Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Brustbein verbogen

  1. #1
    Avatar von Karateheino
    Registriert seit
    06.06.2007
    Beiträge
    41

    Brustbein verbogen

    Hallo liebe Hühnerfreunde,

    wir haben am Samstag seit Jahren das erste mal wieder ein paar unserer Hühner geschlachtet (ca. 5 jährige Hybriden-Mixe). Mir ist schon beim Rupfen aufgefallen das die Brustbeine der Tiere stark eingedellte waren. Nach dem Kochen stellte ich aber sehr starke Veränderungen am Skelett des Brustbeines fest. Das Brustbein war nicht nur eingedellt, sondern auch ziehmlich faltig. Was kann das sein? Liegt es am Futter? Ich füttere Legemehl, Hafer gequetscht, Mais gequetscht, Gerste und Weizen. Alles zu gleichen Teilen gemischt. Ausserdem Mineralstoffe, Gritt und die Eierschalen sowieso. Unsere Hühner haben ganztägigen Auslauf in allen Bereichen unseres Gartens. Hier können Sie zusätzlich zu Würmern, Insekten und Gras - Fallobst, Beeren und Gemüse verzehren.
    Auf welchen Mangel würdet Ihr tippen? Ich habe nun ein bissel Angst das meine anderen "Alten" ebenfalls betroffen sind.

    Gruß Sylvia

  2. #2
    Avatar von Austria
    Registriert seit
    13.07.2007
    Beiträge
    839
    Ich glaube nicht das es sich hierbei um die Ernährung handelt.
    Ich würde eher auf die Rasse tippen "Hybriden".
    Wieviele waren es?
    Aber bin noch etwas unerfahren, mal sehen was die anderen sagen.

    Lg Michael
    Liebe Grüße aus dem schönen Österreich
    Wo das Geld spricht, schweigt die Wahrheit.

  3. #3
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Ich würde dazu mal das hier lesen:Sitzstangen

    bietet vielleicht eine Erklärung

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  4. #4
    Avatar von Karateheino
    Registriert seit
    06.06.2007
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Oh,
    sollte es tatsächlich an den Sitzstangen liegen? Dabei habe ich die abgerundeten Stangen erst vor ca. 1 1/2 Jahr eingebaut, weil ich glaubte das es den Vögeln angenehmer ist ...
    Ich werde wohl heute abend mal alle meine Hühner der Reihe nach abtasten und sehen ob da die Brustbeine auch verformt sind. Falls ja, hat mein Mann morgen trotz Urlaub wohl eine Menge Arbeit...
    Leider wird es dann wohl für die alten zu spät sein, denn verheilen kann das sicherlich nicht ...?

  5. #5
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: Brustbein verbogen

    Nein, Knochenverformungen bleiben.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  6. #6

    Registriert seit
    27.12.2005
    Ort
    Sprockhövel
    Land
    NRW
    Beiträge
    24
    Hallo Karateheino

    Ein krummes Brustbein schiebt man meisten auf die Ernährung oder auf die vohandenen Sitzstange.Sitzstangen können den Verlauf zwar begünstigen, aber meistens liegt eine Erbliche Veranlagung vor.Den Tieren fehlt die Fähigkeit Die im Futter enthaltenen Mineralien zu verwerten.

    Mfg.Günter

  7. #7
    Avatar von franzi_19
    Registriert seit
    07.03.2006
    Beiträge
    72
    Hallo,
    würde eher sagen, das es an der Ernährung liegt.
    Gerade die Hybriden sind auf Leistung getrimmt. Und wenn nicht genug Calsium vorhanden ist ziehen sie es sich aus den Knochen (vorallen dass Brustbein) Brauchen deshalb auch eine andere Fütterung. Habe ich irgendwo gelesen, kann ja nochmal raussuchen und reinstellen.
    Bei meinen älteren ist das auch so und die sitzen nicht auf Stangen.
    Viele Grüße
    Franzi

  8. #8
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Wie hoch war die Legeleistung deiner Hybriden? Ein Kalzium-Mangel ist sehr wahrscheinlich bei hoher Legeleistung. Das passt zum verbogenen Brustbein.
    Deshalb benötigen Hybriden auch viel mehr gutes Legemehl als die meisten Rassehühner, denn sie brauchen außerdem noch mehr Eiweiß zum Eierbilden.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  9. #9
    Avatar von Wulli
    Registriert seit
    12.07.2007
    PLZ
    33***
    Land
    NRW
    Beiträge
    291
    Also aus meiner Sicht kann das alles gewesen sein. Es gibt Tiere, bei denen liegt eine erbliche Veranlagung vor, bei manchen liegt es am Kalzium-Mange, soweit ich weis tritt das aber besonders Häufig in der Wachstumsphase auf und es können auch die falschen Sitzstangen gewesen sein. Das ist im Nachhinnein schwe4 zu beurteilen, finde ich. Wenn das alle Tiere haben, würde ich darauf tippen, das es wohl an den Sitzstangen und/oder am Futter liegt. Das kann auch zusammenhängen. Es kann
    auch eine Wachstumsstörung sein. Dann ist das Brustbein nicht passend mitgewachsen. Wie gesagt es gibt viele Möglichkeiten. Da hilft eigentlich nur die möglichen Ursachen zu beseitigen.

    Ach ja, es kann auch vorkommen, wie die Tiere zu jung waren, als sie auf die Sitzstangen gekommen sind, dann können die sich noch nicht richtig festhalten und dann legen dei ihr Brustbein auf die Sitzstangen und das verformt sich dann mit der Zeit, den die Zeit, die Hühenr auf den Sitzstangen verbringen ist ja nicht unerheblich.

    Gruß Wulli
    Manche Leute haben einen geistigen Horizont mit dem Radius null und nennen dies ihren Standpunkt

Ähnliche Themen

  1. Krummes Brustbein, gerades Brustbein.............
    Von Gallo Blanco im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20.01.2018, 12:37
  2. Brahma mit deformiertem Brustbein
    Von SetsukoAi im Forum Züchterecke
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 01.01.2015, 22:38
  3. krummes Brustbein
    Von MartinaRoland im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 08:47
  4. Federn weg am Brustbein
    Von gustav gans im Forum Gänse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 12:41
  5. Verkrümmtes Brustbein
    Von HCS im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2005, 14:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •