Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Küken geholfen+liegt nach dem Schlupf nur auf dem Rücken

  1. #1

    Registriert seit
    08.10.2022
    Beiträge
    7

    Küken geholfen+liegt nach dem Schlupf nur auf dem Rücken

    Hallo zusammen,
    Entschuldung wenn es das Thema vielleicht schon gibt. Wir haben vor 1h einem Küken, dt Gr. Lachshuhn, aus dem Ei geholfen, da es seit heute morgen nur an der gleichen Stelle gepickt hat. Seitdem rollt es sich immer im Brüter wieder auf den Rücken, piepst natürlich viel und hat gefühlt einen Kugelbauch (ist das der Dotter?). In jedem Fall kommt es uns ungewöhnlich vor, dass es es nicht auf den Bauch schafft und in der Luft am strampeln ist. Sollten wir die 24 h noch abwarten oder könnten dies Spreizbeine sein? Vielen Dank im voraus! Ich habe auch ein Foto, sehe gerade aber nicht wo ich es hochladen kann...
    LG

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.535
    In der mobilen Ansicht kannst du kein Foto anhängen.
    Nutze am besten picr de.
    Hat es denn noch sehr geblutet, rel. viel Feuchte?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.490
    Schau dir mal an ob es beide Beine richtig bewegt.
    Ich habe auch mal ein Küken aus dem Ei geholt, nachdem es nur ein Loch geschafft hatte.
    Im Brüter kam es dann auch nicht auf die Beine und ich musste feststellen, dass es ein Bein nicht bewegen konnte.
    Darum schaffte es auch nicht sich im Ei zu drehen und selbstständig zu schlüpfen.

  4. #4

    Registriert seit
    08.10.2022
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Lachshuhn_kueken2.jpg

    Vielen Dank. Nun habe ich es über den Rechner versucht und eine Möglichkeit gefunden. Leider nicht ganz scharf.

    Geblutet hat es gar nicht mehr, die Eihaut war schon eher am eintrocknen gefühlt. Leider hatten wir zwischenzeitlich etwas höhere Luftfeuchtigkeit von rd. 70%, nun auch zum Schlupf.

    Beide Beine kann es in jedem Fall bewegen, sieht aber noch relativ unkoordiniert aus. Man merkt dass es aufstehen oder auf den Bauch möchte, aber einmal auf dem Rücken kriegt es sich nicht gedreht. Gestanden hat es noch nicht. Wir schauen nochmal, ob beide Beine ähnliche Bewegungen zeigen.
    Geändert von diane0107 (28.04.2024 um 21:05 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.059
    Wie wär`s mit der Tassenmethode (Küken in Tasse setzen)? Schau, dass es nicht lange auf dem Rücken liegt, sonst könnte es ersticken (auf der Seite, wie im Bild, ist ok).

    Am Bauch kann ich nichts Abnormes erkennen.
    Geändert von Schwanzfeder (29.04.2024 um 11:30 Uhr)

  6. #6
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.126
    Leider wohl mal wieder ein "Ungedultsopfer".
    Zur Info...
    Küken brechen beim Schlupf mit dem Eizahn als erstes ein kleines Loch bzw. "Crack" an einen Punkt in die Eischale.
    Nach dieser ersten enormen Anstrengung machen sie manchmal bis zu 24h Pause um sich zu erholen, bekommen ja nun etwas Luft durch die Öffnung.
    Erst wenn sie wirklich schlupfbereit und wieder zu Kräften gekommen sind ziehen sie sich mit dem Eizahn und leichten Bewegungen rundherum und perforieren die Schale um letztendlich richtig entwickelt zu schlüpfen, das geht dann manchmal recht fix.
    Allein das Abpulen der Schalensplitter und Erweiterung des erstes Lochs kann schon verhindern dass der Eizahn weiter greifen kann.
    Nach einer Stunde ist die Koordination aber noch nicht besonders zu erwarten.
    Also auch hier nicht so ungeduldig sein.
    Wenn nicht viel Blut geflossen ist und der Dottersack gut eingezogen war wird´s schon.

  7. #7

    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.875
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Leider wohl mal wieder ein "Ungedultsopfer".
    Dachte ich mir auch gerade.
    Warum kann man einfach nicht abwarten.

  8. #8

    Registriert seit
    08.10.2022
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Vielen Dank noch für die vielen und schnellen Rückmeldungen! Das Küken ist zum Glück wohl auf und entwickelt sich prächtig! Wir sind natürlich erleichtert, da wir natürlich keinen Fehler machen wollten oder leichtfertig eine Entscheidung treffen. Der 23te Tag war fast vorbei, die Geschwister sind schon 2 Tage eher geschlüpft und wir hatten dies noch nicht.
    Wenn wir zu früh aktiv geworden sind, wollten wir das natürlich nicht.

  9. #9
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.133
    Zitat Zitat von diane0107 Beitrag anzeigen
    ...Das Küken ist zum Glück wohl auf und entwickelt sich prächtig! Wir sind natürlich erleichtert, da wir natürlich keinen Fehler machen wollten oder leichtfertig eine Entscheidung treffen. Der 23te Tag war fast vorbei, die Geschwister sind schon 2 Tage eher geschlüpft...

    Das freut mich sehr, dass das Kleine sich berappelt hat.

    Ich denke, Du solltest Dir auf keinen Fall Vorwürfe machen. Wie auch immer man in so einer Situation entscheidet, kann es verkehrt sein - oder eben auch richtig.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #10

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.059
    Hat sich das Küken denn ohne Hilfe berappelt?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken liegt auf dem Rücken
    Von cooni im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.04.2018, 16:15
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.04.2018, 08:48
  3. Küken liegt auf dem Rücken
    Von Broiler-Mutti im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 26.03.2015, 13:51
  4. Beim Schlupf geholfen
    Von birgit23 im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.07.2014, 15:59
  5. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 12:52

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •