Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Verursachen Würmer Unfruchtbarkeit?

  1. #1

    Registriert seit
    27.07.2007
    Beiträge
    280

    Verursachen Würmer Unfruchtbarkeit?

    Hallo,
    hat jemand eine Ahnung, ob Wurmbefall bei Hühnern die Fruchtbarkeit beeinträchtigt?

    Wir haben jetzt 2 Brutversuche mit Eiern unserer Hühner versucht.
    Es war kein einziges Ei befruchtet. Unseren Hahn haben wir erst seit Januar. Jetzt denken wir natürlich, es liegt an ihm.

    Heute habe ich aber Spulwürmer bei einer Glucke gefunden.

    Natürlich entwurme ich sofort.

    Lg Petra

  2. #2
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Einen direkten Einfluss auf die Fruchtbarkeit haben Würmer sicher nicht. Denkbar wäre ein genereller Mangel, mit verursacht durch die Darmschädigungen durch die Würmer. Dieser müsste dann aber schon sehr lange bestehen...

    Also eher nicht die Ursache. Gib dem Hahn trotzdem noch ne Chance, vielleicht ist er noch zu unerfahren. Siehst du ihn denn beim Treten?

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  3. #3

    Registriert seit
    27.07.2007
    Beiträge
    280
    Themenstarter
    Hallo,
    ich habe ihn schon treten sehen. Ein paar Mal aber auch missglückte Versuche von ihm.
    Seine Lieblingshenne ist am Rücken schon etwas kahl. Bei ein paar anderen sieht man auch, dass er sie tritt (sie sind schmutzig am Rücken und die Federn sind aufgewuschelt.

    Mangelerscheinungen durch die Würmer glaube ich auch nicht. Sie sehen sehr gut und gesund aus und legen auch sehr gut. Wenn sie über einen längeren Zeitraum Würmer haben, müssten sie doch körperlich abbauen, oder?

    Im Oktober haben wir das letzte Mal entwurmt.

    Lg Petra

  4. #4
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Wenn ansonsten alles stimmt, verursachen Würmer keinen großen Schaden. Die Evolution hat dafür gesorgt, dass Parasiten uns normalerweise nicht töten, wäre kontraproduktiv.
    Ausnahmen kommen immer wieder vor, besonders bei intensiver Haltung.

    Vielleicht hat das Wurmmittel im Oktober nicht so gut gewirkt, kommt schon mal vor (zu wenig, falsch gelagert, Resistenzen...).
    Du solltest in nächster Zeit öfter eine Kotprobe zum TA bringen, um den Infektiosndruck zu bestimmen.

    Ansonsten sieht es für den Hahn schon recht schlecht aus, wenn gar kein Ei befruchtet war. Was hast du für Rassen? Vielleicht zu viele Federn am Hintern?

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  5. #5

    Registriert seit
    22.12.2007
    Beiträge
    236
    Zitat:
    "Einen direkten Einfluss auf die Fruchtbarkeit haben Würmer sicher nicht."

    Wer glaubt Würmer wären nur im Darm liegt falsch !
    Ich zitiere mal eine andere Quelle:
    "Spulwürmer schädigen die Darmzotten und führen zu Darmentzündungen. Bei starkem Befall können Spulwürmer in die Kloake und den Eileiter einwandern, was beim Konsum der Eier zu
    unappetitlichen Überraschungen führen kann"

    Abgebildet ist ein Eidotter mit Wurm.

    Zitat:
    "Dieser müsste dann aber schon sehr lange bestehen..."

    Würde ich nicht unbedingt sagen.
    Es kommt unter anderm darauf an wie hoch die Erregerzahl war die aufgenommen wurde.

    Zitat:
    "Die Evolution hat dafür gesorgt, dass Parasiten uns normalerweise nicht töten, wäre kontraproduktiv."

    Wenn man mal von Hühnern zum Menschen geht Fallen mir einige Parasiten die den Menschen bei Befall töten.
    Das ist nicht kontraproduktiv es ist nur eine Frage welche Art von Wirt der betrffende Organismus ist.

    Aber zurück zu eigendlichen Thema:
    Wenn die Hühner sonst einen guten Ernährung- und Gesundheitszustand machen kann der Wurmbefall nicht allzu hoch sein.
    Ich würde die den kompleten Bestand entwurmen und in entsprechenden Abständen Eier in den Brutschrank legen und sehen ob diese befruchtet sind. Ist dies nicht der Fall liegt die Vermutung nahe das der Hahn infertil ist oder Krank.
    "Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. " Albert Einstein

  6. #6
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    @Henning:
    Ich habe nicht gesagt, dass es völlig unmöglich wäre, jedoch im vorliegenden Fall unwahrscheinlich ist.
    Würmer im Legedarm verursachen dort dann auch Entzündungen, diese Veränderungen am Ei und die hätte Schoenpetra wiederum gesehen, vor allem, weil bereits mindestens 2 x 21 Tage um sind.

    Also ist der Hahn unfruchtbar oder er kann die Spermien nicht korrekt plazieren (zu viele Federn im Weg oder er ist einfach ein Tolpatsch bzw anatomisch nicht korrekt ausgestattet).

    @schoenpetra:
    Kannst du dir nicht mal zur Probe einen anderen Hahn leihen und dann eine Brut versuchen? Wenn es dann klappt, liegt es eindeutig am Hahn und nicht an den Hennen.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Ähnliche Themen

  1. Verursachen das Federlinge?
    Von Rules im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2022, 13:48
  2. Was für Parasiten könnten das verursachen
    Von hulzmichel im Forum Parasiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.06.2014, 13:39
  3. Flubenol verursacht Unfruchtbarkeit
    Von Bienenmama im Forum Parasiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.04.2014, 23:18
  4. Hühnerkot kann Lungenkrebs verursachen?
    Von Tucke im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 13:45
  5. Unfruchtbarkeit durch Glyphosat?
    Von Scybalon im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2007, 12:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •