Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 64

Thema: Es stinkt aus dem Entennest

  1. #21
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.171
    Zitat Zitat von kittekat Beitrag anzeigen
    verstehe nur nicht was da schiefgelaufen sein hätte können.
    Sind das Deine ersten Enten? Die erste Brut?
    Es gibt vieles, was bei einer Naturbrut schieflaufen kann.
    Zum Beispiel zu viele Eier im Nest, zu alte Eier, unbefruchtete Eier, Keimbelastung durch ins Nest getragenen Dreck oder nach Schlupf gestorbene Küken, unzuverlässig brütende Ente ... Was auch immer. Aus der Entfernung herauszufinden, was der Grund für eine fehlgeschlagene Brut sein könnte, ist Kaffeesatzleserei.
    Es drängt sich ein wenig der Verdacht auf, daß es Dir an Erfahrung fehlt, um die Bedingungen für eine erfolgreiche Brut zu schaffen, zu kontrollieren und zu unterstützen. Ob das tatsächlich so ist, weißt nur Du selbst.
    Ich fürchte aber, daß auch das zweite Gelege, so wie Du es beschrieben hast (Eier, die übereinander liegen z.B.) wenig Chancen hat.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #22

    Registriert seit
    27.03.2024
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Sind das Deine ersten Enten? Die erste Brut?
    Es gibt vieles, was bei einer Naturbrut schieflaufen kann.
    Zum Beispiel zu viele Eier im Nest, zu alte Eier, unbefruchtete Eier, Keimbelastung durch ins Nest getragenen Dreck oder nach Schlupf gestorbene Küken, unzuverlässig brütende Ente ... Was auch immer. Aus der Entfernung herauszufinden, was der Grund für eine fehlgeschlagene Brut sein könnte, ist Kaffeesatzleserei.
    Es drängt sich ein wenig der Verdacht auf, daß es Dir an Erfahrung fehlt, um die Bedingungen für eine erfolgreiche Brut zu schaffen, zu kontrollieren und zu unterstützen. Ob das tatsächlich so ist, weißt nur Du selbst.
    Ich fürchte aber, daß auch das zweite Gelege, so wie Du es beschrieben hast (Eier, die übereinander liegen z.B.) wenig Chancen hat.
    Ja, meine erste Brut und auch die erste Brut der Warzenenten.

    - zu alte oder unbefruchtete Eier - kann ich ausschließen, da ja Tag 7 gut aussah. Und auch jetzt entwickelt.
    - unzuverlässig brütend - evt. am ersten Tag war sie nur die halbe Zeit am Nest, was mich gewundert hatte. danach ist sie brav gesessen und immer nur ganz kurz runter.
    - beim zweiten Gelege gebe ich Dir recht - zu viele Eier und das störende Huhn das immer Eier ins Nest legte, ich habe heute noch 3 Hühnereier im Nest versteckt gefunden! Während bei der ersten definitiv nicht zu viele Eier im Nest waren

    Fragt sich halt wie das in der Natur funktioniert, da ist ja auch keiner der die Brut unterstützt.

  3. #23
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.062
    Zitat Zitat von kittekat Beitrag anzeigen
    Fragt sich halt wie das in der Natur funktioniert, da ist ja auch keiner der die Brut unterstützt.
    In der Natur handelt es sich nicht um domestizierte Tiere. Da gehen auch viele Bruten schief, aber dort ist kein Mensch von dem die Tiere in vielerlei Hinsicht abhängig sind und der die Verantwortung für sie zu tragen hat.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  4. #24
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.171
    In der Natur funktioniert eine hammerharte, mitleidslose Auslese. Wer seine Nachkommen nicht durchbringt, gibt seine Gene nicht weiter. Wer nicht optimal an die Umwelt, die ihn umgibt, angepasst ist, hat Pech. Wenn von einer Entenbrut kein Küken groß wird, dann ist das der Natur egal. Sie gibt den Zwang vor, sich anzupassen oder auszusterben.
    Und wenn "in der Natur" eine Brut nicht klappt, bekommt das in den wenigsten Fällen jemand mit.

    Ein Haustier ist in Verhalten, körperlichen Eigentümlichkeiten und Angepasstheit weit entfernt von seinen "wilden" Verwandten. Es hat durch das Eingreifen des Menschen einen Teil seiner Instinkte eingebüßt. Es lebt gezwungenermaßen in einem Umfeld, das seinen Bedürfnissen möglicherweise nicht entspricht, ihnen vielleicht auch widerspricht. Ihre angezüchteten, von den ursprünglichen Arten abweichenden Eigenschaften sind von uns Menschen gewünscht und geschätzt, aber es nimmt uns auch in die Pflicht des Kümmerns. Ohne dieses Kümmern ist eine Haustierpopulation eben auch den Gesetzen einer mitleidlosen "Natur" ausgeliefert, der das einzelne Individuum eher gleichgültig ist.
    Als Halter eines Haustiers arbeite ich gegen diese Gleichgültigkeit der Natur. Mir ist es nämlich nicht egal, ob meine Hausenten aufgrung einer angezüchteten Eigenschaft (wie z.B. erhöhte Legeleistung, die mit einem immer noch vorhandenen Bruttrieb mitunter kollidiert) nicht ein einziges Küken groß bringen und ihre Population bei mir irgendwann ausstirbt. Ich versuche zu erkennen, wo "die Natur" in meiner Haltung mit den Ansprüchen eines Haustiers kollidiert und greife ein, weil mir jedes Leben wichtig ist. Wenn eine Brut erfolglos bleibt, dann will ich wissen, woran das lag, ob ich das künftig vermeiden kann und wenn ja wie. Weil mir bewußt ist, daß meine Haustiere keine Wildtiere sind.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #25
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.075
    @sil: DANKE

    Geändert von chtjonas (26.04.2024 um 03:35 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #26

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    667
    Zitat Zitat von kittekat Beitrag anzeigen
    verstehe nur nicht was da schiefgelaufen sein hätte können.
    Echt jetzt??

    Du hast im Forum zig Fragen gestellt. Auf die darauf folgenden Antworten /Ratschläge wolltest Du nicht einmal ansatzweise eingehen.

    Was da schiefgelaufen sein könnte
    Deine gesamte Einstellung z.B........!

    1. Du hast dich vor der Brut in keinster Weise informiert.

    2. Du hast dich 0 um gute Brut Bedingungen gekümmert. Im Gegenteil, du hast auch noch Hühner Eier mit unter gelegt (ganz nebenbei: vielleicht hat es sich das Hühnchen einfach bei dir abgeschaut - dass man Hühner Eier ins Enten Nest legt??)

    3. Du hast dich nicht um die Eier gekümmert. Du hast keine "Übermengen" entfernt und auch nicht geschiert.
    An Tag 7 sahen sie gut aus...... und was war mit den restlichen 28 Tagen? (natürlich wird nicht täglich geschiert, aber eben mehr als einmal!)

    4. Du hast die Nester weder auf Dreck/Verschmutzung, Parasiten oder sonstiges untersucht.

    5. Jede Art und Weise zu handeln, war dir anscheinend zu anstrengend.
    Dir wurde schon Tage vor dem Geruch aus dem Nest geraten, Dir die Eier umgehend anzuschauen und auszusortieren.
    Dann wäre vielleicht gar nicht erst eins kaputt gegangen......

    6. Jeden gut gemeinten Vorschlag hast du wehement abgelehnt.

    7. Du hattest kein Interesse an einem Plan B.

    8. Das Tierwohl hast du bereitwillig riskiert.


    Du wolltest wissen, was du mit den Hühner Eiern unter der Ente machen sollst: Rausnehmen!
    HAST DU NICHT GEMACHT.
    Du wolltest wissen, was du beim Schlupf der Hühner Küken machen sollst:
    Dabei bleiben, rausnehmen, Plan B haben!
    HAST DU NICHT GEMACHT. (Bzw. erst, als dir klar wurde, dass es wirklich nicht funktioniert. Und schon 1 Küken fehlte)
    Du wolltest wissen, was du mit der Henne machen sollst, die ihre Eier zur Ente legt:
    Zugang verhindern!
    HAST DU NICHT GEMACHT.
    Du wolltest wissen, ob übereinander liegende Eier bei der Brut funktionieren:
    Nein! Eier schieren und aussortieren!
    HAST DU NICHT GEMACHT.
    Du wolltest wissen, warum es aus den Nestern stinkt:
    Sofortige Kontrolle!
    HAST DU NICHT GEMACHT.

    Und jetzt fragst du dich was hätte schiefgelaufen sein können?

    Entschuldige sil, aber in diesem Fall hat es für mich wenig mit Kaffeesatz lesen zu tun....

  7. #27

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    471
    Eigentlich wollte ich hier nichts schreiben. Aber ein Punkt (zu den schon genannten natürlich) hat mich auf die Palme gebracht. Der TE schreibt nachdem ein Küken ja geschlüpft war „alles Scheiße was ihr schreibt, hätte ich gleich auf den Nachbarn gehört, der hatte ja recht. Hat doch funktioniert, ist ja ein Küken geschlüpft“ Dass von den 5 unter die Ente geschobenen Eiern 3 entwickelte Küken im Ei verreckt sind (eines war ja irgendwie unbefruchtet), das war wohl wurscht. Egal, tolles Experiment und hat super funktioniert…
    So kann kein tierlieber Mensch mit Lebewesen umgehen.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  8. #28
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.171
    Zitat Zitat von Tiroler Hendl Beitrag anzeigen
    Entschuldige sil, aber in diesem Fall hat es für mich wenig mit Kaffeesatz lesen zu tun....
    Ich gebe Dir recht, aus dem, was der Fragesteller (gendern dazudenken) geschrieben hat, drängen sich die von Dir aufgezählten Schlußfolgerungen, geprägt durch den eigenen Erfahrungsschatz, geradezu auf.

    Wir alle können uns zwar vorstellen, was hier falsch gelaufen ist, aber wirklich wissen tun wir es nicht.
    Selbst bei Beachtung aller Sorgfalt geht manchmal eine Brut schief, und andersrum gelingen andernorts Bruten im größten Dreck und Chaos. Die Frage nach dem Warum ist manchmal selbst mit detektivischem Scharfsinn schwer zu beantworten.

    Deswegen, weil ich beim Bilden eines Urteils über die Gründe, was schiefgelaufen sein könnte, allein darauf angewiesen bin, was mein Kopfkino aus dem macht, was hier geschrieben wurde, benutze ich das Wort Kaffeesatzleserei.

    Ich hoffe trotzdem, daß hier mal jemand zum Nachdenken kommt und in Zukunft besser vorbereitet die nächste Entenbrut starten läßt.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #29

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    667
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen

    Ich hoffe trotzdem, daß hier mal jemand zum Nachdenken kommt und in Zukunft besser vorbereitet die nächste Entenbrut starten läßt.
    Bekanntlich stirbt die Hoffnung ja zuletzt😅 (allerdings kann ich es mir nur schwer vorstellen.....)

    Ich hoffe, daß unter solchen Bedingungen gar KEINE Brut mehr stattfindet.
    (glaube aber auch daran nicht.....&#128532

  10. #30
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.055
    Danke Tiroler Hendl für Deine klaren Worte.

    Du hast es sehr sachlich auf den Punkt gebracht. Auch davon lebt ein Forum.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn will unbedingt ins Entennest
    Von kittekat im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.04.2024, 07:41
  2. Entennest
    Von Koch 5 im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2013, 18:34
  3. Entennest umsiedeln?
    Von babsi im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 11:08
  4. entennest
    Von tommy1 im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 17:27
  5. Entennest
    Von karry34 im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 17:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •