Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 64

Thema: Es stinkt aus dem Entennest

  1. #11
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.050
    Was heißt "die liegen übereinander"? Die Eier? Wie soll da eine vernünftige Brut laufen?
    (Schäfchenzähler war schneller.)

    Es wundert mich immer wieder, dass bei solch chaotischen Umständen/Tierbesitzern überhaupt Küken schlüpfen.

  2. #12

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.415
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Für die noch brütende Ente besorge eine Katzenbox oder eine stabile Schachtel in passender Größe.
    Da ich auch, bzw. besonders, bei Menschen nicht daran glaube, dass immer an alle Selbstverständlichkeiten gedacht werden: eine Schachtel braucht Luftlöcher.
    "Wir sind mehr!"

  3. #13

    Registriert seit
    27.03.2024
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    [QUOTE=Lisa R.;2195207]Was heißt "die liegen übereinander"? Die Eier? Wie soll da eine vernünftige Brut laufen?
    (Schäfchenzähler war schneller.)

    Ja, hat die Ente gemacht. Letztens hat eine Besitzerin geschrieben, ihre Ente hätte 30 Eier ausgebrütet und die seien auch übereinander gelegen... davon viele geschlüpft. Wundert mich auch.

    Ich glaub ich. habe den Übeltäter - ein Ei am Rand liegt nur noch halb unter der glucke und ist aufgebrochen obwohl ich 5 Tage bis zum Schlupf. Das war heute morgen noch nicht. Interessanterweise stinkt s jetzt auch viel weniger, fast gar nicht mehr. Ich werde das entfernen und den Nestboden reinigen.


    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Warum stellt man solche Fragen und kommentiert dann die Antworten und Ratschläge mit: Geht nicht, weil ...
    Pack die Ente mit den geschlüpften Küken, nimm sie vom Nest, schieb ihr die lebenden Küken unter und entsorge Nestmaterial und noch vorhandene Eier. Wenn die Küken gestern geschlüpft sind, wird die Ente auf mögliche Nachzügler sowieso nicht mehr warten.
    Sie sitzt aber nach wie vor!!!! Ich weiß auch gar nicht wieviele bis jetzt geschlüpft sind. Es heißt ja immer, man solle am letzten Tag die Ente nicht von den Eiern nehmen.
    Geändert von kittekat (25.04.2024 um 15:43 Uhr)

  4. #14
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.580
    Zitat Zitat von kittekat Beitrag anzeigen
    .....
    Ja, hat die Ente gemacht. Letztens hat eine Besitzerin geschrieben, ihre Ente hätte 30 Eier ausgebrütet und die seien auch übereinander gelegen... davon viele geschlüpft. Wundert mich auch.

    ....
    ....
    letztends das war vor 13 Jahren!



    Du fragst und bekommst von erfahrenen Hühner- und Entenzüchter!! Antworten
    und warum bitte nimmst du dann die Ratschläge nicht an?
    Meinen und Glauben hilft nicht. Tun bringt Abhilfe der Mißstände.

    Also schiere die Eier. Wurde dir erklärt wies geht. Gibt sogar YT-Videos davon.
    Kontrollier dabei gleich auf Ausfälle.
    Heißt Eier die stinken und solche, bei dennen sich die Schale ins Graue / Schwärzliche verfärbt.
    Mach bei Bedarf das Nest sauber.





    Auch würde ich dich bitten nicht unzählige Thread zum gleichen Thema "brütende Warzenente" zu eröffnen.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  5. #15

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    846
    Ein kaputtes Ei am Nestrand schließt nicht aus, dass noch mehr kaputte Eier da sind... und wenn der Eiinhalt über die Eier gelaufen ist, sollte das entfernt werden.
    Mittlerweile dürftest du doch wissen, wann die Ente ihre Runde macht (bei mir ist das meistens entweder morgens oder abends der Fall, wenn ich zum Füttern komme). Zur Not halt mal ein bisschen warten. Schieren klappt tagsüber auch unter einem weiten Pulli mit einer guten Taschenlampe. Und ja, ein zuviel an Eiern ist zu entfernen. Die Gefahr dass nicht gleichmäßig bebrütet wird, schon zu alte Eier drin liegen (die müssen sich ja auch erst mal ansammeln) oder frisch geschlüpfte Küken zwischen den Eiern erdrückt werden ist einfach zu groß.
    Und selbst wenn 30 Küken schlüpfen (was ich, und du nach eigener Aussage ja auch anzweifeln) - die bekommt Mama Ente nie im Leben alle gewärmt. Bei mir sind 14 Entlein unter Frau Warze geschlüpft. Ich hab sie schweren Herzens die letzten eineinhalb Wochen in den Stall gesperrt, weil es mir bei dem Wetter einfach zu riskant war, dass sie erfrieren. Und die 14 passen so gerade mit Ach und Krach unter die Ente.
    Also, Verantwortung zeigen, Zeit investieren,
    schieren und (bei jeder Brut!) immer wieder das Nest checken.

  6. #16
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.167
    Zitat Zitat von kittekat Beitrag anzeigen
    Sie sitzt aber nach wie vor!!!! Ich weiß auch gar nicht wieviele bis jetzt geschlüpft sind. Es heißt ja immer, man solle am letzten Tag die Ente nicht von den Eiern nehmen.
    Wenn der Verdacht besteht, daß ein verdorbenes, zerbrochenes Ei unter der Ente liegt, dann ist das ein Notfall. Mit Pech kann das zum Tod der bereits geschlüpften Küken führen. Deswegen würde ich da ohne Zeitverzug handeln und Ente samt geschlüpften Küken umsetzen.

    Wenn der Verdacht besteht, daß unter einer brütenden Ente ein verdorbenes, vielleicht geplatztes Ei liegt und ausgelaufen ist, dann ist das ein Notfall. Mit Pech kann es zum Absterben aller im Nest liegenden Eier führen. Deswegen würde ich da ohne Zeitverzug eine Kontrolle samt Aussortieren aller nicht entwickelter und Säuberung aller entwickelter Eier sowie einem kompletten Austausch des Nestmaterials vornehmen.

    Es bleibt selbstverständlich Dir überlassen, wie Du handelst. In meinen Augen spielst Du durch Nichtstun mit dem Leben der bereits geschlüpften Küken ebenso wie mit dem der vielleicht noch schlüpfenden.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #17

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.415
    @kittekat: was hindert dich daran, die Vorschlage umzusetzen?
    "Wir sind mehr!"

  8. #18
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.050
    Es kann ja auch ein totes Küken unter der Ente liegen. Nicht jedes Küken schafft den Schlupf. Das verwest dann da mal so vor sich hin.
    Ich hätte da schon längst was unternommen. Ich verstehe nicht, warum jemand da nix macht und den Gammel da drunter lässt.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  9. #19

    Registriert seit
    27.03.2024
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    @kittekat: was hindert dich daran, die Vorschlage umzusetzen?
    Ich habe die Eier der noch länger brütenden Ente begutachtet. Sie sind entwickelt, aber dass sich was drinnen bewegt oder ein herz schlägt hätte ich nicht erkennen können. Hoffentlich sind sie nicht fast fertig abgestorben so wie die 3 Hühnereier.
    Ein stinkendes Ei konnte ich nicht identifizieren, aber die Ente hatte offenbar heute ein Ei ausgefressen! Jedenfalls lagen dort Schalen ohne Inhalt und ohne Küken. Kann es sein dass sie das faule Ei ausgefressen hat?

    bei der anderen Ente ist aus den 10 Eiern bislang nur 1 Küken geschlüpft, habe die leere Schale entfernt, das Küken rennt herum. Die anderen Eier noch zu. Ob das nach 1 Tag (bzw Tag 36) noch was wird.... verstehe nur nicht was da schiefgelaufen sein hätte können.

  10. #20
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.720
    Zitat Zitat von kittekat Beitrag anzeigen
    verstehe nur nicht was da schiefgelaufen sein hätte können.
    Nach den vielen gut gemeinten Tipps und Ratschlägen (auf die nicht wirklich eingegangen wurde), versteht das wohl auch keiner!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn will unbedingt ins Entennest
    Von kittekat im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.04.2024, 07:41
  2. Entennest
    Von Koch 5 im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2013, 18:34
  3. Entennest umsiedeln?
    Von babsi im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 11:08
  4. entennest
    Von tommy1 im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 17:27
  5. Entennest
    Von karry34 im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 17:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •