Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 61 bis 64 von 64

Thema: Es stinkt aus dem Entennest

  1. #61
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.072
    Alles klar AnnTye,dachte nur zu viele Tiere auf engem Raum könnten das Brutergebnis eventuell wegen Stress beeinflussen.
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  2. #62

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    564
    Ich hole saubere Eier aus den Nestern. In den Nestern ist Heu, welches ich bei trockenem Wetter wöchentlich austausche. Bei Matschwetter nach Bedarf. Allerdings latschen sie bei mir erstmal durch den ganzen Stall um zu den Legenestern zu gelangen, und laufen sich auch dabei die Füße in der trockenen Einstreu sauber.

    So generell kann es neben fehlender Hygiene (ich putze auch nicht, ich räume täglich die Kacke weg und miste alle vier Wochen aus) auch an nicht tauglichen Eiern gelegen haben, weiß nicht ob das schon jemand geschrieben hat. Im Internet findest Du sowohl hilfreiche Infos zur Beschaffenheit von Bruteiern, als auch zur Stallroutine.
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  3. #63

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.058
    Eigentlich habe ich hier nichts hinzuzufügen. Die Tiere der TE tun mir leid. Dennoch hier mein Senf ... .

    Meine Hühner koten alle beim Reingehen nochmal draußen neben der Tür; daraus schließe ich, dass sie es nicht drinnen tun wollen. Das Gleiche andersrum am Morgen. Der Nachtkot lässt sich nicht vermeiden, aber die Tiere warten mit dem Eierlegen morgens, bis ich den Stall davon abgesammelt habe; das passiert noch vor meinem eigenen Frühstück (Hühner gehen, falls ich doch nicht gleich dazu komme, rein und wieder raus, bis es sauber ist). Das geht ziemlich schnell mit dem Putzen, so um die 5 Minuten, genau wie Zähneputzen, und danach ist da nirgendwo irgendwelcher Dreck im Stall, egal bei welchem Wetter. Die kacken auch tags nicht auf den Stallboden. Das Heu in den Nestern tausche ich alle halbe Jahre aus, und selbst dann ist da nie auch nur ein Kotklumpen drin (ich hatte aber auch mal so eine alte Henne, da habe ich das Nest auch jeden Tag gesäubert). Soviel zur Methode.
    Jetzt kommt etwas Persönliches, das bei Desinteresse gerne überlesen werden darf. Ich würde mich davor ekeln, in einem zugeschissenen Stall Eier einsammeln zu müssen und die Kotstriemen danach von der Schale abkratzen zu müssen. Und nebenbei bemerkt, kittekat: Die Natur hat so ein verdrecktes Leben für Vögel nicht vorgesehen. Die schlafen da weder in einem stinkenden Stall, noch waten sie durch einen vermatschten Auslauf, noch werden Hühnereier von irgendwelchen dummen Primaten in Entennester gerollt. Darum kommen da idR deutlich mehr Küken durch, als in deinem Biotop. Ich wünsche dir noch viel Erfolg; wahrscheinlich wird sich das Problem einer fraglichen Überbevölkerung des Entengeheges auf natürliche Weise lösen (genauso wie diesmal nämlich). Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein und du darfst mir gerne widersprechen, wenn du das Bedürfnis dazu hast. Es wird allerdings - ganz nach deiner Tradition - bei mir ins Leere gehen.
    Geändert von Schwanzfeder (26.04.2024 um 21:19 Uhr)

  4. #64
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.580
    sooooooo . . . . .

    schade, dass konkrete Hinweise und Anregungen der um Hilfe bemühten User nicht umgestezt werden, umgesetzt werden können oder einfach nicht umgesetzr werden wollen.

    Vielmehr vermittelt sich mir und anderen Usern die Situation einer wenig artgerechten und hygienischen Tierhaltung.


    Ich stelle fest: die Dislussion hier führt ins Leere. Sie führt eher zu Streitigkeiten und Beleidigungen.
    Daher schließe ich dieses Thema.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Ähnliche Themen

  1. Huhn will unbedingt ins Entennest
    Von kittekat im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.04.2024, 07:41
  2. Entennest
    Von Koch 5 im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2013, 18:34
  3. Entennest umsiedeln?
    Von babsi im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 11:08
  4. entennest
    Von tommy1 im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 17:27
  5. Entennest
    Von karry34 im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 17:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •