
    4.326
    umzäuntes "Freiland"

  9. #19

    Registriert seit
    07.10.2006
    Beiträge
    256
    Natürlich Freiland, nun im Hebst auch den zum Teil abgeernteten Gemüsegarten. (Bleiben immer noch Nascherein, wie Himbeeren, Weintrauben, Kraut, Kohlsprossen ectra.)

    Nun ist aber sooooooo schlechtes Wetter, Regen, Wind und kalt, also nichts wie ins Lagerhaus, eien große Schutzplane kaufen, Gstell bauen, und Dach über den Stall. So Richtung Voliere. Auf dass sie ja nicht frieren meine Lieblinge.

    Von wegen, die Mühe hätt ich mir sparen können. Die Damschaften sind im Garten in der Tomatenhütte.

    Oder rotten sich unter einem Strauch zusammen.

    Ich denke für 6 Huhnies müssten ca. 1000 Quartratmeter langen.
    :-)

  10. #20

    Registriert seit
    17.10.2006
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Land
    BW
    Beiträge
    426
    Meine Hühnchen haben normalerweise freien Auslauf, d.h. sie sind meist irgendwo auf dem Grundstück unterwegs oder bei den Nachbarn oder sie unterhalten sich mit Fremden, die auf einer Bank auf dem Gehweg sitzen.

    Sie haben aber auch ein Gehege mit Büschen und Bäumen, da habe ich sie jetzt laufen, damit sich die neuen eingewöhnen.

    Die Hühnchen bleiben eigentlich nur den ersten Regentag im Stall. Wenn es länger regnet, laufen sie auch im Regen draußen rum.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 20.11.2018, 12:29
  2. Warum haltet ihr hühner.
    Von chicksloverby100 im Forum Umfragen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 22:27
  3. Bitte um Euere Hilfe Euere Meinung....
    Von farmgirl im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 13:46
  4. wie alt sind euere hühner?
    Von sweety92 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 21:44
  5. Wie lange haltet Ihr euere Legehennen
    Von Erich im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.01.2006, 19:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •