Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Küken an Nippeltränke gewöhnen

  1. #1

    Registriert seit
    30.12.2023
    Beiträge
    5

    Küken an Nippeltränke gewöhnen

    Meine (Kunstbrut, das 1. mal) Küken sind am Freitag geschlüpft.

    Aber mit der Nippeltränke gibt es Probleme. Wenn ich es denen zeige, kommen sie alle angelaufen und balgen sich um die Wassertropfen an meine Finger. Selber den Nippel anpicken tun es nur 2 Kücken, an das auch nicht oft.
    Da ich Angst habe, das sie zu wenig Wasser bekommen, stellen ich ihnne nun mehrmal am Tage etwas Wasser hin.

    Wie habt ihr das hingekommen?

    Erst einmal eine normale Kükemtränke zusätzlich hinstellen?

  2. #2

    Registriert seit
    13.05.2021
    Beiträge
    20
    Ich hatte bisher zwei Kunstbrutrunden mit Nippeltränke und anfangs auch diese Sorge. Hat aber prima geklappt, ohne besondere Maßnahmen und ohne andere Tränke. Die Küken gewöhnen sich sehr schnell dran. Was ein oder zwei vormachen, machen die anderen nach. Die ersten beiden Tage hab ich genauer beobachtet.

  3. #3

    Registriert seit
    30.12.2023
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Barbara Blocksberg Beitrag anzeigen
    Was ein oder zwei vormachen, machen die anderen nach. Die ersten beiden Tage hab ich genauer beobachtet.
    Habe dann doch noch eine normale Kükentränke mit reingestellt.
    Wenn ich es ihnen vormachen, stürzen sie sich alle wie die Piranhas auf die Nippeltränke, selber picken aber 3 von 7 drann, und das auch erst, wenn das andere Wasser Abend versaut ist.

    Ein Küken mußte ich baden, weil der Kot zu fest war und 2 cm aus der Kloake rausgucke, weis nicht, ab das nicht zu wenig gtrunken hatte.

    Gibt es bei der Nippel unterschiede?

  4. #4

    Registriert seit
    13.05.2021
    Beiträge
    20
    Manche Nippel (aus der gleichen Produktion) laufen besser als andere. Selten laufen sie auch aus. Ich hab mir ein Set Ersatznippel gekauft und schau, dass sich beim Anstoßen leicht Tropfen bilden. Wenn sie dann später bei den Großen die Wahl haben, bevorzugen sie normale Tränken. Ich finde die Nippeltränken für Küken trotzdem gut. Da kann keiner ertrinken und es ist immer sauber.

  5. #5

    Registriert seit
    25.09.2023
    Beiträge
    141
    Meine hatten es in Kürze drauf. Ich würde gerne im großen Auslauf auch die Hühner an eine Nippeltränke gewöhnen und habe ein klein wenig die Hoffnung, dass die Kleinen es dann den Großen beibringen. Mal schauen! Sie sind jetzt bei der Glucke, der habe ich jetzt deutlich höher Wasser reingehängt, sodass die Kleinen weiterhin nur an die Nippeltränke kommen. Leider läuft die eine davon komplett aus, aber morgen oder übermorgen kommt Ersatz.
    1.9.9 Mechelner, 0.0.33 gemischt (Cream+Opal Legbar, Marans, Barbezieux, Silverudd Bla, Grünleger, Bresse gauloise, Cochin, Bielefelder Kennhuhn, Deutsches Reichshuhn)

  6. #6

    Registriert seit
    30.12.2023
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Barbara Blocksberg Beitrag anzeigen
    Manche Nippel (aus der gleichen Produktion) laufen besser als andere..
    Danke für den Hinweis. Ich habe mal ein paar Ersatznippel bestellt. Es scheint recht wenig Wasser rauszukommen.

    Heute habe ich auf Einstreu (Hackschnitzel) umgestellt. Das hatte sie in ein paar Minuten in die Träcke scharrt.
    An die Nippelträncke gehen immer noch nicht alle Kücken.

  7. #7

    Registriert seit
    23.09.2021
    PLZ
    26xxx
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    89
    Bei mir war es mehrfach so, dass die Küken es sehr schnell gelernt hatten aus der Nippeltränke zu trinken. Die sind neugierig, picken ein paar mal und merken das Wasser kommt. Auch schauen sie es sich gegenseitig ab.

    Die Truppe in diesen Jahr geht allerdings dermaßen wild mit den Nippeln um, dass recht viel Wasser ausläuft und die ganze Einstreu nass war. Die Nippeltränke als solche funktioniert und tropft nicht. Das habe ich so nicht erlebt und deshalb haben sie jetzt eine andere Tränke.

  8. #8

    Registriert seit
    25.09.2023
    Beiträge
    141
    Heute haben die Küken der Glucke, denen ich sie untergeschoben habe, die Nippeltränke beigebracht.
    1.9.9 Mechelner, 0.0.33 gemischt (Cream+Opal Legbar, Marans, Barbezieux, Silverudd Bla, Grünleger, Bresse gauloise, Cochin, Bielefelder Kennhuhn, Deutsches Reichshuhn)

  9. #9

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.674
    Ich hatte 2 Sorten Nippel, einmal ganz leicht zu bedienen und auch leicht undicht für die Küken. Die anderen hatten zum besseren abdichten eine kleine Feder. Die waren dicht aber beim trinken tropfen dann die Hühner.
    Bei beiden Versionen hatte ich eine Schale darunter gestellt damit der Boden trocken blieb. Die Schale diente gleichzeitig auch als Futterstelle fürs Feuchtfutter.
    Die Nippeltränke sollte möglichst so hoch stehen /hängen das die Hühner mit langen Hals trinken können. Für kleinere Hühner und größere Küken einen Stein oder ähnliches als Treppe bereitstellen.
    Ein weiterer Vorteil der Nippeltränke, sie friert mangels Bodenkontakt nicht so schnell ein.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  10. #10

    Registriert seit
    28.11.2023
    Beiträge
    61
    Ich hänge mich hier mal dran.

    Ich habe mir beim chinesischen A Nippeltränken bestellt, weil ich das für eine gute Idee hielt. Auf YT meinte einer, das sei komplett unnatürliches Trinkverhalten für die Hühner und nicht zu empfehlen. Mein Gedanke war eher, dass das Wasser sauber bleibt, die Hühner (bzw. bei mir sind es noch Küken) eine weitere Beschäftigung haben und jetzt kommt noch erschwerend hinzu, dass ich eine größere Tränke bei R..eisen gekauft habe, die keine hohen Wände unterhalb der Glocke hat und somit beim Umdrehen immer die Hälfte des Wassers in den Abfluß geht.

    Bzgl. unnatürlichem Trinkverhalten - beim Trinken aus der Tränke wird der Kopf auch immer nach oben gestreckt - seht ihr das scheinbar nicht kritisch?!

    Habt ihr die Nippel an einem KG-Rohr mit Winkelstücken oder einem Eimer? Wenn die Nippel nicht dicht sind, wenn kein Huhn trinkt, wird die Einstreu beim Trinken dann trotzdem nass, weil die Hühner/Küken "verleppern"? Mein "Problem" ist auch, dass ich das starke Gefühl habe, dass eines der Küken blind ist oder sehr schlecht sieht. Bekommt es das durch Piepen der anderen mitgeteilt, dass es nun Wasser aus den Nippel gibt? Was denkt ihr?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken aneinander gewöhnen
    Von Mel2010 im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 13:14
  2. Küken an futterautomat gewöhnen
    Von schmoetzi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.07.2014, 08:35
  3. küken an den stall gewöhnen
    Von ayak im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 21:06
  4. Hühner an Nippeltränke gewöhnen?
    Von Orpidad im Forum Innenausbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 13:53
  5. Nippeltränke
    Von beffi99 im Forum Innenausbau
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 16:18

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •