Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Verletztes Huhn isoliert- wie jetzt wieder vergesellschaften?

  1. #1

    Registriert seit
    10.05.2024
    Beiträge
    26

    Verletztes Huhn isoliert- wie jetzt wieder vergesellschaften?

    Hallo ihr Lieben!

    Ich bin ganz neu hier.
    Bei uns hat es vor 2 Wochen nochmal richtig geschneit und das hat das provisorische Außengehege geplättet. Die 11 Hühner plus Hahn waren dann auf 25m² Stall und Innengehege eingesperrt und da ist Hermine (Chefhuhn) aus Langeweile in den Kopf gekommen dich mal eins von den neuen Hühnern (vor 5 Wochen dazu gekommen)zu dissen. Die haben der armen Fawkes den ganzen Schädel aufgehackt. Wir sind dann gleich zur TA, die hat gereinigt und Zinkspray drauf, das haben wir dann auch mitbekommen. Ich hätte ja nicht gedacht, dass Huhn sowas überlebt, aber sie ist wieder fit. Hat ein paar Tage "weiche" Eier gelegt, aber jetzt sind sie wieder ganz normal und sie scharrt und frisst und trinkt und benimmt sich wie ein ganz normales Huhn... ohne Federn am Köpfchen 🥺
    Sie ist jetzt im kleinen Gehege mit Stall alleine, weil bei dem Versuch sie zurück zu setzen alle die Wunde so interessant fanden dass sie es direkt wieder aufgepickt haben 😭
    Am 1. Mai war das.
    Wie bekomme ich die Henne zurück in die Gruppe? Ich hatte überlegt in den nächsten paar Tagen Mrs.Lockheart dazuzusetzen und zu schauen ob das gut geht, das ist eine wirklich nette Henne, sie selbstbewusst ist, aber keine Mobberin, einfach ganz friedlich.
    Und dann wollte ich wenn der Kopf verheilt ist die beiden zurück setzen und dann Hermine und Bellatrix rausnehmen, das sind richtige Zicken. Und der Plan war, dass die dann mal eine Woche in "Einzelhaft" sitzen bevor sie zurück zur Truppe dürfen. Ich habe gelesen, dass sich dann eine neue Hackordnung bildet.
    Ein Außengehege hat es jetzt wieder, die Langeweile ist auch vorbei, Abends dürfen sie auch für ein Stündchen in den ganzen Garten...

    Was sagt ihr zu diesem Plan?

    Ganz liebe Grüße
    Nic

  2. #2
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.213
    Zitat Zitat von spunkfabrik Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben!
    ...Was sagt ihr zu diesem Plan?...
    Zuerst mal ganz herzlich willkommen in der Runde der Hühnerverrückten.


    Ich denke, das hört sich doch erstmal nach einem durchdachten Plan an.
    Ob er funktioniert?
    Hmmm ... Das wirst Du wohl erst durch's Ausprobieren herausfinden.

    Da hilft dann wohl nur ganz viel Beobachtung und Geduld und eventuelles Eingreifen, bevor wieder ein Huhn zu Schaden kommt.

    Ich habe selbst in den letzten Tagen die Erfahrung gemacht, dass Hühner unheimlich sensibel auf selbst kleine Veränderungen reagieren - ob im Umfeld oder innerhalb der Truppe - und nicht immer im Sinne des Halters.

    Ich wünsche Dir und den Huhnies auf alle Fälle viel Erfolg.
    Geändert von chtjonas (12.05.2024 um 00:00 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #3
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.926
    Ich finde das ist ein guter Plan. Hätte ich auch so gemacht.
    Grüße Tina


  4. #4
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    16.031
    Auf jeden Fall würde ich Blauspray (oder evt. geht auch Dein Zinkspray) draufmachen, damit es nicht interessant aussieht und abstoßend schmeckt. Natürlich vorsichtig so nah an den Augen. Dann erstmal mit einer friedlichen Henne oder vielleicht noch besser mit dem Hahn, wenn er nett zu ihr ist, vergesellschaften ist doch ein guter Plan. Mit einer Freundin oder dem Hahn als Beschützer zurück in die Gruppe kommen wird einfacher für sie. Am Anfang dabeibleiben und vorher für viel Platz, Ausweich- und Versteckmöglichkeiten sorgen, z.B. Zweige, Paletten hochkant o.ä.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #5
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.888
    Ob es jemals wieder so wird wie es einmal war, ich habe da meine Bedenken. Die beiden Zicken werden ihre vorherige Stellung zurück haben wollen. Aktuell habe ich einen ähnlichen Fall, zurück zur Truppe geht nur unter Aufsicht. Selbst wenn alles friedlich scheint, in einem unbeobachteten Moment geht das gehacke, wenn ich nicht sofort eingreife, oft wieder los. Entfernen möchte ich aber auch keines, weswegen ich mich mit dieser Situation so wie sie ist arrangiert habe.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  6. #6

    Registriert seit
    10.05.2024
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Ja, ich bin auch etwas ratlos 😩 Versteckmöglichkeiten haben sie jetzt einige ich werde das Gehege jetzt um noch einen Außenbereich erweitern, der ist zwar nur klein, aber auf der komplett anderen Seite und da ist die Miste, die lieben sie ja... Hermine ist wirklich schlimm. Wenn es Futter gibt frisst sie nicht - sie hackt erstmal alle von der Schüssel weg. Hühnchen liegt in der Sonne und nimmt ein Staubbad: Hermine attackiert sie. Eigentlich müsste sie Else Kling heißen 🙈 Bellatrix geeeeeht so. Ich bekomme heute vin Schwiegermutter nicht ein paar Wurzeln für's Außengehege. Die meinte ich soll sie schlachten... Das kann ich aber nicht. Sind aus meiner Kunstbrut 2022. Da wollte ich Hühner, fand das alles gaaaanz romantisch und wusste nicht nicht, worauf ich mich einlasse. Tja und damit die Hühner sich selbst finanzieren habe ich im März nochmal 5 dazu geholt. Hat Hermine wohl nicht gefallen!
    @Hirsch: was genau meinst du mit arrangiert? Hältst du die Tiere getrennt?

    Einen sonnigen Muttertag an Alle ❤️

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.579
    Warum müssen sich die Hühner selbst finanzieren? Sind die nicht dein Hobby?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Oberschwaben
    PLZ
    88
    Beiträge
    250
    Du schreibst, abends dürfen sie für ein Stündchen in den Garten. Wie schaut denn Stall und Außengehege aus? Wie viele Tiere hältst du auf wie vielen Quadratmetern?
    1,2 Sundheimer, 0,1 Lachshühner, 0,1 Zwerg-Brahma-Mix, 0,2 Legehybriden Lohmann Sandy, 0,1 Labrador-Mischling
    Viel zu früh gestorben: Lachshuhn Mathilda

  9. #9
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.888
    Zitat Zitat von spunkfabrik Beitrag anzeigen
    @Hirsch: was genau meinst du mit arrangiert? Hältst du die Tiere getrennt?
    Wenn sie im Auslauf sind und ich aufpassen kann sind sie zusammen. Aber an sonsten, habe ich die Möglichkeit sie getrennt zu halten. Manche Hühnerhalter geben in so einer Situation die betreffenden Hühner ab oder schlachten sie. Das möchte ich nicht. Ich habe mich damit abgefunden so wie es ist, das meinte ich mit arrangiert.
    Wobei ich nicht ausschließen möchte und auch die Hoffnung habe, dass es einmal wieder besser werden könnte.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  10. #10

    Registriert seit
    10.05.2024
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Mit der Finanzierung war die Abmachung mit meinem Mann 😂 Garten ist ja auch Hobby und Teddybären machen und noch einiges Anderes.
    Ich habe einen Gockel (Hagrid) und seine 11 Damen.
    Der Schlaf und Liegestall hat ca. 15m², der überdachte Außenstall hat 20 und das Außengehege nochmal so 15. Mit dem neuen kämen dann nochmal ca. 8 dazu...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verletztes Huhn
    Von Tweety8 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.06.2020, 18:50
  2. Verletztes Huhn
    Von huhn.ps im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.09.2015, 23:36
  3. Huhn tot, anderes apathisch, jetzt aber wieder fit?!
    Von Kleinfastenrather im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.2015, 07:48
  4. Verletztes Huhn
    Von Alec1512 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2015, 07:57
  5. Meerschweinchenböcke wieder vergesellschaften
    Von wiesenpieps im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.12.2010, 18:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •