Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Henne verlässt Küken nach 4 Wochen???

  1. #1

    Registriert seit
    28.01.2006
    Beiträge
    114

    Henne verlässt Küken nach 4 Wochen???

    Hallo!

    Ich habe ein ganz dringendes Problem und weiß mir nicht einfach zu helfen: Meine Henne (die, die bei ihren alten Besitzern ständig gegluckt hat & nie entwöhnt werden konnte) hatte ja bei mir 9 untergeschobene Bruteier bebrütet -> 7 sind geschlüpft.

    Die ganzen 4 Wochen hat sie sich rührend um die Kleinen gekümmert...bis gestern Abend!!!

    Ich bin später nach Hause gekommen& wollte nur die Hühnerklappen zumachen, als ich feststellte dass zwar alle Küken brav in ihren Stall gegangen sind, aber halt die Henne fehlte. Auf meinem Balkon (hat Zugang zum Garten) fand ich sie dann in der Schlafkiste der Katzen.
    Hab sie sofot zu ihren Kleinen getragen, die sich zwar gefreut haben, aber sonderlich glücklich wirkte die Henne nicht. Heute früh beim Rauslassen ist sie zielstrebig zum Futternapf des anderen Stalles gegangen (alle Kleinen hinterher) und danach hat sie sich wieder auf meinen Balkon verkrochen. Die Kleinen sind ihr nicht gefolgt...vermutlich, weil sie nicht mehr diese bestimmten Rufe macht und die Kleinen eher ignoriert.
    Tja, die Küken sind zwar so selbstständig das sie alleine fröhlich im Garten rumwuseln und immer in Nähe der anderen großen Hennen bleiben, aber so richtig schön finde ich die ganze Situation nicht.
    Was soll ich denn jetzt mit der "Rabenmutter" machen?
    Bevor sie zu mir kam, war sie dauergluckig & hat trotz etlicher Entwöhnungsversuche immer an ihrem Gluck-Tick festgehalten.

    Es ist wirklich ein tolles Huhn, aber so langsam finde ich es etwas nervig...vor allem weil sie bestimmt auch bald auf die Idee kommt, dass es im warmen Wohnzimmer hinter der Couch noch viel schöner zu glucken ist. (Die Henne ist sehr zahm und benimmt sich eigentlich nicht wie ein "klassisches" Huhn.)

    Was mache ich jetzt:
    - mit der Mutter? Die soll nicht nochmal Eier ausbrüten, sondern endlich mal wieder welche legen!

    - mit den 4 Wochen alten Küken?

    Falls also jetzt schon jemand wach und im Forum unterwegs ist, bitte gebt mir `nen Tipp.

    Eva-M.

    PS: Achja, und eine seid einer Woche gluckende Brahmahenne habe ich auch. Die hat irgendwie die Küken gesehen und will nun auch welche.

  2. #2
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Setze die Rabenmutter zu den anderen; dann fängt sie vielleicht wieder mit dem Legen an.
    Die Küken werden schon alleine zurechtkommen bei den Temperaturen.
    Auch könnte man versuchen, sie der Gluckigen Henne unterzujubeln, natürlich nur unter Aufsicht und "stückweise", vielleicht nehmen sie sich ja gegenseitig an?

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  3. #3
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Mit vier Wochen liegt das Ganze eigentlich im *Normbereich*. Ich glaube auch nicht das die Dame wieder glucken möchte sondern einfach die Erfahrung hat: Da ist es schön, da geh ich hin. Mach es unbequem und bringe sie immer wieder zurück, irgendwann hat sie es kapiert.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  4. #4
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    @eva-m
    das ist nicht ungewöhnliches. fast alle meine glucken (ca.20 jedes jahr) verlassen ihre küken nach ca.4-6 wochen. es gibt immer wieder welche die führen auch bis zu 12 wochen sind bei mir aber sehr selten. hatte auch schon glucken die schon nach drei wochen ihre küken verließen. das fand ich allerdings auch zu früh.
    mit 4 wochen kommen sie auch allein zurecht.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  5. #5

    Registriert seit
    31.07.2007
    Land
    Österreich
    Beiträge
    258
    das ist glaube ich von henne zu henne verschieden wie lange sie führen.
    aber was mir aufgefallen ist, ist das meine sulmtalerglucke, welche heuer zwei mal gebrütet hat, ihre erste brut nur ca 3 wochen geführt hat und die jetzige brut schon ca 5 wochen führt.
    aber trotzdem kamen die kücken der ersten brut auch gut zurecht und sind jetzt schöne hähne und hennen
    mfg
    2011 Bruteier von verschiedenfarbigen Altsteirern abzugeben.
    Bei Interesse bitte PN oder E-Mail.

  6. #6

    Registriert seit
    28.01.2006
    Beiträge
    114
    Themenstarter
    Vorhin habe ich sie an meiner Balkontür vorbeiflitzen sehen -> sie hat ein Ei gelegt!!!
    Als ich in den Garten ging, kam sie auch sofort wieder angerannt.
    Meine Hoffnung, dass sie sich vielleicht nun doch wieder um ihre Kleinen kümmert ist allerdings vergebens gewesen -> wenn ihr eins zu sehr auf die Pelle rückt, pickt sie nach ihm; die Kleinen wuseln mittlerweile auch garnicht mehr um sie rum oder rufen nach ihr.
    Alle 7 Zwerge laufen grad weiterhin in der Gruppe durch den Garten und wenn sich die Henne heute Abend wieder in der Schlafkiste der Katzen eingenistet haben sollte, stecke ich sie einfach im Dunkeln in den Stall zu den großen Hühnern.

    Was die Küken betrifft: Ab wann erkenne ich denn, was ein Hahn oder eine Henne ist? Ich kann die Kleinen ja schlecht an Leute vermitteln, wenn ich selber nicht das Geschlecht weiß.

    Mein Lieblingszwerg ist so ein Brauner...hänge unten mal ein Bild dran.
    Im Gegensatz zu dem anderen schwarzen Küken sieht er ganz anders aus. Schwanzlos, anderer Ausdruck etc.
    Die Züchter hatten Italiener, Marans, Araucaner.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7

    Registriert seit
    31.07.2007
    Land
    Österreich
    Beiträge
    258
    würde sagen das auf dem bild ist ein hahn (ziemlich sicher)
    mfg
    2011 Bruteier von verschiedenfarbigen Altsteirern abzugeben.
    Bei Interesse bitte PN oder E-Mail.

  8. #8

    Registriert seit
    31.07.2007
    Land
    Österreich
    Beiträge
    258
    also ich meine bild 1 und 3, bild 2 kann ich nicht genau sagen...
    mfg
    2011 Bruteier von verschiedenfarbigen Altsteirern abzugeben.
    Bei Interesse bitte PN oder E-Mail.

  9. #9
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Ja da kann ich mich mario nur anschließen, sieht man schön die Araucanerwurzeln.

    Mit vier Wochen sind die schon so selbstständig das sie die Henne nicht mehr brauchen.

    Gruß
    DR

    PS: Dachte schon jemand hat meine Küken geklaut aber dafür bist du zu weit weg.

    dsdsj! deutschland sucht schönsten Junghahn!

    da sind meine jetzt mit sieben wochen die beiden schwarzen
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  10. #10
    Avatar von Akis
    Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    1.158
    Ich bin überrascht über die Dauer des "führends" der Küken.
    bei mir wird ja immer nur eine Henne richtig gluckig und brütet einmal im Jahr Eier aus. Allerdings führt sie länger. Meistens 10 Wochen. letztes Jahr elf Wochen.
    Ich dachte das wär normal?

    Ich habe mich schon immer amüsiert, wie sie versucht alle ihre Kinder abends unter ihren Flügeln zu verstecken...

    Können die Küken denn mit 4 Wochen wirklich schon ganz alleine klar kommen? Meine Glucke legt den kleinen immer das essen hin... wenn die ab 4 Wochen alleine sind, kriegen die denn genug Futter?

    Ich mag´s ja kaum glauben...
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.05.2023, 19:14
  2. Henne geht nach 2 Wochen vom Nest
    Von bindyde im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2016, 22:33
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 07:22
  4. Henne verlässt ihre Küken
    Von goestaberling im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 22:28
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 19:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •