Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: so kleiner Greifvogel - gibts das ?

  1. #1
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    so kleiner Greifvogel - gibts das ?

    Hallo,

    vor einer halben Stunde hat ein Greifvogel einen kleinen Junghahn verletzt.
    Mein Mann hat es gesehen, wie ein Greifvogel einen meiner Junghähne (Moderne englische Zwergkämpfer) ergreifen und mitreißen wollte. Er ist dann schnell hingelaufen und daher hat der Greifvogel den Hahn wieder losgelassen.
    Der Junghahn hat nun oberhalb des Schwanzes eine kleine Verletzung, ein kleines Loch, welches zuerst heftig blutete. Das Verwunderliche ist, daß dieser Greifvogel kaum größer als der Junghahn war, mein Mann konnte ihn aber nicht von Nahem sehen. Kann das sein, gibt es so kleine Greifvögel ? Kann ich mir gar nicht vorstellen, denn der Junghahn ist ja nur ca 600 g schwer. Oder ob es ein ganz junger Greifvogel war ?
    Der verletzte ist so ein kleiner silberhalsiger Hahn auf dem Foto unten.
    Nuns itzen alle Hühner unter Büschen und Bäumen. Der kleine verletzte läuft wieder normal draußen rum. Werde ihn weiter beobachten, aber ich glaube, er wird sich wieder erholen. Scheint nichts schlimmes zu
    sein.

    dehöhner
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Hallo Dehöner,
    zeig doch mal deinen Man ein paar Bilder aus den I-Net von Greifvögeln, vielleicht erkennt er ihn ja wieder.

    Ich würde eher auf einen Habicht tippen, denn andere Greifs würden solche Angriffe wahrscheinlich nicht tätigen.

    Sag mal bescheid wenn du weitere Infos hast.

    Gruss KLaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  3. #3
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398

    Habicht/Sperber

    Hallo dehöhner,
    es wird sich um ein Sperberweib oder um einen Habicht gehandelt haben. Der Sperber dürfte etwa die beschriebene Größe haben.
    Ich stelle nochmal die Bilder "Sperberweib schlägt Taube ein". Der Sperber ist etwa Taubengroß. Der Habicht hat die Größe eines Bussards.Ganz junge Greifvögel, alse Greife die noch wachsen, jagen noch nicht. Greife sind Nesthocker. Erst wenn sie erwachsen sind, jagen die Greife, aber dann wachsen sie nicht mehr.
    Gruß
    Lupus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Avatar von Saskia
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Essen
    PLZ
    45326
    Beiträge
    361
    die bilder sind ja echt appetietlich lass das arme tier in ruh sperber!
    Liebe Grüße, Sassi und die Puschelpopos!
    ♥ Jungzüchter aus Liebe zum schmucken Federvieh ♥

  5. #5
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398

    Notwendigkeit

    Hallo Saskia07,

    um die Friedtiere gesund und fitt zu erhalten, sind die Beutegreifer
    "leider" notwendig. Die eine Gruppe kann auf Zeit gesehen, ohne die jeweils andere Gruppe nicht überleben.
    Gruß
    Lupus

  6. #6
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter

    RE: Notwendigkeit

    Danke für eure Antworten und vor allem für die Fotos.
    Habe inzwischen auch mein Buch über Greifvögel wiedergefunden. Werde ihm mal Fotos zeigen. Aber das ganze war ca 50 Meter von meinem Mann entfernt, daher hat er ihn nicht genau gesehen.
    Meinem Hahn geht es ganz gut, habe die Wunde desinfiziert. Hoffentlich entzündet es sich nicht.
    Ich habe schon vor einigen Tagen einen Greifvogel über unser Grundstück kreisen gesehen. Ich war schon irritiert, weil er mir für einen Greifvogel klein erschien. Aber er kreiste langsam über das Grundstück (wie es typisch für Greifvögel ist) und er flog relativ hoch.
    Ich werde euch weiter berichten (hoffentlich nicht von abhanden gekommenen Hühnern ).

    dehöhner

  7. #7
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter

    RE: Notwendigkeit

    Leider kann mein Mann auch anhand der Fotos nicht sagen, ob es ein Sperberweibchen oder Habicht war. Sie sehen ja auch nicht so sehr unterschiedlich aus auf großer Entfernung.
    Unangenehm ist beides
    Hoffentlich kommt er nicht bald wieder.

    dehöhner

  8. #8
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398

    War wieder ein anderer Kumpel

    Hallo dehöhner,
    Sperber und Habicht (gehören zur gleichen Gattung und sind ganz nahe verwandt) kreisen nicht, sie kommen in Deckung und "schlagen dann aus dem Hinterhalt" blitzschnell zu. Der kleine Greif der "seine Runden drehte" - evtl. sogar flügelschlagend in der Luft "stehen" blieb (ähnlich einem Kolibri) - war wahrscheinlich ein Turmfalke. Im Allgemeinen hat man von einem Turmfalken nichts zu befürchten. Es gibt aber Ausnahmen, Spezialisten unter diesen Kleinfalken schlagen u.U. Küken bis Drosselgröße.
    Gruß
    Lupus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398

    einmal Gast, immer Gast

    Hallo dehöhner,

    jetzt ist es eigentlich sekundär ob Sperber oder Habicht, da beide sich im Verhalten nicht unterscheiden und auf jeden Fall wiederkommen werden. Primär ist jetzt, daß Du Schutzmaßnahmen ergreifst.
    Gruß
    Lupus

  10. #10
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter

    RE: War wieder ein anderer Kumpel

    @ Lupus

    Du kennst dich ja auch mit Greifvögeln. Hast du damit mal beruflich oder hobbymässig zu tun gehabt ?
    Wenn ich aus dem Dorf rausfahre sehe ich immer wieder Greifvögel über den Feldern kreisen.
    Ich bin schon 2-3 mal mit dem Auto am Straßenrand stehengeblieben und habe sie paar Minuten beobachtet. Ich hätte dir nicht sagen können, was das für Greifvögel sind, denn sie sind zu weit weg.
    Das bedarf schon Erfahrung.
    Auch ist über unserem Grundstück ab und zu mal ein Greifvogel kreisend zu sehen. Manche (oft größere) überqueren aber nur das Grundstück. Aber das schließt ja nicht aus, daß es bei meinem Hahn trotzdem ein Habicht oder Sperber war. Vieleicht haben wir mehrere Greifvögelarten hier

    dehöhner

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn gegen Greifvogel...mein kleiner Held HeyHey
    Von Mitina im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.12.2020, 19:28
  2. Greifvogel
    Von cheyenne98 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 09:47
  3. Was für ein Greifvogel ist das?
    Von Roy im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 11:09
  4. Was für ein Greifvogel....
    Von pyraja im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.03.2008, 11:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •