Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: neue Hühner meiden meine Hühnerstange

  1. #1

    Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    25

    neue Hühner meiden meine Hühnerstange

    Hallo,

    habe für meine Hühner zum Schlafen Hühnerstangen im Stall! Sämtliche Hühner Schlafen auch darauf nur meine Marans die ich Neu dazu geholt habe gehen nicht von Selber drauf! Sie setzen sich immer in die Legenester zum Schlafen anstatt dort Eier zu legen!
    Ich habe nun schon mehrere Abende sie per Hand auf die Stange gesetzt wo diese dann dort auch Schlafen! Die Hühnerleiter ist auch nicht zu Steil sonst würden die anderen ja auch Probleme haben, zumal die unterste Sitzstange sogar gleichhoch wie die Nester ist.
    Gibt es eventuell einen Trick um die Marans daran zu gewöhnen?
    Oder kann es sein das die Schiss haben vor mein Hahn? Da er Sie nach 14 Tagen immernoch vom Fressnapf verjagt solange er mit der angestammten Schar tafelt, und er immer auf der mittleren Sprosse schläft.
    Das die sich nicht auf die Stange trauen?

    -abgesehen von den eben beschriebenen Reibereien vertragen sie sich, soweit ich es beobachtet habe! Es soll ja auch sowas wie eine Hackordnung geben!-

    LG und Danke schon mal vorab für euere Hilfe

    halber_Hahn

  2. #2
    Avatar von Huehnerbasti
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    439
    Das ist normal, da kannst du nur warten, bis die neuen Ihren festen Rang haben. Ich mach da immer eine alte Decke vor das Legenest, damit sie dort nicht reinkommen und alles vollsch***. Zusätzlich habe ich noch einen Ast reingehangen, den die Alten nicht erreichen.
    Gruß Basti


    Geflügelbilder und mehr ---> WWW (unten)

  3. #3

    Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Original von Huehnerbasti
    Das ist normal, da kannst du nur warten, bis die neuen Ihren festen Rang haben. Ich mach da immer eine alte Decke vor das Legenest, damit sie dort nicht reinkommen und alles vollsch***. Zusätzlich habe ich noch einen Ast reingehangen, den die Alten nicht erreichen.

    Viiiiiiiiiiiiiiiiiielen Dank werde ich mal versuchen! Vielleicht hab ich ja glück mit der Methode! Hoffentlich werden sie sich dann nicht auf dem Boden setzen nur um mich zu ärgern!

  4. #4
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Ja das kenne ich auch,

    die neuen bzw. meine eigenen jungen Henne haben die erste Zeit anscheinend Angst vor den alten Tieren. Da gibts nur das was du schon machst - am Abend auf die Sitzstangen raufheben - und das was auch schon Hühnerbasti schrieb entweder ne Decke oder ich habe das mit Drahtgeflecht gelöst den ich so um 5 vor die Legenester runterlasse das sie nicht drauf bzw. rein können. Na und dann gehts freiwillig auf die Stange bis auf eine die sich im Stroh bequem macht.

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  5. #5
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    legenester abends versperren und die neuen , JEDEN ABEND , von hand auf die stange setzen.
    mit viel ausdauer klappt das immer. kann aber schon mal 1-3 wochen dauern.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Ähnliche Themen

  1. Unklare Todesfälle - Hühner meiden Stall
    Von linde im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.07.2017, 12:54
  2. Warum meiden meine Hühner ihr Lichtprogramm?
    Von :Martina: im Forum Verhalten
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 10.01.2016, 10:30
  3. Hühner meiden Legenest!!!!
    Von manharter im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 11:34
  4. Hühner meiden gewohntes Nest zum Legen
    Von Lara44 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 17:08
  5. Neue Hühner für meine Truppe
    Von Bergmann im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 11:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •