Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Gänseeier vorübergehend unter Hühnerglucke

  1. #1

    Registriert seit
    24.10.2023
    Beiträge
    116

    Gänseeier vorübergehend unter Hühnerglucke

    Hallo,

    unsere Zwergwyandotte sitzt gerade auf 2 Gänseeiern. ( Seit heute. Sie ist zufällig gerade gluckig. Hat keine eigenen Eier). Nur vorübergehend als Notlösung, bis die eigentlichen Besitzer nach Defekt einen neuen Brutapparat haben.
    Es ist Tag 21 der Brut und die Eier sollen noch vor Schlupf zurück.
    Muss ich bei Brut durch unsere Henne was besonderes berücksichtigen oder soll ich die Henne einfach machen lassen als wären es Hühnereier. Wird max ein paar Tage so sein.

    Danke vorab.

    Puschelzwerg
    Viele Grüße von Familie Puschelzwerg

  2. #2
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.254
    Ich halte das für keine gute Idee. Gerade in der Schlussphase müssen die Eier 2x tgl. gekühlt werden, feucht gehalten werden und die Luftfeuchtigkeit hochgefahren werden. Unter einer Hühnerglucke ist definitiv nicht das richtige Brutklima für Gänse erreichbar. Maximal paar Tage... klar.. der Schlupf fängt ja auch in ein paar Tagen an.
    Besser wäre meines Erachtens umgehend eine Brutmaschine zu organisieren.

  3. #3

    Registriert seit
    24.10.2023
    Beiträge
    116
    Themenstarter
    Hallo zfranky,

    ja, dank Internet - auch Forum hier - habe ich inzwischen gelesen, dass man kühlen und befeuchten muss. Ich hoffe, dass ich das nun auch richtig gemacht habe. Danke für deine Antwort. Denn ich war sehr unsicher, ob man das wirklich machen muss. Wir hoffen, die Leute schaffen es bis morgen, spätestens übermorgen einen Brutapparat zu organisieren. Sie wussten, dass wir Hühner haben und hatten gehofft, dass wir einen haben. Haben wir leider nicht. Da unsere Henne gerade gluckt und wir auf die Schnelle keine andere Lösung gefunden haben, haben wir ihr 2 Eier untergeschoben. Ehrlich gesagt hab ich große Sorgen um die Gänseküken. Die anderen 3 Eier liegen inzwischen auch unter einer Henne ( nicht unsere). Dort wohl zusammen mit Hühnereiern. Alles unglaublich schlecht, aber vielleicht im Moment die einzige Chance. Ich bin nur froh, dass wir unser Wyandottchen noch nicht entgluckt hatten

    Gruß Puschelzwerg

  4. #4

    Registriert seit
    24.10.2023
    Beiträge
    116
    Themenstarter
    Die Gänseeier sind wieder umgezogen. In die Brutmaschine. Ich hoffe sehr, sie schaffen es. Unsere kleine Ersatzmama sitzt jetzt auf unbefruchteten Eiern unserer Hühner. Ich kämpfe noch mit mir, wie ich weiter vorgehe. Vielleicht hat sie den Gänseküken das Leben gerettet. Sicher keine gute Vorgehensweise, aber es war eine Option, die die eigentlichen Besitzer in ihrer Not genutzt haben.
    Wenn die Moderatoren den Faden löschen möchten, gerne. Ich hatte hier schnell nachgefragt, weil ich nicht sicher war, ob ich die notwendigen Infos auf die Schnelle im Forum oder woanders finde. Meine Frage ist nun beantwortet. Danke

    Puschelzwerg

  5. #5
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.955
    Nicht löschen! Berichte doch lieber, ob die Gänschen nun schlüpfen. Ich habe mal ein wildes Stockentenei zu den Hühnereiern unter meine Glucke gelegt. Notfall, ein Bekannter kam damit an, ein Fuchs hatte die anderen Eier geholt, und die Ente kehrte nicht zurück. Nachdem das Küken das ganze Ei ausfüllte und sich schon bewegte, mußte ich es einfach versuchen. Es klappte! Die Hühnerküken schlüpften zuerst, ich feuchtete das Entenei immer wieder an und unterstütze, wo ich konnte, bis es dann schlüpfte. Die Glucke adoptierte es. In so Notfällen versucht man halt zu helfen, ich hatte auch keinen Brüter so schnell und hätte auch keine Entchengeschwister gehabt. Also ich finde es gut, daß Deine Glucke einspringen konnte. Bei Gänseeiern kommt ja noch der Größenunterschied hinzu, hoffentlich hat es funktioniert.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #6

    Registriert seit
    24.10.2023
    Beiträge
    116
    Themenstarter
    Gerne kann ich hier Rückmeldung geben, wenn es den Moderatoren recht ist. Ja, es war bzw ist ja nun ausgerechnet unsere Kleinste gluckig. Darum hatten wir ihr auch nur 2 der Eier untergeschoben in der Hoffnung, damit die Chancen zu erhöhen. Süß mit der Ente. Konntest du sie dann noch irgendwie mit Enten zusammen führen oder lebt sie nun unter Hühnern?
    Grüße Puschelzwerg

  7. #7
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.955
    Will hier nicht weiter OT schreiben, daher nur ein Link.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #8
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.580
    ich wüsste gar nicht, ob schon mal ein Faden der "ganz normal" aus Fragen und deren Beantwortung besteht gelöscht wurde.
    Wenn, dann wird ein Faden der entgleist, der zu Streitigkeiten geführt hat oder auch mal total am Thema vorbeigeht gesperrt. Kommt aber recht selten vor.

    Und auch wenn deine Frage bantwortet ist, ist das Thema noch nicht "fertig".
    Die Gösselchen müssen noch schlüpfen und dann!!!! . . . . . muss ich sehr ernst darauf hinweisen: Was ist mit Bildern?
    Weisst du denn nicht, dass die Hüfo-Währung Bilder sind ?
    Wenns also Gössel gibt, wärs schön wenn du Bilder machen und uns zeigen würdest.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  9. #9

    Registriert seit
    24.10.2023
    Beiträge
    116
    Themenstarter
    Danke Bohus-Dal.

    Wie, die Währung sind Bilder? Na sowas. Ich hoffe schon, dass die Besitzer mir Bilder schicken. Sind ja nun sowas wie Patenkinder unserer Henne

    Gruß Puschelzwerg

  10. #10

    Registriert seit
    24.10.2023
    Beiträge
    116
    Themenstarter
    Danke Außenstelle Puttis. Ich habe heute Nacht deine Nachricht gelesen. Nun ist sie weg. Danke dir

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Laufenten unter Hühnerglucke
    Von Hühner-Mädel im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 13:51
  2. Wachteleier unter Hühnerglucke?
    Von Ira im Forum Wachteln
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 11:31
  3. Wachteleier unter Hühnerglucke ?
    Von dehöhner im Forum Naturbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 20:22
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.05.2006, 20:49
  5. Enteneier unter Hühnerglucke
    Von agathe im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.05.2005, 09:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •