Seite 19 von 22 ErsteErste ... 91516171819202122 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 219

Thema: Marans schwarz kupfer

  1. #181
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Also die Läufe sind wenn ich das richtig sehe, minimal befiedert (so kleine Reste erkennbar) aber nicht so wie bei Marans üblich. Der kupferne Hals hat einen weichen Übergang ins schwarze Gefieder, das ist bei reinrassigen Marans ein relativ scharfer Übergang. Daran erkenne ich den Unterschied zwischen der Hybridkreuzung und den reinrassigen Marans.

    Bei den Eiern ist es umstritten. Angeblich können Marans+ auch dunkle Eier legen, aber genauso kann es sein, daß die Eier nur hellbraun sind. Die Kreuzungen werden gemacht, damit die Legeleistung steigt, denn die Händler sagen, daß sich die reinrassigen Marans nicht verkaufen ließen, da ihre Legeleistung mit 180 Eiern die Kunden nicht zufriedenstellen würden. Da sind Kunden wie ich eben anderer Meinung. Mir war die Eierfarbe sehr wichtig, dunkel muß es sein.

    Den Rassestandard und die Farbschläge für Marans findest du unter www.marans-club.de und unter www.1A-Ei.de. Da findest du nur Abbildungen von reinrassigen Marans.

    Ich denke, daß die meisten Händler ihre Kunden belügen, weil sie von den Großhändlern ihre Patent-Hybriden abenehmen und vielleicht Lieferverträge abgeschlossen haben. Da kaufen sie ein, und das sind durch die Bank Hybridzüchtungen für den Hobbyhalter, der meistens nicht so viel Fachwissen hat. Echte Züchter kaufen ja nicht beim Händler sondern untereinander oder auf Ausstellungen.

    Mich hat neulich ein solcher Händler gebeten, ihm meine Marans Eier zu überlassen. Ich habe dunkle Eier von meinen Marans. Er wollte meine Eier zu seinen Marans+ in die Verkaufskäfige legen, damit die Kunden hereinfallen und dann seine Hybriden kaufen, in der Erwartung daß diese Hühner dann so dunkle Eier wie meine Marans legen!!! Diesen Betrug habe ich natürlich nicht mitgemacht. Aber mit solchen Tricks können Händler die Kunden täuschen.
    Mariechen



  2. #182
    Avatar von lionsina
    Registriert seit
    23.05.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    455
    hmm sehr schade. naja ich warte mal auf die eier. dann sehe ich ja ob sie dunkelbraun sind. denn deswegen wollte ich diese rasse eigentlich. der rest ist mir egal, süß sind sie nämlich alle

  3. #183
    Avatar von lionsina
    Registriert seit
    23.05.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    455
    ...und danke mariechen, dass du dir so viel zeit für die antwort nimmst. es ist schwer wenn man keine ahnung hat. gut das es leute wie dich gibt LG

  4. #184
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Was die Schalenfarbe betrifft, glaube ich nicht, daß die Eier der Hybriden so dunkel sind wie die echten Marans. Es handelt sich um Kreuzungen zugunsten der Legeleistung, und damit dürfte die Schalenfarbe auch im Schnitt deutlich heller ausfallen.

    Lionsina, wenn du nochmal Hühner kaufst und es sollen reinrassige Tiere sein, dann kaufe auf einer Geflügelausstellung oder verlange beringte Tiere (mit Zuchtring).
    Mariechen



  5. #185

    Registriert seit
    03.04.2005
    Ort
    Epfenbach
    PLZ
    74925
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    173
    Hallo zusammen,

    welche Nesteinlage benutzt ihr denn so hier, damit die braune Farbe so wenig wie möglich nach dem Legen "beschädigt" wird.
    Stroh, Späne, Gummimatte, .....


    VG

    Georg

  6. #186

    Registriert seit
    09.02.2011
    Beiträge
    225
    Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen
    ...
    Lionsina, wenn du nochmal Hühner kaufst und es sollen reinrassige Tiere sein, dann kaufe auf einer Geflügelausstellung oder verlange beringte Tiere (mit Zuchtring).
    Hallo Mariechen,

    ich habe dieses Jahr wieder sehr dunkle BE von echten Franzosen verkauft zur allgemeinen Zufriedenheit der Kundschaft und auch zwei einjährige Hühner haben zu einem angemessenen Preis neue Liebhaber gefunden, meine Hühner und Hähne sind allerdings allesamt nicht beringt, da ich nicht ausstelle und trotzdem der Meinung bin, daß sich Qualität durchsetzt.

    mfg
    Harry

  7. #187
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Es gibt auch Maran´s ohne der typ. Befiederung -nämlich die Englische Zuchtlinie....
    siehe hier http://www.marans.ch/marans.htm
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  8. #188

    Registriert seit
    13.05.2010
    Ort
    Weikersheim
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    757
    Ich hab mal noch ne ganz andere Frage zu den Marans. Und zwar ist mir aufgefallen, dass ich seit ich einen Marans-Hahn bei meiner Herde mitlaufen habe, die Mädels ziemlich zerfleddert aussehen. Die drei Jahre davor hatte ich immer nur einen Altsteirer dabei, da hatte ich das Problem überhaupt nicht. Jetzt hab ich schon gehört, dass die Marans wohl etwas überaktiv sind und auch andere dieses Problem haben. Wer kann mir von euch noch was dazu sagen? Ich möchte doch auch wieder schöne Mädels haben. Die haben auf dem Rücken und teilweise auch am Hals keine Federn mehr und das ist nicht wirklich schön, es kommt aber wirklich nur von dem Hahn und das ärgert mich schon.

  9. #189

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256
    Jep - das stimmt- Ich halte die Marans 1/10 und trotzdem sind einige Hennen ganz kahl auf dem Rücken , andere nur wenig - was man dagegen machen kann weiß ich auch nicht.

    LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

  10. #190

    Registriert seit
    13.05.2010
    Ort
    Weikersheim
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    757
    Das ist ja sehr nervig. Ich hab zwar noch ne Menge Jungtiere, von denen ich bestimmt auf 20 Mädels komme, aber ich möchte ja auch noch nen anderen Hahn mitlaufen lassen und dann wirds wohl wieder kriminell. Diese Hühnersättel möcht ich nicht, die würden ja wohl den Rücken schützen, aber das löst ja dann das eigentliche Problem nicht. Schade. Ich würd meinen Ole so gerne behalten.

Seite 19 von 22 ErsteErste ... 91516171819202122 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Marans schwarz Kupfer x schwarz Silver
    Von Atimax im Forum Züchterecke
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.02.2023, 09:29
  2. Marans schwarz kupfer
    Von blackboa im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.10.2015, 15:51
  3. Marans blau/kupfer x Marans schwarz/kupfer
    Von schwenker im Forum Züchterecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.11.2014, 21:38
  4. Marans Schwarz Kupfer
    Von Nick im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 18:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •