Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 57

Thema: TA-Diagnose : Läuse.Suche Rat

  1. #41
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo, Silvia!

    Das mit den Schuppen wird so sein, wie MonaLisa sagt, da habe ich auch immer ein paar herumliegen, wenn gemausert wurde kann das noch ne Weile so gehen.

    Mäuse können natürlich auch wieder Parasiten übertragen; aber da kommen wohl eher Würmer in Frage, die Du mit Desinfektion nicht bekämpfst; da hilft nur Entwurmen. Läuse, Flöhe usw., die auf Mäusen leben, dürften kaum auf Vögeln überleben weil sie ja auf ein bestimmtes Wirtsblut angewiesen sind.

    MfG in den warmen Süden (hier hats den ganzen Tag Schneeschauer gegeben
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  2. #42
    Avatar von Silvi
    Registriert seit
    07.10.2007
    Land
    Portugal
    Beiträge
    161
    Themenstarter
    Erstmal wieder Danke an euch.
    Da ich seit heute bemerkt habe,dass mindestens ein Huhn Durchfall hat,werde ich direkt Montag versuchen ,hier eine Wurmkur aufzutreiben.
    Ist Concurat und Flubenol speziell für Hühner?Ich befürchte nämlich ein wenig,dass ich dann Schwierigkeiten haben werde,dies hier aufzutreiben.
    Wie schon erwähnt kümmert man sich hier nicht sonderlich um das Wohlergehen von Federvieh...
    Kann ich notfalls eine Wurmkur für andere Tiere in geringerer Menge anwenden?
    Na ja ,dass könnte ich auch fragen,wenn ich sicher bin,dass ich eine Wurmkur für Hühner hier nicht bekomme.

    Hallo Vogthahn!Schneeschauer,brrrr.Soll ich euch mal ein Foto von der Sonne reinstellen,zum aufwärmen
    Na,dafür bekommen wir langsam wieder Probleme,da es einfach nicht regnen will...

    Liebe Grüsse Silvia

  3. #43
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo, Silvia!

    Nee, danke für Sonnenscheinfotos habe ich keinen Bedarf, da kriege ich bloß Zustände... Hier hats in der Nacht 5cm geschneit und hört auch nicht auf . Hast Du nicht ein Zimmer zu vermieten, dann wandern wir aus übern Winter

    Flubenol kenne ich als Entwurmungsmittel für Katzen und Kaninchen; ist ein Breitband-Antihelminthikum. Dabei gehts nach dem Körpergewicht mit der Dosierung. Blöderweise ist das eine Art halbflüssige Paste, da müßtest Du wohl jedes Huhn einzeln mit einer Dosierspritze füttern. Ich weiß nicht, ob es flüssiges oder pulverförmiges gibt um es den Hühnern ins Futter zu mischen.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  4. #44
    Avatar von gujaclea
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Schortens
    PLZ
    26419
    Beiträge
    596
    Hallo Silvi,

    also Flubenol in Pulverform können Dir meine Oldies mitbringen.

    Wieviele Tucken hast Du denn ?

    Dosierung findest Du hier im Forum.

    Viele Grüße
    Andrea


    PS: Keine Angst die Currywurst passt ins Wohnmobil
    nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  5. #45
    Avatar von Silvi
    Registriert seit
    07.10.2007
    Land
    Portugal
    Beiträge
    161
    Themenstarter
    Hallo Vogthahn.
    Zimmer vermieten ist nicht.Wenn dann kommt Besuch und der zahlt nie
    Na,bin ja echt froh nicht in "Vogtland" zu wohnen ...

    Ich denke,dass ich dann wohl keine Schwierigkeiten mit einer Wurmkur haben werde.
    Montag weiss ich mehr.

    Danke wieder mal und Tschüssi Silvia

  6. #46
    Avatar von grünschnabel
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    459

    Läuse = Federlinge = Milben?

    Hallo, da ich jetzt endlich Zeit habe (wegen miesen Wetters), einmal die ein wenig zurückliegenden Beiträge zu lesen, bin ich auf die Problematik hier gestoßen.

    Da meine liebe Familie z.T. in Spanien lebt, kenne ich das mit dem Einmachglas und das hilft...
    In Südeuropa wird teilweise etwas sehr "entspannt" mit der chemischen Keule umgegangen, man kennt dort aber auch eine ganze Reihe von Parasiten, welche in unserem Klima nicht ganz so gut "gedeihen".

    Unter dem Begriff Federlinge versammeln wir im Sprachgebrauch sowohl Milben als auch Läuse. Die eigendlichen Federmilben sind beim Haushuhn u.a. Pterolichus obtusus, es gibt aber eine ganze Reihen von ihnen, welche bei Vergesellschaft auch mal auf einer anderen Art sitzen. Dazu kommen noch Federspulmilben, 2001 wurde eine eigene Spezies des Haushuhns (Picobia polonica) beschrieben welche auch Körperfedern, nicht nur z.B. Schwingen befällt und Federbalgmilben

    Einen sehr schönen Überlick findet man hier

    Die anderen "Federlinge" sind in der Tat Läuse, Menacanthus stramineus schmarotzt auf Hühnern und kann pestartige Ausmaße annehmen. Hier etwas größer im Bild. Cuclotogaster h. heterographa, Lipereus caponis, Menopon gallinae und noch einige andere.

    Anbei mal ein kleiner Überblick, was sich sonst noch finden kann, da andere Vögel auch gern zu Besuch kommen und "Gäste" mitbringen.

    Das diese "Herrschaften" dann natürlich zu Leistungseinbußen führen, ist ganz klar, bei dem Anblick krabbelt es einem ja selbst , bis zur Abmagerung und Tod ist bei Extrembefall also alles möglich, dazu kommt das "Durchkuren" des Insektizids, welches über die Leber abgebaut werden muß, Hitzestreß, nicht ganz einfach für die Tiere.

    So darf dem Tierarzt angesichts des mikroskopischen Bild also durchaus geglaubt werden, die Tierchen machen auch verschiedene Larvenstadien durch bis zum ausgewachsenen Tier.

    Ich drücke Dir die Daumen, das sie bald wieder fit sind und die Kämme rot.

    Viele Grüße ins schöne Portugal

    Grünschnabel

  7. #47
    Avatar von Silvi
    Registriert seit
    07.10.2007
    Land
    Portugal
    Beiträge
    161
    Themenstarter
    Hallo grünschnabel
    Sehr interessante links hast du da.Vor allem der Menacanthus stramineus sieht meinen "Besuchern" extrem ähnlich.Leider steht dort nicht,wie gross sie sind.Meine waren extrem klein,nur so 1/2 mm,aber sie waren schon zu tausenden im Stall.An manch ausgefallenen Federn hatte ich auch sehr hellgraue / fast weisse Nissen gefunden.

    Da werde ich mich am Montag bei meinem TA im Geiste entschuldigen,wenn ich ihn dann sehe wegen der Wurmkur...

    Vielen Dank an Dich!

    Hallo Andrea: sorry,hatte deinen Beitrag erst jetzt gesehen.
    Ich gehe Montag erstmal hier zum TA und versuche ein Mittelchen zu bekommen.Die armen Hühnis müssten sonst ja noch ´ne Weile leiden.Bin ja auch ganz gierig,endlich wieder die lecker Eier essen zu können.Wenn das Montag nicht klappt,was ich ja nicht hoffe,komme ich gern auf dein Angebot zurück.Ich hoffe nur,deine Eltern erschrecken sich dann nicht.Hier ist nämlich gar nichts los,nur jede Menge Wald und Weide,Füchse und Wildschweine,Fledermäuse und Schlangen

    Also ,spätestens Montag berichte ich euch dann,was mein doch nicht so ahnungsloser TA für mich auf Lager hat.

    So,versuch mal ein wenig Sonne mit übers Netz zu senden.SSSUMMMMM,na hat´s geklappt? :P

    Tschüssi Silvia

  8. #48
    Avatar von grünschnabel
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    459
    Wie groß - erwachsen bis zu 3mm, Larve aber wie Miniaturausgabe der Erwachsenen, in der Größe Deiner Beschreibung, fast transparent, nach 3 Häutungen erwachsen, dann ca 12-14 Tage Lebensdauer, 1-4 Eier täglich an der Federbasis, weißlichgrau, wärmeliebend (bei google gibt es Ergebnisse ohne Ende aus warmen Ländern), Abmagerung und Eirückgang typisch bei Befall.

    Läuseeier Beispiel
    hier

    Milbeneier Beispiel:
    hier

    Gern wird Dichlorvos (fällt mir bei der uringelben Flüssigkeit im Glas ein) genutzt, das dann Hühner "schwächeln", kann wohl vorkommen, denn für Vögel, Fische und Bienen ist es giftig. Kennt man aus den Insektenstrips mit ihrem typischen Geruch - Atemgift, dann werden die Kämme blau, Magen-Darmfunktion kann ebenfalls beeinträchtigt sein, im Extremfall sind bei Hühnern Krämpfe, Lähmungen, wässrige Durchfälle, Atemnot und akute Todesfälle bekannt. - Ich hoffe, das wars nicht.
    Vor der nächsten Chemiekeule solltest Du nämlich dann eine Kotuntersuchung machen lassen, ob sie sicher verwurmt sind, ansonsten sind dringend Aufbaupräparate angesagt, da ihre Innereien einen Kampf ums Überleben geführt haben.

    Das nur so am Rande, meine Mam bekommt nämlich gegen Ameisen auch ganz locker Arsen in Dosen, als ich das gesehen habe, war mir echt schlecht, mit dem nächsten Regen im Pool hätten wir dann wohl noch andere Probleme gehabt außer Ameisen. Das ist auch nicht etwas mit 0,000 % sondern wirklich in der Pharmazia mit der Schippe aus der großen Dose abgefüllt mit der Bemerkung, umbringen wollen sie ja keinen....

    Viele Grüße

  9. #49
    Avatar von Silvi
    Registriert seit
    07.10.2007
    Land
    Portugal
    Beiträge
    161
    Themenstarter
    Hallo Grünschnabel
    Dass man hier Gifte aller Art leicht bekommt ist wohl wahr.Die meisten gehen auch sehr sorglos damit um,leider.
    Diese Insektenstrips sind aber hier schon seit Jahren verboten,komisch nicht?Dafür bekommt man aber Lindan frei zu kaufen

    Die Hühner sind zuletzt am 6.10. behandelt worden.Dachte nicht,dass das schon so lange her ist,wo ist nur die Zeit geblieben?
    Jedenfalls denke ich nicht,dass ihr jetziger Zustand noch mit der Behandlung zu tun hat.Es ging ihnen ja schon besser,nur in den letzten Tagen geht es wieder bergab und erst vorgestern ist mir dieser blasse Kamm aufgefallen.
    Da sie in der Nacht weiterhin ruhig schlafen,haben sie wohl wenigstens keine Milben.
    Ich frag mal den TA ob eine Kotuntersuchung möglich ist.Schlimmstenfalls lacht der mich ja nur aus

    Leider konnte ich dieses mal deine links nicht öffnen,aber ich muss mir mal selbst Zeit zum googeln nehmen.

    Also,Dank an Dich.
    Viele Grüsse
    Silvia

  10. #50
    Avatar von grünschnabel
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    459
    Hallo,

    warum soll der TA lachen, weil man sich mit den Hühnern Mühe gibt? Da er von der Behandlung lebt, freut er sich sicher über jeden "Verrückten". Die Spanier haben meine Mum auch vor Jahren immer komisch angeschaut, wenn sie zum TA ist, aber der TA selber nicht, er war immer sehr bemüht, auch im Beschaffen von Medis.
    Heute ist das anders, sie haben eine deutlich bessere Einstellung zu ihren Tieren bekommen. Er wird also ganz sicher nach Würmern, Kokzidien etc suchen, auch wenn man den Bestand vielleicht in seinen Augen locker mit dem Beil sanieren könnte

    Die Links sind 2 Fotos, aber auf den anderen Links konnte man den Befall ja schon gut sehen.

    Viele Grüße

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Diagnose als Totschlagargument
    Von Bohus-Dal im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 27.10.2017, 23:34
  2. Diagnose : Kropfentzündung
    Von Schnuffelknuff im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.07.2016, 19:03
  3. Diagnose: Unheilbar infiziert! ;-)
    Von Lolle im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.03.2014, 11:55
  4. Hilfe bei Diagnose..
    Von stephan04 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 23:09
  5. Wer wagt Diagnose ?
    Von Norbert Jung im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 05:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •