Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 72

Thema: Fragen zu Exzolt

  1. #41
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.943
    Ein Hund ist kein Huhn! Die Dosierung ist auch völlig anders, bei Exzolt hast du 0,5mg/kg Huhn, bei Bravecto 25-50 mg/kg Hund empfohlene Menge (wenn ich denn richtig rechnen kann...). Zur die Eliminationsgeschwindigkeit aus dem Körper kann zfranky sicherlich detailliert was sagen.

  2. #42
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.404
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen

    Aber wenn der Wirkstoff doch sowieso im Gewebe deponiert wird, warum ist dann eine Zweitbehandlung nötig? Oder gilt das nur für Geflügel?
    Wird doch beim Hund (Bravecto) auch nicht gemacht.
    Ja aber da bleibt er ja nicht.. er wird ja wieder ausgeschieden. Und Exzolt richtet sich gegen blutsaugende Parasiten. Du brauchst also ausreichend lange eine wirksame Konzentration im Blut.

  3. #43
    Avatar von Tucke
    Registriert seit
    27.08.2009
    Beiträge
    598
    Themenstarter
    Danke für die ausführlichen Erklärungen, genau diese Fragen waberten auch in meinem Kopf herum:-))
    Wenn also Exolt auch irgendwann wirkt, dann habe ich einfach noch etwas Geduld. Erstmal gebe ich heute die zweite Dosis.
    morgenlandfahrende.blogspot.com

  4. #44
    Moderator Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.549
    Ich habe meinen Hühnern auch einmal Exzolt verabreicht (also 2x im vorgegeben Abstand) und weder Federlinge noch Kalkbeinmilben haben sich davon beeindruckt gezeigt. Ich muss einfach bei beiden einigermaßen dran bleiben, mit Ballistol gegen die Kalkbeine und HS BirdProtect gegen die Federlinge. Es sind aber auch immer nur einzelne Tiere, die befallen sind. Gäbe es ein für Legehennen zugelassenes Mittel gegen, das systemisch gegen Federlinge und Kalkbeinmilben wirkt, würde ich es bei denen wohl versuchen.
    Liebe Grüße

    Jassi

  5. #45
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.864
    Danke nochmal an zfranky für die Erklärungen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 1,14 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #46
    Avatar von Tucke
    Registriert seit
    27.08.2009
    Beiträge
    598
    Themenstarter
    Auch von mir Danke an alle, ich werde nach paar Tagen nochmal Rückmeldung über das Ergebnis geben.
    LG Astrid
    morgenlandfahrende.blogspot.com

  7. #47
    Avatar von Tucke
    Registriert seit
    27.08.2009
    Beiträge
    598
    Themenstarter
    Ich habe im Moment keine erkennbar lebendigen Federlinge mehr gesehen, aber der Hahn ist soooo volll mit Eierpaketen, ich müsste ihn fast komplett rasieren um alle abzumachen. Dazu kommt, dass die Eipakete so nah an der Haut angepappt sind, dass ich ständig fürchte, ihn beim abschneiden in die Haut zu ritzen.
    Meine Frage: woran erkenne ich, dass die Eipakete schon geschlüpft sind, also gefahrlos, oder noch schlüpfen werden
    Es ist jedenfalls unmöglich alle zu finden und abzumachen.
    morgenlandfahrende.blogspot.com

  8. #48
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.558
    Ich hänge mich mal hier dran.Bin grad am überlegen wann es sinnvoll ist das Exolt zu geben. Wäre mein 1. mal und es soll ja nicht ganz billig sein. Momentan hab ich noch einige überzählige Hähne bei den Hennen mitlaufen.Da möchte ich in ca 2Wochen die älteren schlachten lassen.Die Jüngeren werden noch etwas brauchen.Ich schätze mal,bis zum Februar sind die meisten weg.Ich hab noch die 4 Indio Küken und die 6 gleichaltrigen Mixe .Jetzt ca 6 Wochen jung.Die Blumenhuhn Küken sind jetzt knapp 8 Wochen und geschätzt 10 Hähnchen.Die würd ich dann alle mitbehandeln um im Hähnchenstall auch die Milben auszurotten.Oder soll ich warten bis alle Hähnchen weg sind und die neue Brut startet und dann behandeln vor die ersten Küken wieder einziehen? oder warten bis die ersten eingezogen sind? Ich möchte halt so wenige Tiere wie möglich behandeln mit dem besten Ergebnis mit dem Ziehl,das alle Ställe frei sind von Milben.Ab welchen Alter kann man behandeln und gibts Wartezeit aufs Fleisch?
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

  9. #49
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.483
    Du brauchst definitiv Tiere im Stall, um mit Exzolt behandeln zu können. Die künftigen Braten gehen da sehr gut als "Opfer", um für die nächsten Küken einen sauberen Stall zu hinterlassen. Behandeln, genügend lange warten damit es gut wirken kann, schlachten, Stall gründlich sauber machen und leer stehen lassen, bis die neuen Küken einziehen.
    Das alles vorausgesetzt, dass du auch tatsächlich Milben im Stall hast! Hast du keine, ist es rausgeschmissenes Geld.

    Ich habe es dieses Jahr so gemacht, dass ich einmal im Frühjahr ALLE Tiere behandelt habe, als es anfing warm zu werden und die Temperatur die Aktivitätsschwelle der Milben überstiegen hatte, noch bevor es überall krabbelte. Im Sommer habe ich einen sehr viel geringeren Milbendruck beobachtet als das Jahr zuvor. Noch eine Nachbehandlung im Sommer mit Beginn der Hitzewelle, als ich nochmal Milben in einem Stall gefunden habe. Seither habe ich tatsächlich Ruhe. Ich werde das nächstes Jahr auch so machen, um schon mit möglichst geringer Milbenlast ins Jahr zu starten. Wo wenig Alttiere sind, wird es auch weniger Eier und Jungtiere geben.
    Liebe Grüße, Angela

  10. #50
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    6.573
    Wenn du Milben hast, dann würde ich jetzt zeitnah mit der Behandlung beginnen.
    Im Sommer hatte ich die Milben ganz gut im Griff, aber dann hatte ich 2 sehr hartnäckige Glucken über 7 Wochen, die haben sich ihre eigene Milbenzucht zugelegt
    Nach dem ich sie dann endlich entgluckt hatte, hab ich sofort mit Exzolt angefangen, was da dann morgens an Milben auf dem Kotbrett lag war schon massig.

    Und je mehr Tiere du behandelst um so mehr Milben kannst du erreichen.
    14 Tage Wartezeit hast du aufs Fleisch, auf Eier 0.
    Du solltest aber wissen, wieviel Kg Huhn Du hast, das wird über kg errechnet.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Exzolt oder Iverdrop
    Von FrauHuhni im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.05.2024, 12:15
  2. Exzolt, jemand Erfahung?
    Von SetsukoAi im Forum Parasiten
    Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 13.07.2023, 09:10
  3. Woher bekomme ich Exzolt?
    Von Helena Stadler im Forum Parasiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.09.2021, 18:08
  4. Exzolt bei brütenden Hennen
    Von SalomeM im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.06.2020, 12:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •