Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Neuer Auslauf ist komplette Wildness

  1. #1

    Registriert seit
    18.10.2022
    PLZ
    30
    Beiträge
    85

    Neuer Auslauf ist komplette Wildness

    Hi, ja, ja. Mich hat das Hühnervirus ja auch gepackt. Auf jeden Fall kommt auf unseren hinteren Grundstücksteil Montag ein neuer mobiler Stall. Naja, noch ist es kein Stall. Aber es ist ein Häuschen auf einem alten Gummiwagen, was ich zu einem Stall umbauen werde. Ich frage mich nun, ob ich den hinteren Grundstückteil noch etwas für den Umzug meiner Huhnis vorbereiten muss. Im Moment wohnen sie in einem ziemlich "ordentlichen" Auslauf. Ordentlich ist vielleicht das falsche Wort. Also damit meine ich, dass der Rasen im Auslauf von den Huhnis kurz gehalten wird. Es ist halt keine Wildnis. Dort wo sie nun hinziehen sollen, ist das Gras mindestens kniehoch, teilweise noch deutlich höher. Meint ihr, ich kann das so lassen? Ich frage mich, ob sie sich da überhaupt durchgewurschelt bekommen... Oder soll ich vielleicht wenigstens den Bereich um den Stall herum mit dem Freischneider etwas kürzen (die sandige, kurzgrasige Fläche habe ich schon für den Wagen vorbereitet)? Oder ein paar "Wege" schneiden? Was meint Ihr?












    Liebe Grüße
    Geändert von Alischnali (11.05.2024 um 20:47 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    18.07.2018
    Beiträge
    115
    Ich würde es so lassen, die freuen sich wie schnitzel 😁
    Und wenn in zwei Monaten immer noch große Büschel rumstehen und stören, kannst du sie ja immer noch kürzen

  3. #3
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.393
    Die Hühner werden es lieben. Ich würde höchstens für mich selber ein paar Wege mähen um eventuell wilde Nester zu finden
    Wenn du sowas siehst dann weist du wo die Chicks die Eier legen

    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  4. #4
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.208
    Mähe ihnen ein paar Wege rein, das finden unsere toll. Den Rest machen sie dann mit Begeisterung alleine weiter.
    Ins dichte hohe Gras gehen sie nicht so gerne wenn es wie eine Mauer vor ihnen steht - aber wenn sie einen (oder 2 oder 3) Weg(e) haben, dann werden sie es lieben.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  5. #5

    Registriert seit
    18.10.2022
    PLZ
    30
    Beiträge
    85
    Themenstarter
    Perfekt. Dann werde ich das genauso machen. Ich mähe ein paar Wege, dann ist es für mich und die Huhnis etwas einfacher. Danke Euch

    @pfandfrei. Ich habe mich auch schon gefragt, wie man da Kontrolle haben will, wo die Eier landen. Im jetzigen Auslauf würde ich sie sofort finden. Unten auf der Wiese wird´s da echt schwierig

  6. #6

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.669
    Ich würde auch Wege mähen,aber auch noch so 1-3 "Unterschlüpfe"/Verstecke hineinstellen,damit sie auch gern den ganzen Auslauf nutzen und nicht nur in Stallnähe bleiben und dann dort alles platt machen in kurzer Zeit.
    Schaut aber sehr schön aus und es wird ihnen gefallen.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  7. #7
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.208
    Ist doch schön: Dann hast Du jeden Tag Feiertag. = jeden Tag Ostern

    Nee Spaß beseite, die meisten Hennen legen auch weiterhin in die Legenester - aber ein paar ausgebuffte Exemplare wollen heimlich brüten.
    Machen meine jedes Jahr. In 80% aller Fälle finde ich die wilden Nester, der Rest ist Schicksal oder "Chicksal"
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  8. #8
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    37xxx
    Beiträge
    3.774
    Hier in der Gegend gibt es einen biohof der seine Hühner bewusst in so einer Wildnis hält, weil die so kaum Verluste haben. Keine Greifvögel usw. Die Hühner bauen sich "Hühner-Autobahnen" fühlen sich total wohl und sind schwer begeistert. Die haben auch noch große Totoholzstücken da liegen.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  9. #9
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    PLZ
    32425
    Beiträge
    2.761
    Das wird toll für die Hühner. Sie werden es lieben.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  10. #10
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.226
    Einfach ein Traum!

    Herzlichen Glückwunsch Dir und den Huhnies.
    Geändert von chtjonas (11.05.2024 um 23:40 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neuer Auslauf geplant
    Von cinocinelli im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.11.2023, 09:06
  2. neuer Auslauf und alten Auslauf wieder begrünen
    Von Hasentier1 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 20:12
  3. neuer auslauf
    Von johannes88 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 21:57
  4. Neuer Stall und neuer Auslauf
    Von Colle26 im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 11:18
  5. Neuer Auslauf
    Von ELTA im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.11.2005, 12:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •