Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Ohjeohje.... Glucke saß ein paar Stunde nicht auf den Eiern

  1. #1
    Avatar von dct_21
    Registriert seit
    05.11.2020
    Ort
    Burgenlandkreis
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    163

    Ohjeohje.... Glucke saß ein paar Stunde nicht auf den Eiern

    Unsere Glucke wurde letztens aus versehen ausgesperrt. Es vergingen sicher 5-6 Stunden bei 8 Grad aussentemperatur bis wir den Fehler bemerkt hatten. Das gelege fühlte sich auch schon ausgekühlt an...
    Nun sitzt sie wieder drauf. Eigentlich hätten die Kücken jetzt zu Dienstag hin schlüpfen sollen. Besteht noch HOffnung wenn das im letzten Drittel der Brut passiert?

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.180
    Ja, nur mal nicht verrückt machen. Da kann noch was schlüpfen. Allerdings kann sich der Schlupf nach hinten verschieben = die Küken schlüpfen nicht am normalen Termin sondern evtl. 1-2 Tage später.

    Einfach abwarten und ruhig bleiben, auch wenn es schwer fällt. Aber das ist schon vielen hier passiert und bei den meisten sind die Küken trotzdem geschlüpft.

    Ich drück feste die Daumen.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  3. #3
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.672
    Berichte bitte was geschlüpft ist !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  4. #4
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.519
    Ist mir letztens auch passiert. Das war es sehr kalt. Die Glucke hat das Nest gewechselt. Die Eier waren richtig kalt.
    Ausgerechnet 1 Tag vor Schlupf. Ich dachte, Brut verloren. Und ich war Schuld weil ich ihr Nest umgestellt habe.
    Und nächsten morgen pünktlich: heftige Piepserei, alle 7 befruchteten Eier geschlüpft!

    Drücke euch die Daumen!
    Sterni

  5. #5
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    917
    Na, dann hoffe ich auch mal für die dusselige Flora, der ständig Eier unter dem Bauch rausrutschen. Mittlerweile müssen alle schon mal kalt gewesen sein. Heute ist Tag 19. Ab übermorgen sind wir schlauer.
    Führen tut sie perfekt. Nächstes Jahr steck ich ihre Eier vielleicht lieber in den Brüter...
    Nur selber denken macht schlau.

  6. #6
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    16.013
    Hier auch schon mal passiert und gutgegangen.

    Zitat Zitat von Nina Suppenhuhn Beitrag anzeigen
    Na, dann hoffe ich auch mal für die dusselige Flora, der ständig Eier unter dem Bauch rausrutschen. Mittlerweile müssen alle schon mal kalt gewesen sein. Heute ist Tag 19. Ab übermorgen sind wir schlauer.
    Führen tut sie perfekt. Nächstes Jahr steck ich ihre Eier vielleicht lieber in den Brüter...
    Zu viele Eier? Zu wenig Heu? Wenn die Mulde so tief ist, daß die Eier nicht rauskönnen und die Glucke die Eier abdeckt, sehe ich eigentlich nicht, wie das passieren kann.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #7
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    917
    Inzwischen womöglich tatsächlich zu wenig Heu. Sie schafft das aber auch, wenn sie in einer Katzenkiste voller festgestopftem Heu sitzt. Sie wühlt so lange, bis sie auf dem blanken Boden der Kiste sitzt, und dann rutschen immer mal Eier unter ihr weg in den Heurand. War letztes Jahr schon genauso, hatte ich bloß wieder vergessen. :-(
    Ich glaue, Flora bräuchte eine Schubkarre, um drin zu brüten oder eine riesige Schüssel, so dass alles in der Mitte bleiben muss.....
    Nur selber denken macht schlau.

  8. #8
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.910
    Vielleicht würde ein Stück Teppich verhindern, dass das Heu so leicht verschoben werden kann?
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  9. #9

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    482
    Ich habe in Gluckennestern immer einen Rasenteppich oder eine umgedrehte Grassode im Nest unter dem Heu. Ich habe hier auch eine, die sich versucht im Heu zu verstecken, sich da echt tief reinwühlt egal wieviel Heu. Bei ihr ist durch ihre tiefe Mulde die sie sich macht die Gefahr, dass die Eier übereinander rutschen. Seit das passiert ist gibt’s immer einen flach reingelegten Rasenteppich und nicht zuviel Heu, und damit ist alles gut. Man könnte den Platz im Nest auch begrenzen durch Steine oder einen passenden Holzrahmen.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  10. #10
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    917
    Den Katzenklorahmen habe ich wegen bevorstehenden Schlupfes rausgenommen. Also nächstes Jahr Teppich o.ä. drunter. Notiert.
    Nur selber denken macht schlau.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke sitzt nicht richtig auf den Eiern
    Von Liese im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.07.2019, 12:57
  2. Schlupf in nicht mal 1ner Stunde?
    Von Kleinfastenrather im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 18:26
  3. Stunde der Wintervögel nicht vergessen
    Von Wildrose im Forum Umfragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 20:24
  4. Glucke mind. 1/2 Stunde vom Nest
    Von Sternilein im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.05.2007, 18:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •