Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 64

Thema: Es stinkt aus dem Entennest

  1. #1

    Registriert seit
    27.03.2024
    Beiträge
    32

    Es stinkt aus dem Entennest

    Hello,

    meine zwei Warzenenten brüten gerade. Die ersten Küken sind gestern geschlüpft, die andere Ente hat noch 4-5 Tage. Dummerweise stinkt s jetzt und ich kann nicht mal sagen aus welchem Nest.

    Soll ich das Nest der Ente die noch länger sitzen muss durchsuchen und das stinkende Ei entfernen? Wird die Ente trotz des Gestanks bis zum Schluss sitzen bleiben?

    Danke.

  2. #2
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.713
    Ich hätte schon geschaut.
    Hoffentlich ist keins geplatzt.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  3. #3
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.856
    Ganz dringend und schnell schauen!
    LG
    Astrid

  4. #4

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    666
    Es ist wirklich unfassbar!

    Wie viele Themen willst du noch erstellen?? Du ignorierst ja eh alles was dir geraten wird!

    Kaos Ente hat dir bereits in einem anderen Thread und schon vor 2 Tagen geraten die Eier zu zählen und unbedingt schnellstmöglich zu schieren.
    Sie hat dir auch erklärt, daß ein abgestorbenes/unbefruchtetes Ei platzen und die ganze Brut gefährden kann!!!!!!

    Warum stellst du hier immer wieder Fragen, wenn dir offensichtlich eh alles sch.....egal ist?!

  5. #5

    Registriert seit
    19.05.2022
    Ort
    73...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    258
    Genau das frage ich mich eben auch.. Aber ich wollt ja nix mehr sagen sonst bin ich zu unfreundlich. Manchmal hoffe ich echt so jemand ist ein Troll und es müssen die Tiere nicht wirklich unter soviel ******** leiden...
    Liebe Grüße, Sandra

    Mein kleiner Zoo: 1 halber Mops, Hühner, Wachteln, Geosesarma und jede Menge Fische!

  6. #6

    Registriert seit
    27.03.2024
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen
    Ich hätte schon geschaut.
    Hoffentlich ist keins geplatzt.
    Also im Nest der noch länger brütenden Ente ist keines geplatzt, das habe ich heute morgen überprüft, wobei auch das schwierig ist da sie tlw übereinander liegen. Schieren ist nun fast unmöglich, einerseits weil sie nur sehr kurz vom Nest geht, andererseits weil sie tlw übereinander liegen. Am Tag 7 hatte ich geschiert und nicht befruchtete aussortiert.

    Im Nest der schlüpfenden Enten hatte ich alle Eier am Tag 7 geschiert und unbefruchtete entfernt. Ob jetzt eines geplatzt ist konnte ich nicht überprüfen.

  7. #7
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.955


    ENTE AUS DEM NEST NEHMEN. EIER EINZELN IN DIE HAND NEHMEN, DRAN RIECHEN, STINKENDE(S) ENTFERNEN.

    Und was heißt "Schieren ist unmöglich/konnte nicht überprüfen". Es ist eine ENTE, kein wilder Stier. Dann zieh dir notfalls halt Handschuhe an, wenn sie beißt.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #8

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    845
    Ich würd jetzt gerne schimpfen, spars mir aber und schreib lieber was hilfreiches.
    Gestank bedeutet Keime, und die gefährden sowohl geschlüpfte wie auch ungeschlüpfte Küken. Also, nicht warten sondern gleich zur Tat schreiten:
    Neues Nistmaterial und zwei Eimer mit gut lauwarmem Wasser vorbereiten, evl. noch ein Schwämmchen oder Spültuch mitnehmen. Handschuhe anziehen. Ente (vielleicht zuerst die, die noch länger sitzen soll) vom Nest heben. Alle Eier heraussammeln (oder zumindest so viele, dass du auch den Boden des Nests einsehen kannst), Nest kontrollieren. Falls kaputte Eier oder Kot drin sind: Nistmaterial komplett austauschen. Verdreckte Eier in einem Eimer vorwaschen, den zweiten zum "Nachspülen" verwenden.
    Wenn der Nachbar oder du selber schieren kannst, wäre das jetzt noch eine gute Gelegenheit, das ein oder andere Ei auszusortieren. Die Eier im Nest sollten nämlich auf keinen Fall übereinander liegen (ungleichmäßig Bebrütung, zu hohe Bruchgefahr)!
    Und dann als Hausaufgabe mal den Faden "was tun, wenn ich eine Glucke habe" studieren

  9. #9

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.272
    Bei giftigen glucken egal welches Tier muss man da manchmal den ganzen Mut zusammennehmen und ggf. Handschuhe nehmen.
    Die eier unbedingt alle angucken und nicht ausschließlich die obersten angucken...

  10. #10
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.167
    Warum stellt man solche Fragen und kommentiert dann die Antworten und Ratschläge mit: Geht nicht, weil ...
    Pack die Ente mit den geschlüpften Küken, nimm sie vom Nest, schieb ihr die lebenden Küken unter und entsorge Nestmaterial und noch vorhandene Eier. Wenn die Küken gestern geschlüpft sind, wird die Ente auf mögliche Nachzügler sowieso nicht mehr warten.
    Freue Dich an den Küken, die geschlüpft sind und mache Dir für die Zukunft Gedanken um mehr Sorgfalt bei künftigen Bruten. Es ist ein Trugschluß, daß Enten oder auch Hühnerglucken schon wüßten, was sie tun. Als Halter muß man das Geschehen im Auge behalten und gegebenenfalls auch rechtzeitig eingreifen, etwa, indem man die Zahl der Eier begrenzt.
    Sollte sich in diesem Nest die Ursache des Gestanks finden, kann man die noch brütende Ente in Ruhe lassen. Ansonsten:
    Für die noch brütende Ente besorge eine Katzenbox oder eine stabile Schachtel in passender Größe. Darin richtest Du mit etwas Steu ein provisorisches Nest. Pack die Ente in die Box und sorge dafür, daß sie vorerst da auch drinbleiben muß. Je dunkelr die Ente sitzt, desto weniger wird sie randalieren. Nimm eine Taschenlampe mit und durchleuchte Ei für Ei aus dem Nest. Das geht auch gut indem man mit Daumen und Zeigefinger einen Ring formt, von unten die Taschenlampe mit den restlichen Fingern einklemmt und das Ei auf den Daumen-Zeigefinger-Ring stellt. Nicht befruchtete Eier, die das Licht komplett durchlassen, werden aussortiert. Dunkle Eier, die weder riechen noch bei ganz sachtem Hin- und Herbewegen neben dem Ohr gluckern, werden wenn notwendig kurz in handwarmem Wasser gewaschen und der Ente sofort untergeschoben. Riechende und gluckernde Eier sind tot.
    Auch hier muß das gesamte alte Nestmaterial entsorgt werden.
    Bis zum Schlupf bleibt die Ente in der abgedunkelten Box/Schachtel, die man auf den alten Nistplatz stellen kann, es muß sichergestellt werden, daß die Ente einmal täglich vom Nest kann und daß sie danach auch weiterbrütet. Sollte ihr der Stress zuviel werden und sie die Brut abbrechen, muß für die Eier, in denen Leben ist, ein Plan B parat sein.
    Und nochmal wiederholt, zur Sicherheit:
    Es ist ein Trugschluß, daß Enten oder auch Hühnerglucken schon wüßten, was sie tun. Als Halter muß man das Geschehen im Auge behalten und gegebenenfalls auch rechtzeitig eingreifen, etwa, indem man die Zahl der Eier begrenzt.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn will unbedingt ins Entennest
    Von kittekat im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.04.2024, 07:41
  2. Entennest
    Von Koch 5 im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2013, 18:34
  3. Entennest umsiedeln?
    Von babsi im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 11:08
  4. entennest
    Von tommy1 im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 17:27
  5. Entennest
    Von karry34 im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 17:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •