Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Windeier trotz Muschelkalk?

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Futterkalk gibts im Landhandel in Pulverform. Ist mit Vitaminen angereichert und muß mit Weichfutter gemischt werden. Pur würden meine es nie fressen. Er ist aber im fertigen Legehennenfutter schon enthalten. Muschelkalk ( Grit ), meistens Austernschalen, sollte immer zur freien Verfügung da sein. Meistens fressen die Hühner abends davon und haben so den Vorteil der Depotwirkung der dicken Schalen.
    @inde: ohne Turbofutter fangen meine mit 6 Monaten erst langsam an zu legen.
    Gruß, Laura
    1,21,40 Grünleger / 1Italienerin / 0,1 Sussex / 9
    Legehennen(Warren)

PLZ
    57xxx
    Lebertran ist eine gute Quelle für Vit D3, ansonsten kann auch >Hennengold< eine Hilfestellung sein, ist extra auf Windeierhühner ausgerichtet
    Gruß piaf

Land
    AT
    Zitat Zitat von linde Beitrag anzeigen
    ... Vitamin D-Mangel:
    Kann man wie beheben? Zusammensetzung des Futters ändern oder Vitamin D über Wasser oder Weichfutter künstlich zusetzen?
    Die meisten Wirbeltiere, einschließlich des Menschen, decken einen Großteil ihres Vitamin-D-Bedarfs durch Sonnenbestrahlung ihrer Haut;

http://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_D
    Liebe Grüße

Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

Land
    AT

Ein Windei ... und? Ich war dabei:

Heute abends, ca. 19:00 Uhr. Die Rangniedrigste (Ulrike) trödelte so herum, während Kolleginnen z. T. schon auf die Stange wanderten.

Die Henne stand unweit des Zauns und bewegt sich gemächlich an den Zaun heran, ich unmittelbar vor dem Zaun.

Sie machte Anstalten niederzuhocken und nahm eine komische Körperhaltung ein, "bäumte" sich auf, stülpte das Ei heraus - bloupp, drehte sich nach dem Ei, stupste es mit dem Schnabel an
    (ich sah ihr an, dass sie sich dachte "so ein Mist")

ging in Richtung "Ansitz", nahm noch ein paar schnabelvoll Muschelgrit und ging auf die Stange.

Ich habe so (bei 6 Legerinnen) 2 bis 3 Windeier im Jahr, die wahrscheinlich von dieser Henne sind, liegen aber i. d. R. morgens im Stall - vor Monaten doch wurde auch eines -gleich in der Früh, nach dem "auslassen"- in die Wiese gelegt (wie heute), ich sah aber nicht von welcher Henne das war.

Also Vitamin D kann es nicht sein, die Hennen haben (immer wenn sie scheint) volle Sonneneinstrahlung und konnen dosieren, indem sie sich an die pralle Sonne legen (machen sie gerne) oder sie ziehen sich unter die Bäume in den Schatten zurück.

In dem Sinn, meine ich, ist das im Rahmen des Normalen? - ich wollte nur mitteilen, dass ich diesesmal „dabei war“.
    Liebe Grüße

Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123