Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
Es stimmt das die Bresse schneller wachsen und eine bessere Fleischqualität haben.
Sulmtaler sind aber denke ich angenehmer zu halten da Bresse sehr frühreif sind, dementsprechend früh rumkrähen, die Hennen belästigen und eine eher unruhige Gruppendynamik haben.

Cou Nu habe ich noch nicht kennengelernt, würde aber mal Mechelner in die Runde werfen. Das sind sehr ruhige Hühner, haben vielleicht eine schlechtere Futterverwertung als die Bresse, sind aber sehr angenehm vom Charakter.

Vom Bruttrieb weiß ich bei den Bresse das es wohl bei manchen Linien und Bresse-Kreuzungen (ötz) Probleme mit viel Bruttrieb gibt.

Wenn du selbst brütest kannst du dir sicher von allen ein paar Bruteier schicken lassen. Ansonsten guck mal wo du so drankommst und probiere verschiedene aus.

LG
Bei mir waren die Bressehähne immer schlachtreif, wenn sie mir dem Rumkrähen anfingen. Danach hätten sie wohl noch etwas zugenommen - aber das lohnte sich dann echt nicht mehr. Vielleicht müsste man sie richtig mästen um noch etwas mehr zu haben - aber das habe ich nie gemacht. Denn ich wollte gutes und zartes Fleisch haben.

Der Rest ist richtig, es gibt verschiedene Linien - am besten waren bei mir die Bresse, die eine direkte Abstammung aus Frankreich hatten (davon gibt es hier immer noch einige Züchter)