Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Futter Halsmauser

  1. #11

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    610
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Es gibt auch Hennen,die zupfen anderen das Halsgefieder aus,oder knabbern es ab.Und dann gibts so dumme Weiber die das mit sich machen lassen
    Auch möglich.

    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Halsmauser ist bei ausgewachsenen Hennen eigentlich ungewöhnlich im Frühling !
    Der Normalfall ist eine zu gute Fütterung bei Junghennen. Wenn Du Junghennen mit Legefutter aufziehst, kann es manchmal zur Halsmauser kommen, da sie langsam gedeihen müssen.
    Ja, das habe ich gelesen…sie haben im Februar, mit sieben Monaten, angefangen zu legen. Also für Orpis eigentlich in Ordnung. Das geht dann mit Deinem Post einher, widersprüchlich zu meiner Vermutung Halsmauser. Stimmt.

    Naja. Ich fahre morgen früh hin und hole sie ab, werde mir das genau ansehen. Blauspray für die Haut habe ich zuhause, je nachdem wie sie am Hals ausschaut werde ich das auftragen. Um hier bei mir einen Pickreiz zu unterbinden.
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  2. #12

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    610
    Themenstarter
    Eine Henne ist ganz kahl am Hals. Bei der Anderen beginnt es im Nacken. Erste ist auch am Po, unterhalb der Kloake, recht nackig. Und hat eine kahle Stelle an der Brust, das könnte aber vielleicht auch ein Brutfleck sein - sie gluckst seit einigen Tagen, die Andere saß schon zwei Tage auf Eiern. Hier scheint sich das Glucken erledigt zu haben, und das ist auch gut so. Erstmal möchte ich den Kahlschlag in den Griff bekommen.

    Die Haut ist bei Beiden weder gerötet, noch verletzt. Daher denke ich nicht, dass es sich um Federpicken handelt. Ich vermute Federlinge. Heute war es recht warm, und hinzukommend sehr aufregend für die Hennen, daher wollte ich sie erstmal in Ruhe lassen. Den kahlen Hals habe ich vorsorglich nur mit Blauspray eingesprüht, morgen folgt für Beide HS Birdprotect. Die Popobefiederung muss ich mit der Schere kürzen, dort hängt, speziell bei Einer, viel Kot.

    Ein Ernährungsproblem schließe ich eigentlich aus - sie bekommen Legemehl und Körner, Kalk, und hatten jede Menge grünen Auslauf (Bauerhof, dort leben auch meine ehemaligen Orpis Arthur und Fienchen).

    Ich berichte weiter.

    @Mod.-Team - wenn der Faden mit dieser Entwicklung hier nun unpassend erscheint, könnt Ihr ihn gern verschieben.
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.574
    Da du nicht sicher rausbekommen wirst warum sie da federlos sind, kannst du nur durch Mauserhilfe, Bierhefe o.ä. unterstützen.
    Wenn es wirklich Mauser wäre würden ja Federn nachwachsen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    610
    Themenstarter
    Ja, Bierhefe habe ich da. Ich gucke sie morgen ganz genau an, heute habe ich keine Krabbeltiere gesehen. Neue Federkiele sind noch nicht zu sehen.
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  5. #15

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    610
    Themenstarter
    Es sind Federlinge - adulte Tiere habe ich nicht gesehen. Sie waren gestern beide ausgiebig im Staubbad, ich habe dort vorher noch Cumbasil untergemischt. Vielleicht sind sie die Tiere dort losgeworden? Jedenfalls habe ich mehrere Eipakete am Federansatz, unterhalb der Kloaken, gesehen. Das verschmutzte Popo-Gefieder habe ich herausgeschnitten, und anschließend beide mit HS Birdprotect betropft.

    Bei der Henne mit nacktem Hals ist auch die ganze Brust / Bauch bis zur Kloake nackt. Durch das üppige, überhängende Gefieder sieht man es nicht wenn das Huhn steht, sitzt etc. Ich hatte sie rücklings auf dem Schoß liegen, damit ich auch dort nachgucken und behandeln konnte.
    Geändert von Bolli (13.05.2024 um 18:35 Uhr)
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  6. #16
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.200
    Die Vorbesitzerin wurde schon informiert? Deren andere Tiere haben sicherlich auch Federlinge.
    Hast du die zwei noch seperat?
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

  7. #17

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    610
    Themenstarter
    Ja. Habe ihr den Verdacht schon bei Abholung genannt, und dann gestern bestätigt.

    Leider Nein. Mein Ersatzstall ist Sperrzone, den müssen wir zur Hälfte, oder vielleicht auch komplett, abreißen und neu bauen. Meine Tiere sind gut in Schuss, und baden ordentlich. Dennoch habe ich auch denen vorsorglich das Spot-On aufgetropft, es kann ja nicht schaden.
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Halsmauser oder Federpicker?
    Von cuba1102 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.09.2017, 14:31
  2. Halsmauser wegen Stallpflicht?
    Von Hobbyhuhn2013 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.01.2017, 12:58
  3. Halsmauser/Teilmauser?
    Von LJB im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.07.2013, 22:10
  4. Halsmauser? Stress durch 2. Junghahn?
    Von eifellaeufer im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.12.2012, 17:36
  5. Halsmauser
    Von Vorstadtherde im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 18:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •