Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Problemstelle am Po - Bitte um Hilfe (mit Fotos)

  1. #1

    Registriert seit
    21.04.2024
    Beiträge
    22

    Problemstelle am Po - Bitte um Hilfe (mit Fotos)

    Hallo ihr Lieben,

    ich würde gerne um eure Einschätzung bitten, um was es sich bei der Stelle an der Kloake des kleinen Huhns (aus einer Gruppe von 10) handelt.

    Zur Info: Ich betreue gerade die Hühnerschar meines Vaters - es sind also nicht direkt meine eigenen Hühner, aber ich will unbedingt etwas unternehmen, um dem Huhn zu helfen.
    Die anderen Hühner haben teilweise auch eine kahle Stelle an der Kloake, aber nicht dieses Ausmaß...

    Keine Sorge: Ich bin auch bereit, den Tierarzt hinzuzuziehen, gern würde ich aber trotzdem vorab auf das Schwarmwissen hier zurückgreifen. Das arme Hühnchen tut mir leid. Liegt es an Kannibalismus? Die Hühner haben einen riesigen wunderschönen Auslauf, aber der Stall ist wahrscheinlich etwas klein. Auch hier bin ich gerade dabei, einen neuen Stall zu planen - die Harzer Hühnerhäuser haben es mir sehr angetan

    Ich würde gern was unternehmen - aber was? Waschen? Eincremen? ....

    Dankeschön schon jetzt!

    Liebe Grüße,
    Franziska

    Image-3.jpg

  2. #2
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.100
    Zuerst würd ich mal waschen mit Kernseife wenn da hast und viel warmes Wasser,dann die Federn abschneiden und dann schauen was das Problem ist.So kann man nix sagen.Kann allesmögliche sein.
    Wie ist sie sonst so drauf?Frisst,gackert und läuft rum?
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.431
    Herzlich willkommen im HüFo! Schön, dass du dich so engagiert um die Hühner deines Vaters kümmerst!
    Ich würde sagen, diese Stelle mit warmen Wasser einweichen/waschen, damit man sieht, ob es sich "nur" um Kotreste oder ev. um eine Wunde/Verletzung handelt. So genau kann ich das auf dem Bild nicht erkennen.

    Neuzüchterin war schneller!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4

    Registriert seit
    21.04.2024
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Hey! Danke für die Antwort. Ja, das Hühnchen ist fidel, frisst, scharrt und wirkt normal...

  5. #5

    Registriert seit
    21.04.2024
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Danke dir :-) Dann werde ich das Huhn morgen mal einfangen und waschen und dann noch ein Foto nachreichen.

    Was ich aber jetzt schon sagen kann: Die Stelle ist stark gerötet, teilweise evtl. sogar mit kleinen blutigen Stellen. Darüber läuft der Kot - ist natürlich nicht so top...

  6. #6
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.100
    Warum bis morgen warten?
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  7. #7

    Registriert seit
    21.04.2024
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Du wirst verstehen, dass ich dir hier keinen detaillierten Einblick in meinen Terminkalender gewähren kann .....
    Ich denke, es ist aus meiner ursprünglichen Frage ans Forum abzulesen, dass mir die Hühner wichtig sind und ich mich zeitnah kümmern werde.
    Ich halte dir aber zugute, dass dir Hühner wichtig zu sein scheinen und du hoffst, dass sich gekümmert wird.
    Geändert von FranZanTau (24.04.2024 um 18:57 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.063
    Am besten abends waschen, nachdem sie in den Stall gegangen ist. Wenn du fertig mit waschen bist, dürfte es dunkel sein und du kannst sie, ohne dass sie groß auf Wanderschaft geht, super im Haus trocknen lassen (falls es bei euch grad sehr kalt draußen ist)
    So heftig wie das ausschaut, würde ich das auch unbedingt noch heute machen. Vor Allem ist ja noch nicht wirklich ersichtlich, was dann unter dem verdreckten Gefieder vielleicht zum Vorschein kommt.
    Wenn da z.B. eine schlimme Verletzung ist, die man durch den Dreck jetzt nicht sieht, kann es morgen, wenns blöd läuft auch schon zu spät sein für die Henne.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  9. #9

    Registriert seit
    21.04.2024
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Danke dir für die Erklärung, die deutlich macht, dass man sich dringend kümmern muss. Es ist leider durch den kleinen Stall (bei dem die Hühnerklappe auch über Nacht offen bleibt) etwas problematisch. Ich müsste da in den kleinen Stall rein, dann jede Henne anfassen und hochheben, was garantiert dazu führen würde, dass die ganze Schar panisch aufgeschreckt umherflattert und aus der Hühnerklappe nach draußen läuft. Dann find ich die betroffene Henne in der Dämmerung gar nicht mehr :-(
    Ich befürchte, ich muss es wirklich bei Tageslicht machen, so blöd das auch für die Henne ist....

    Eine tiefe Wunde ist da glaube ich nicht. Nur eine stark gerötete Haut...

  10. #10
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.063
    Und wenn du die Hühnerklappe zu machst? Warum steht die denn überhaupt offen über Nacht? Marder gibts doch so gut wie überall, ganz zu schweigen von anderen Raubtieren Entschuldige, falls ich da jetzt grad irgendwie auf dem Schlauch stehen sollte.

    Es könnte tatsächlich sein, dass nur die Haut gerötet ist. Das Weiße um die Kloake rum sieht mir nach Harnsäure aus.
    Ich hab eine Henne mit einem chronischen Harnsäureproblem. Der muss ich alle drei Tage den Hintern waschen, sonst würde das bei ihr nach vermutlich spätestens 1,5 Wochen ähnlich ausschauen wie bei der Henne auf deinem Foto.

    Die Federn würde ich nicht stutzen/abschneiden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dann nur noch mehr dran hängen bleibt und die gestutzten Federn schneller ausfallen, als nicht gestutzte. Dann wäre ihr Hintern in kürzester Zeit fast kahl.

    Weiße Federn bleiben trotz waschen dann leider leicht hellbraun, aber Hauptsache sie ist wieder sauber.

    Ich muss jetzt leider für die nächsten zwei bis drei Stunden vom Rechner weg, sonst würde ich dir das raussuchen, wo ich Mal genau mit Fotos dokumentiert hatte, wie ich meiner "Gockelmeisterin" den Hintern wasche. Das muss ich selber erst suchen.
    Geändert von Gockelmeisterin (24.04.2024 um 19:17 Uhr)
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Entgluckungsställe - bitte Fotos
    Von Sterni2 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 02.06.2020, 11:32
  2. Waschküche - bitte um Fotos
    Von Sterni2 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 08:57
  3. Bitte um Fotos
    Von Madasi im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 16:29
  4. Fotos vom Auslauf - bitte Anpflanzberatung
    Von AlexL im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 14:15
  5. Massenverlußt Fotos bitte ansehen
    Von Freddy im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 15:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •