Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Henne verlässt Küken nach 4 Wochen???

  1. #11
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    @ Akis: unter Obhut eines Menschen können die Küken auch ganz ohne Glucke zurecht kommen (siehe Kunstbrut )
    meine Küken sind sogar kurz nach dem Schlupf alleine zum Freßnapf gegangen und haben nur "der Form halber" bei Mutti zugesehen, auch die Tränke haben sie alleine gefunden,
    als sie mit 2 Wochen auf der Wiese waren, haben sie eigentlich nur noch eine Heizdecke gebraucht, ansonsten haben sie ihr eigenes Ding gemacht und sind keineswegs nur im Umkreis von 1-2 m um die Glucke herumgelaufen,
    Lieblingsjagdbeute waren Mückchen, die brauchte ihnen Mama nicht zu zeigen
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  2. #12
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    @Akis: Kommt immer drauf an welche Rasse und welcher Charakter die Glucke hat. Vor 2 Jahren habe ich mal eine Seidenglucke gekauft, die Dame führt ihre Küken bis die Kleinen sie weghacken. Fast 4 Monate machte sie denen ihr Futter klein . Wenn die dann nicht mehr wollen setzt sie sich hin und will glucken.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  3. #13

    Registriert seit
    28.01.2006
    Beiträge
    114
    Themenstarter

    traurig

    Alle Hühner + Küken sind in ihren jeweiligen Stall spaziert, nur Fips (so heißt die "verrückte" Henne) ist zu meiner Balkontür marschiert und hat gegen die Scheibe gepickt..
    Nachdem ich ihn minutenlang ignoriert habe, hat sie sich wieder in die Schlafkiste der Katzen gesetzt.
    Also bin ich raus (musste eh die Klappen schließen) und habe sie in den Stall zu den großen Hühnern gesetzt -> es gab quasi Mord und Totschlag, denn die Grünlegerhenne hat Fips sofort attackiert und er sprang immer wieder verzweifelt gegen die Plexiglasscheibe.
    Habe ihn dann rausgelassen, woraufhin er wieder wie ein Hündchen hinter mir her marschiert ist.
    Nach ein paar Sekunden habe ich die Idee "Huhn-im-Haus" verworfen und ihm die Schlafkiste der Katzen mit Stroh aufgefüllt, in der er gerade wie ein kleiner Balkonprinz nächtigt.
    Allerdings finde ich meine Idee nicht wirklich prickelnd, denn eigentlich sollte er sich doch langsam mehr wie ein Huhn benehmen...der kann doch nicht Nachts alleine auf dem Balkon schlafen!!! Alle Hühner kuscheln sich zusammen, nur er sondert sich ab.
    Zu den Küken will er auch nicht -> da rennt er panisch im verschließbaren Gehege rum & weigert sich standhaft den Kaninchenstall zu betreten.

    Was soll ich denn jetzt machen??

  4. #14

    Registriert seit
    28.01.2006
    Beiträge
    114
    Themenstarter
    ...nachdem es draußen mittlerweile stockdunkel geworden ist, schleiche ich mich einfach mit `ner Taschenlampe raus und verfrachte das Huhn doch nochmal in den Stall zu den großen Hühnern.
    Hab irgendwie kein gutes Gefühl dabei, die Henne alleine auf dem Balkon schlafen zu lassen.
    Vielleicht darf ich einfach nicht so pingelig mit dem Tier sein -> nachts bekriegen sich die Hühner schon nicht, und morgen früh muss sie sich dann halt unterordnen bis ich die Klappe wieder öffne.
    Wird schon nix passieren...

  5. #15
    Avatar von Dalmi
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    572
    Hi
    und wie wars?Erzähl doch mal.....
    (Ich muß doch schmunzeln, die Henne hat was,gg. Vieleicht einen kleinen Stall für den Winter auf dem Balkon aufstellen und sie in die Reihe der zahmen Haustiere aufnehmen?)
    LG Dalmi

  6. #16
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.741
    Hallöchen ihr Lieben,

    ich weiß, das Thema ist echt alt, aber genau das passiert mir gerade auch und ich bin echt ratlos

    Sophie (Maran+) hat zwei Bartzwergchen jetzt 4 Wochen lang vorbildlich geführt (ist ihre erste Brut)
    Seit zwei Tagen, macht sie Legegeräusche und lässt die Kleinen einfach stehen - die piepsen natürlich wie wild und sind ganz verzweifelt.
    Sie hat aber bis heute Abend mit den Kleinen in dem separaten Gluckenstall geschlafen.
    Heute nicht die ist einfach mit allen Anderen zusammen in den Stall und hat sich ganz oben neben Herbert auf die Stange gesetzt! Sie schert sich null um das Geschrei der Kleinen, was echt laut ist. Die beiden sind mit in den großen Stall gelaufen und piepsen nun umher, ohne eine Antwort zu bekommen. Soll ich die beiden jetzt im Stall lassen? Es ist ja warm ohne Ende , oder soll ich sie in den Gluckenstall setzten?

    Lieben Dank euch schonmal!
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  7. #17
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Hallo
    meine 3 Zwergseidenhennen führen zusammen 6 Küken, die werden 5 Wochen alt.
    Zwei werden schon wieder vom Hahn getreten, schlafen bei den anderen auf der Stange.
    Nur eine hielt es bis vor 3 Tagen bei den Küken nachts noch aus. Sie sitzt jetzt auch auf der Stange.
    Anfangs gabs Gepiepse, jetzt schlafen sie zusammen gekuschelt alleine. Sind auch tagsüber schon viel alleine unterwegs.
    Hätte das gerade von ZSH nicht gedacht.
    Eine Mixhenne führt auch 1 Zwergseidenkücken, ein paar Tage jünger , das schläft schon seit 2 Wochen mit der Mama auf der Stange allerdings immer neben oder unter Mutti !
    Vielleicht ist es auch die momentane Wärme , die veranlasst, das die Glücken eher das" wärmen " beenden

  8. #18
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Setz sie daneben auf die Stange, dann fühlen sie sich Nachts geborgen. Das sie keine Mutter mehr haben vergessen sie nach zwei Tagen.

  9. #19
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.741
    Ich hab sie im Stall bei den Großen gelassen, aber sie nicht umgesetzt. Das würde den kleinen noch mehr Stress machen. Sie krabbelten auf den Stangen rum und sind schließlich im Legenest geblieben. Ich hoffe das klappt alles die sind noch so klein.

    Meine Zwergwyandotte, deren Einzelküken zu Ostern geschlüpft ist, hat bis heute ihren Junghahn nicht weggehackt und war eine vorbildliche Glucke......deswegen war ich etwas erschüttert, dass Sophie die Küken nach knapp 4Wochen einfach sich selbst überlässt.
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  10. #20
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.868
    Meine Erstlingsglucke Matilda,
    hat nach 3 Wochen und 2 Tagen ihr erstes Ei nach dem Glucken gelegt und kümmert sich nachts auch nicht mehr um ihre Küken.
    Ich setze jeden Abend die Kleinen zu eine anderen Glucke auf die Stange die nur 2 Küken zur gleichen Zeit ausgebrütet hatte und da sind sie zufrieden.
    Macht halt etwas Arbeit, aber nach einiger Zeit haben die Kleinen das kapiert.
    Eigentlich brauchen sie ja auch keinen Glucke mehr, nur zum wärmen für die Nacht, ist das dann schon angenehmer.

    Hatte es auch schon das sich die 3 unter anderen Flügeln es einfach bequem gemacht haben.
    Macht fast jedes Huhn bei mir, ohne Probleme mit.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.05.2023, 19:14
  2. Henne geht nach 2 Wochen vom Nest
    Von bindyde im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2016, 22:33
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 07:22
  4. Henne verlässt ihre Küken
    Von goestaberling im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 22:28
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 19:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •