Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: so kleiner Greifvogel - gibts das ?

  1. #21
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398

    RE: Was ist denn das?

    @Livia,
    wenn der Schrei sich etwa als Iiiiiiääää oder "Miau" beschreiben läßt, sind es Bussarde. Besteht keine Gefahr - es sei denn, Du hast Küken.
    Haben die Greife einen gegabelten Schwanz (ähnlich einer Schwalbe) sind es Milane, gilt das gleiche wie bei den Bussarden.


    @lolo,
    wie Toffee schon schreibt, der Greif versteht nicht, daß er durch den Draht nicht an die Beute kann. Ich hatte vor einigenJahren das Problem, daß ein Waldkauz nachts an die Volieren flog, die Tauben und Drosseln aufscheuchte. Diese flogen von innen an den Draht. Der Waldkauz packte sich von außen einen Fuß der Taube/Drossel und versuchte seine Beute durch den Draht zu ziehen. Er riß dem Opfer natürlich ein Bein aus. Die meisten Opfer verbluteten oder starben an Streß. Erst ein doppelter Draht machte dem Spuk ein Ende.
    Gruß
    Lupus

  2. #22
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter

    RE: Was ist denn das?

    Meine "armen" kleinen Kämpfer mußten heute in einer 2m² und 1 m² Voliere vollbringen . Jetzt wo ich die meisten kleinen Hühner sicher untergebracht habe, ließ sich der Greifvögel nicht sehen. Aber
    wahrscheinlich kommt er sofort wieder, würde ich sie freilassen.
    Nun bauen wir die neue Voliere, die hat 10 m². Aber das finde ich immer noch wenig Platz w enn man bedenkt, daß sie vorher unbegrenzten Freilauf hatten. Na ja, es ist zumindest eine schöne helle Voliere und ich hoffe, sie fühlen sich dort wohl. Vieleicht ist es ja nur für kurze Zeit
    Gefällt mir gar nicht, meine Tiere in einer Voliere zu halten.

    dehöhner

  3. #23
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter
    Original von Lupus
    Hallo lolo,
    Beutegreifer nehmen zuerst die leichteste Beute. Gruß
    Lupus
    Also das kann ich bestätigen, denn bei mir holt sich der Greifvogel immer die kleineste Rasse (Moderne englische Zwergkämpfer) , und davon die Jungtiere, meist die noch kleineren Jungtiere.
    Wobei ich kann nicht von großen Erfahrungen reden, denn er hat mir "nur" einige Tiere die letzten 2 Jahre geholt. Ich habe sie nach
    dem Vorfall in Volieren untergebracht. Zumindest für 5 Tage.
    Ich habe fast den Eindruck, er sitzt im Baum und schaut sich vorher genau an, welches Huhn das beste /einfachste Opfer ist.

    dehöhner

  4. #24
    Avatar von Sefina
    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    961

    RE: Was ist denn das?

    Original von Lupus

    wenn der Schrei sich etwa als Iiiiiiääää oder "Miau" beschreiben läßt, sind es Bussarde. Besteht keine Gefahr - es sei denn, Du hast Küken.
    Hallo Lupus,
    ich habe gesehen,daß du das "grüne Abitur" hast und vieleicht kannst du mir helfen:
    Iiiiiäää Iiiiäää
    Von diesen kreisen bis zu vier Stück über meinem Gelände. Ich habe ein Zwerg Holländisches Haubenhuhn an so einen verloren. In einem anderen Thread wurde ich aufgeklärt, daß Bussarde keine Hühner schlagen und es wohl ein Habicht gewesen sein soll. Ich habe den Greifvogel gesehen, er ist ca. 4m vor mir aufgeschreckt und hat von der Henne abgelassen. Für mich sah er wie ein Bussard aus. Schreien Habichte genauso? Kann es nicht doch sein, daß sich ein Bussard an meinem kleinem Hühnchen vergriffen hat?

    Liebe Grüße sefina
    Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse sondern gut gemeint.
    Kurt Tucholsky

  5. #25
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Hier müßte ich antworten, wie Radio Eriwan "Im Prinzip nicht, aber....."
    Also, ein Bussard könnte Beute bis etwa Bantamgröße schlagen, was aber selten vorkommt. Es gibt fast immer 2 Möglichkeiten. Die erste Möglichkeit, es war ein Rothabicht. Ein Rothabicht ist vom Gefieder her noch nicht erwachsen, er trägt noch sein Jugendkleid, hat noch nicht die typische Sperberung auf der Brust und kann so leicht mit einem Bussard verwechselt werden.
    Ich weiß jetzt nicht, wie "sehbehindert" die Zwerghaubenhenne war.
    Falls diese Henne sich etwas unsicherer bewegt als die anderen Hühner, ist das für Beutegreifer ein Zeichen von Schwäche/Krankheit. Falls der Bussard dann noch Erfahrung mit größerer Beute hat oder außerordentlich hungrig ist, könnte ich mir vorstellen, daß er auch eine
    Zwerghenne dieser Größe schlägt, wobei mir doch ein Rothabicht wahrscheinlicher ist.
    Gruß
    Lupus

  6. #26
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398

    dritte Möglichkeit

    Der Habicht hat Dein Hühnchen geschlagen und der Bussard hat nur "abgestaubt". Im Beute-Abjagen sind Bussarde und noch mehr die Milane, wahre Weltmeister.
    Hand aufs Herz, ich kann Dir nicht sagen, wer und wie es war. Es bleiben nur Spekulationen. Es handelt sich bei Dir um einen "Grenzfall" mit vielen "wenns" und "aber"
    Gruß
    Lupus

  7. #27

    Registriert seit
    11.07.2007
    Beiträge
    462

    Bussarde

    Hallo Lupus,
    danke für die Hilfe. Ja, sie schreien wie eine Katze, die am Schwanz aufgehängt ist... *gg*
    Und die Schwanzfedern sind halbrund. Also Bussard.
    Find ich sehr nett von Dir, dass Du uns mit Deinem Fachwissen weiterhilfts...

  8. #28
    Avatar von Sefina
    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    961

    RE: Bussarde

    Vielen Dank Lupus.
    Das Opfer war stark in der Sicht eingeschrenkt und dazu noch weiß.
    Heute morgen konnte ich beobachten, daß die kleinen, flinken Mauersegler den Bussard mit Scheinangriffen attackiert haben und er entnervt von dannen segelte. Mutige kleine Kerlchen!
    Ich versuch mal ein Foto von den vermeindlichen Bussarden zu machen.
    Liebe Grüße sefina
    Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse sondern gut gemeint.
    Kurt Tucholsky

  9. #29
    Toffee Avatar von Toffee
    Registriert seit
    21.01.2005
    Beiträge
    1.204
    Find ich sehr nett von Dir, dass Du uns mit Deinem Fachwissen weiterhilfts...
    Ich auch !
    LG
    Toffee
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

  10. #30
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398

    Zuviel

    Hallo, die Damen,

    wollt Ihr unbedingt einen alten Brocken ganz verlegen machen?

    Es ist doch Sinn dieses Forums sich gegenseitig zu helfen, Erfahrungen auszutauschen, Freud und Leid mit unserem Federvieh zu teilen etc...
    Dafür habe ich in Bezug auf Krankheiten, Rassen usw...usw.. 0,0 Ahnung. Wenn ich bei diesbezüglichen Fragen meinerseits eine vernünftige Antwort bekomme, freue ich mich allerdings auch.

    Viele Grüße
    Lupus

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn gegen Greifvogel...mein kleiner Held HeyHey
    Von Mitina im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.12.2020, 19:28
  2. Greifvogel
    Von cheyenne98 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 09:47
  3. Was für ein Greifvogel ist das?
    Von Roy im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 11:09
  4. Was für ein Greifvogel....
    Von pyraja im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.03.2008, 11:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •