Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57

Thema: TA-Diagnose : Läuse.Suche Rat

  1. #1
    Avatar von Silvi
    Registriert seit
    07.10.2007
    Land
    Portugal
    Beiträge
    161

    TA-Diagnose : Läuse.Suche Rat

    Hallo liebe Hühnerfreunde!
    Ich bin neu hier und natürlich habe ich ein Problem mit meinen Hühnern.Ich hoffe,Ihr könnt mir mit einem Rat weiterhelfen:
    Ich habe bei meinen Hühnern Parasiten festgestellt und nachdem ich ein paar von ihnen zum TA getragen habe und diese unterm Mikroskop lagen (die Parasiten,nicht die Hühner )war die Diagnose Läuse.Das ist jetzt schon mehr als einen Monat her.Die Hühner und der Stall sind behandelt,das Mittel hat gut gewirkt,aber sie gehen seither nicht mehr in die Nester und legen auch gar keine Eier mehr.Ausserdem sehen sie auch immer noch wie gerupft aus,als kämen sie aus einer Legebatterie.Eigentlich sollte es ihnen gut gehen,aber so sehen sie nicht gerade aus.Sie verlieren immer noch Federn,haben aber keine Federlinge und sie bekommen täglich frische Kräuter,Obst ,Gemüse und natürlich Mais und Weizen von mir,können Staubbaden.Sie kämpfen untereinander nicht und fressen auch die eigenen Eier nicht auf.
    Hatte schonmal jemand von euch ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen?
    Ich habe auch schon versucht,in hiesigen Foren (Portugal) Hilfe zu finden,da es zu diesem Thema hier einige gibt,aber dort eine Frage zu stellen lohnt sich leider nicht,da man als Antwort eher "alles so lange abbrennen,bis alle Hühner gar sind,dann alle Freunde einladen und alles aufessen" bekommt
    Was kann ich noch tun,damit es ihnen besser geht und sie auch wieder die Nester benutzen und natürlich auch wieder Eier legen?
    Die Hühner sind braune Legehybriden und der Hahn ist der einzige ,der gesund ist.
    Ein paar gute Tipps wären echt super.Ich bin auch nicht gerade lange dabei,Hühner zu halten,erst seit ein paar Monaten.
    Jetzt schonmal Danke.Silvia

  2. #2
    Avatar von rosifa
    Registriert seit
    13.07.2007
    Beiträge
    1.225

    RE: TA-Diagnose : Läuse.Suche Rat

    Hallo,

    kann Dir da auch nicht direkt weiterhelfen,aber vielleicht schaust Du mal

    in die Rubrik " Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen "

    Evtl wirst Du da fündig,was Du Deinen Hühnern gutes tuen kannst.

    Lieben Gruß Silke
    :P ... Wär ein Ei nicht rund sondern eckig, ging´s den Hühnern ziemlich dreckig ... :P

  3. #3
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo, Silvia!

    Ich würde empfehlen, den Hühnern zum einen Mineralstoffgemisch zukommen zu lassen (möglichst auch mit Vitamin-Zusätzen) und, falls es soetwas bei Euch gibt, Legemehl zu füttern. Durch die überstandene Prasitenplage und die Medikamente leiden gerade die Hybriden , weil sie ja kaum Reserven haben.
    Auch eine erhöhte Gabe an tierischem Eiweiß wirkt sich bestimmt positiv aus auf Hühner und das Eierlegen. Legen werden sie bestimmt erst wieder, wenn sie wieder in ihrem ursprünglichem körperlichen Zustand sind.

    Viel Glück!
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  4. #4
    Avatar von Silvi
    Registriert seit
    07.10.2007
    Land
    Portugal
    Beiträge
    161
    Themenstarter
    Dank Euch für die schnellen Antworten.Beim Nachschlagen von Geflügelkrankeiten finde ich alles über Milben und Flöhe,aber leider nichts über Läuse.Ich schaue aber nochmal genauer nach,vielleicht habe ich es ja übersehen.
    Voghthahn: ist mit tierischem Eiweiss jetzt einfach nur Fleisch gemeint?Und ist tägliches füttern von Obst und Gemüse nicht genug an Vitaminen?Ich gehe so bis zu dreimal täglich los und fütter Weintrauben,Feigen,Äpfel,Kohl + den Kräutern,bzw. was gerade so reif ist.
    Was das Legemehl angeht,so hatte ich das mal versucht,aber die Eier haben fürchterlich geschmeckt.Aber jetzt ist es wohl doch besser,nochmal Legemehl zu kaufen.Nur bin ich mir hier so gar nicht sicher,was da so alles drin ist.Meist steht nur drauf,ob es mit oder ohne Fisch verarbeitet wurde.
    Aber jetzt erstmal nochmal Danke.Silvia

  5. #5
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    wenn das Legemehl so unsicher ist, würde ich es auch weglassen
    dann mußt Du versuchen, eiweißhaltige Zusätze zu finden, das muß nicht Fleisch sein, aber z.B. Quark, Joghurt, saure Milch, könnte man auch selbst machen zu Hause; über ein paar Knochen mit Resten dran freuen sie sich aber auch, und schädlich ist es nicht
    pflanzliches Eiweiß ist in Hülsenfrüchten, das wäre auch sehr zu empfehlen (müssen ja keine Gen-Soja Bohnen sein )
    wichtig gerade für Legehennen ist auch Methionin, das im Legemehl extra zugesetzt wird, man aber bei legemehlfreier Ernährung unbedingt mit der geeigneten Nahrung zuführen muß http://de.wikipedia.org/wiki/Methionin
    wenn sie so viel an verschiedenen Gemüse bekommen, dann ist das mit den Vitaminen wohl ausreichend, evtl. ist das vielleicht sogar zu viel bei einer gesunden Hybridhenne, die brauchen mehr als nur Gemüse und Körner.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  6. #6
    Avatar von Silvi
    Registriert seit
    07.10.2007
    Land
    Portugal
    Beiträge
    161
    Themenstarter
    Das mit dem Joghurt werde ich gleich mal ausprobieren.Quark und saure Milch gibt es hier leider nicht,so bleibt´s halt bei dem Joghurt.Tja und von nun an haben meine Hunde wohl hin und wieder das nachsehen was die Knochen angeht.
    Zu den Vitaminen:ich gebe immer ein paar Hände voll,soviel wie sie gleich wegpicken,deshalb mache ich das ja öfter mal am Tag.Zuviel kann schaden?Ich dachte sie picken nur soviel wie sie brauchen oder würden,wenn ich sie frei laufen lassen würde.(Geht wegen der Hunde nicht,einer ist ein Hühnerkiller,zumindest wenn ich es nicht sehe )
    Danke für den Link.Ich werde mich erkundigen,ob ich Methionin hier bekommen kann,hab jetzt noch keine Ahnung,was das ist und hoffe das Wort kommt aus dem lateinischen,sonst wird´s schwierig.Werde mich aber auf alle Fälle erkundigen.

  7. #7
    Avatar von Sefina
    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    961
    Hallo Silvi,

    wenn deine Hennen ihre Nester meiden, dann könnte es sein, daß dort eventuell Milben vorhanden sind. Diese saugen den Hühnern Nachts das Blut. Haben deine Hühner vielleicht einen blassen Kamm?
    Kannst du mal ein paar Bilder von deinen Hühnern zeigen?

    Liebe Grüße sefina
    Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse sondern gut gemeint.
    Kurt Tucholsky

  8. #8
    Avatar von Silvi
    Registriert seit
    07.10.2007
    Land
    Portugal
    Beiträge
    161
    Themenstarter
    Hallo Sefina
    Ich denke sie haben keine Milben,da ich den Stall immer noch einmal pro Woche behandel.Mit welchem Mittel kann ich leider gar nicht sagen,da der TA mir es in einem Einmachglas mitgegeben hat.Sieht aus wie Morgenurin ,richt aber nicht so.Ausserdem fallen danach auch alle Fliegen von den Wänden.Ich war zwar auch schon nachts im Stall und alle haben ruhig geschlafen,aber wer weiss.Das mit einem Foto werde ich versuchen.Jetzt habe ich nur eines ,als alle noch gesund waren.Ich gehe jatzt aber mal gleich los und vesuche eines von einem der am schlimmsten betroffenen Hühner zu machen.Bis gleich,wenn ich das Foto dann auch hier reinkriege.Hab ich noch nie gemacht.

  9. #9
    Avatar von Silvi
    Registriert seit
    07.10.2007
    Land
    Portugal
    Beiträge
    161
    Themenstarter
    So,hier mein Versuch die Fotos zu laden.Wie gesagt,sie sehen nicht sehr gut aus ,meine Hühner.

    Ich glaube,es klappt nicht,oder waren kann ich in der Vorschau nichts sehen?Mals sehen,was man jetzt sieht oder auch nicht...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (73,5 KB, 275x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (68,4 KB, 273x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (73,8 KB, 276x aufgerufen)

  10. #10
    Avatar von Silvi
    Registriert seit
    07.10.2007
    Land
    Portugal
    Beiträge
    161
    Themenstarter
    O.K. wieder was dazu gelernt . Man kann die Fotos sehen.Traurig,nicht?

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Diagnose als Totschlagargument
    Von Bohus-Dal im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 27.10.2017, 23:34
  2. Diagnose : Kropfentzündung
    Von Schnuffelknuff im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.07.2016, 19:03
  3. Diagnose: Unheilbar infiziert! ;-)
    Von Lolle im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.03.2014, 11:55
  4. Hilfe bei Diagnose..
    Von stephan04 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 23:09
  5. Wer wagt Diagnose ?
    Von Norbert Jung im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 05:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •