Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Verdauungsstörung, Raumforderung Störung Kropf Entleerung

  1. #1

    Registriert seit
    06.10.2021
    Beiträge
    38

    Verdauungsstörung, Raumforderung Störung Kropf Entleerung

    Mein Huhn welches bereits seit Jahren einen großen Kropf hat und immer wieder kehrenden Entleerung Störung, nimmt wieder deutlich ab.
    Die TA wollte das Huhn bereits 3x einschläfern. Bis dato könnte ich die Entleerungsstörung und Verstopfung immer mit Paraffin Öl und über Kopf halten lösen. Unsere Florentine erholte dich schnell und das Gewicht regulierte sich schnell. Damit der Kropf nicht am Boden Scheuert gabe ich Zeitweise aus einem Stoffmundschutz einen "BH" gebastelt.

    Aktuell ist unsere Flori wieder träge, Frist jedoch. Eine Darmentleerung sehe ich seit 2 Tagen nicht, der Kropf wurde von mir entleert (braune Flüssigkeit und Körnerbrei) zusätzlich oral und rektal Paraffin Öl. Darauf hin etwas Kot angesetzt Vermutlich hatte die TA mit Tumor Verdacht recht.

    Was würdet ihr machen? Gibt es eine Möglichkeit der Nährstoffeanreicherung durch flüssiger Kost um die Gewichtsabnahme zu reduzieren? Wenn die Verdauung funktioniert ist die wieder mit den anderen Interessenten der Truppe, schart und frist..
    Da wir nicht den Eindruck haben, dass sie sich zum Sterben vorbereitet, sind wir noch nicht bereit die einzuschläfern. Wenn sie sich jedoch dieses mal nicht wieder erholt, erlöse ich sie beim TA.

    Da ich viel von dem Forum halte, gibt es vielleicht einen Tipp welchen der Arzt nicht weiß.danke

  2. #2

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.049
    Mir fallen Fresubin ein und rohes Eigelb mit Traubenzucker.
    Ich hatte sowas, wie von dir beschrieben, hier zum Glück noch nie. Aber vielleicht helfen auch Probiotika für Vögel?

    Wenn der Kropf sich nicht entleert, kommt hinten natürlich nicht viel an ... . Meinst du, der Tumor ist auch im Darm oder nur im Kropf? Ist mal ein Bild gemacht worden? Vielleicht hilft auch Massieren?

    Wenn es dennoch zu häufig ist, dass du sie über Kopf halten und entleeren musst, würde ich sie auch erlösen.

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.415
    Das wird ein Pendelkropf sein. Lies doch mal hier: https://www.huehner-info.de/forum/sh...schw%C3%A4cher
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4

    Registriert seit
    06.10.2021
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Das wird ein Pendelkropf sein. Lies doch mal hier: https://www.huehner-info.de/forum/sh...schw%C3%A4cher
    Danke, dass war jedoch mein Text damals 😬

  5. #5

    Registriert seit
    06.10.2021
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    Hallo. Danke für deine Antwort.
    Fresubin hatte ich ihr bereits im Winter mal gegeben und ist wieder bestellt.
    Hab ihr heute Eigelb, Hüttenkäse und Larven angeboten. Angebot wurde angenommen.
    Den ca Faust großen Kropf massiere ich täglich. Dieser ist ähnlich wie Wackelpudding.
    Entweder er entleert sich aufgrund der Größe nicht oder der Tumor Verdacht stimmt.
    Durch rektales abtasten bei der gestrigen Paraffingabe, habe ich keine ungewöhnliche Verengung festgestellt.
    Mein Verdacht ist "irgendwas" am Übergang vom Kropf...

    Aktuell wiegt sie 1480g (Ende Dezember war das geringste Gewicht bei 1150g und gepeppelt Mitte Jan wieder auf 1800g).

    Auch wenn es schwer fallen würde, erreicht sie wieder so ein geringes Gewicht , erlösen sie wir beim TA.

  6. #6

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.049
    Naja, ich meine, wenn du keine gangbare Lösung findest, ist das doch eine endlose Quälerei für das (auch nicht mehr ganz junge?) Huhn, ob es nur ein paar hundert Gramm schwerer ist oder nicht.

    Die wahre Ursache wird man wohl ohne bildgebendes Verfahren nur post mortem rausfinden können. Vielleicht ist ja der Übergang vom Kropf zum Verdauungstrakt mit "ausgeleiert", durch den ständigen mechanischen Zug, und darum verwachsen; das muss kein Tumor sein. Letztlich - könnte es nicht auch einfach sein, dass sie auf ihr Ende zugeht und deswegen die Verdauung etc langsam nicht mehr so funktioniert?

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.415
    Zitat Zitat von Joschi Beitrag anzeigen
    Danke, dass war jedoch mein Text damals 
    Tut mir leid, das habe ich nicht gesehen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Ähnliche Themen

  1. Hühnchenmix mit "Störung" und Geschlechter raten
    Von AceTico im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.05.2021, 10:54
  2. Funktionelle Verdauungsstörung! Kropf?
    Von nati04 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.05.2020, 09:59
  3. Grrrr, endlich eine Glucke und nun Störung, was tun?
    Von Freaglemama im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.2013, 23:09
  4. Gehirnerschütterung/störung
    Von stolpe im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.09.2012, 17:18
  5. Kropf
    Von schwalbe93 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 19:18

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •