Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Aus was mischt ihr euer Futter selbst?

  1. #1
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376

    Aus was mischt ihr euer Futter selbst?

    Ich hab mir schon überlegt statt der gekauften Mischung auch mal selbst zu mischen. Kommt mich das viel teurer ( wenns nicht zuviel ist wäre es mir egal hauptsache meine Huhns sind glücklich)? Was mischt ihr da rein?
    Vielleicht kann mir jemand helfen

    Ela

  2. #2
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Für die Legehybriden würde ich dringend empfehlen, nicht selber zu mischen, weil Du nur mit Legemehl/Pellets eine wirklich optimale Fütterung hinbekommst. Alle Nährstoffe einzeln kaufen, abwiegen und gründlich mischen halte ich für zu aufwändig, zumal sie sich dann womöglich auch noch das rauspicken, was schmeckt und alles andere liegen lassen. Damit hast Du dann geringere Legeleistung. Wenn es nicht auf Leistung ankommt, ist es natürlich was anderes, aber als Hochleistungstiere brauchen sie nun mal Hochleistungsfutter.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  3. #3
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  4. #4

    Registriert seit
    05.04.2005
    PLZ
    019..
    Land
    D
    Beiträge
    1.357
    Hallo Ela,

    wie Du siehst, wurde diese Frage schon oft aufgeworfen und jedesmal anders kommentiert...
    Heute werde ich meinen Senf dazugeben...
    Futter mische ich schon Jahrzehnte selbst - aus verschiedenen Gründen!
    Ich hatte schon viele Hühnerrassen und jetzt sind es meist Brahmas, die mit dem Futter bestens legen und wachsen...
    Ich schrote eine Getreidemischung und reiche die Zusatzstoffe nach Bedarf, was allerdings Erfahrung voraussetzt. Man sieht an dem Gesamtverhalten und Befinden der Hühnis, ob alles stimmt, in der Mauser oder in der Legezeit usw...
    Die Schrotmischung besteht aus Weizen, Gerste, Hafer, Mais, Sonnenblumenkerne, Erbsen, Triticale kann für Weizen genommen werden und dazu kommt Mineralstoff mit Vitaminen (A,D, u.a.) und Bierhefe, Weizenkleie, Sojaschrot...
    Andere Bestandteile mit gleichen Inhaltstoffen kann man auch verwenden. Selbstmischen ist schon aufwendiger - aber preisgünstig und bei mehr als ca. 20 Tieren lohnend.
    Das sind ausschliesslich eigene Erfahrungen und für die Rassen unterschiedlich anwendbar. Meine Brahmas sind gesund und munter, wachsen gut und legen viele Eier, wenn sie nicht gerade brüten oder mausern...
    Schrot wird besser verdaut und kann nicht separiert werden und wird leicht feucht gern gefressen (von Hühnis und Enten)
    Hoffentlich habe ich jetzt nichts vergessen...
    Z.Z. schrote ich alle drei Tage einen Topf voll (ca. 30kg) die fressen wie verrückt...
    Hast Du noch Fragen...

    Gruß Werner
    Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!

  5. #5
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Hallo,

    kann kraehe nur zustimmen.

    Ich mische mein Futter für meine Alttiere auch selbst. Nehme in etwa die gleichen Sorten wie kraehe und lass es auch durch ne Hammermühle um den Hühnern das Selektieren zu erschweren.

    Mich kommt bei der beachtlichen Menge das Selbstmischen um einiges billiger und kann zudem die Zusammensetzung selbst bestimmen/verändern.
    Auch kommt man bestimmt nur sehr schwer an Legemehl mit Bierhefe als Bestandteil

    Mit der Legeleistung bin ich sehr zufrieden...

    Gruß Rainer
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  6. #6
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376
    Themenstarter

    RE: Aus was mischt ihr euer Futter selbst?

    Danke für die vielen Antworten. Mal schauen wenn wir wirklich mal Nachwuchs kriegen sollten ( haben die lieben Tierchen ja noch nicht ganz 4 Wochen) dann werden es mal mehr als 5 Hühner und 1 Hahn sein. Vorher wird sich dann das selbstmischen auch schwer lohnen.
    Legen tun sie auch so ganz prima mit zwischen 3 und 4 Eiern täglich ( bei 5 Damen finde ich das gut). Mir ist halt am wichtigsten das es den Damen und dem Herrn Beglücker gut geht
    ela

  7. #7
    Avatar von Oliver2601
    Registriert seit
    27.01.2007
    Ort
    Prosselsheim
    PLZ
    97279
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    361

    RE: Aus was mischt ihr euer Futter selbst?

    Hi

    Also ich nehm weizen maisbruch und legekorn und mischen 2teile weizen 1 teil maisbruch 1 teil legekorn 50 kg weizen beim bauern 10 euro je 25 kg maisbruch bei der baywa ca 12 euro und das legekorn von der baywa ca 14 euro das sind für 100 kg ca 36 euro im vergleich kostet bei uns das fertigmisch futter 25 kg 10,40 euro
    und 2 mal die woche gebe ich haferflockenbrei mit wasser angemacht da sind die hühner ganz geil drauf.

    Mfg
    Oliver
    Oliver

  8. #8

    Registriert seit
    05.04.2005
    PLZ
    019..
    Land
    D
    Beiträge
    1.357
    Hallo Oliver,

    Du "verdünnst" damit ein Vollwertfutter ohne wichtige Bestandteile, wie Vitamine, Eiweiß und Mineralstoffe, aufzufüllen, die ja in Legefutter enthalten sind. In Deinem Haferflockenbrei könntest Du das ausgleichen.
    Natürlich ist so ein Brei totaler Unsinn - Ernährungsphysiologisch...
    Die Hühnis fressen auch Schaumpolysterol oder Kartoffelbrei mit Sahnehäubchen, nur bringt das nichts...
    Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!

Ähnliche Themen

  1. Wie lange reicht euer Futter?
    Von Moni72 im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.09.2013, 15:11
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2013, 22:35
  3. Wer mischt sein Futter selbst?
    Von Hektor im Forum Hauptfutter
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 12:05
  4. Wie teuer ist euer Futter?
    Von Lennii im Forum Hauptfutter
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 15:28
  5. Welche Konsistenz hat euer Futter?
    Von wiesenpieps im Forum Umfragen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 15:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •