Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Temperaturdifferenz bei Brutapparat Fa. Borotto, Modell Lumia 56

  1. #1

    Registriert seit
    28.03.2024
    Beiträge
    14

    Temperaturdifferenz bei Brutapparat Fa. Borotto, Modell Lumia 56

    Hallo liebes Forum,
    Habe mir als Neueinsteiger in Sachen Kunstbrut vor ca. 5 Wochen einen Lumia56 von Borotto zugelegt und nun damit die erste Brut abgeschlossen. Das Ergebnis von 31 Eiern war: 3 unbefruchtet, 10 Kücken i.O., 3 Kücken mit krummen Zehen, 6 Kücken geschlüpft aber mit starken Missbildungen der Beine (könnten nicht laufen/stehen), restliche Eier mit fast vollständig entwickelten toten Kücken. Schlupf war von Tag 22 bis Tag 25 (Hauptschlupftage 23 und 24).
    Hatte vor und während der Brut die Temperatur nicht kontrolliert, da Borotto davon abrät, weil die Temperatur im Ei anscheinend eh nicht mit dem Wert einer Messung mit dem eingelegten Thermometer übereinstimmt. Nach dem bescheidenen Bruterfolg und dem späten Schlupf habe ich die Temperatur dann doch mal überprüft. Bei den im Brutapparat eingestellten und angezeigten 37,7 Grad haben 2 Brutthermometer die in der Schlupfhorde auf ca. Eioberkante eingelegt waren nur 36 Grad anzeigten.
    Meine Frage ist nun ob das so in Ordnung ist, da Borotto ja in der Bedienungsanleitung ausdrücklich darauf hinweist dass Temperaturunterschiede vorhanden sind wenn man nachmisst. Vor allem stellt sich mir die Frage ob ich bei der nächsten Brut die Temperatur höher stellen soll oder nicht?
    Vielleicht kann mir ja jemand seine Erfahrung mit dem Lumia56, einem anderen Borotto-Modell oder auch anderen Kleinmotorbrüten mitteilen, wie sich da die eingestellte zur nachgemesenen Temperatur verhält?
    Grüße Thomas

  2. #2

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.113
    Willkommen im Club.

    Du hast mir meine Sorgen angesprochen.
    Ich brüte seit 4 Tagen mit dem Gerät und Messe aussen 36,3 und mittig vor dem Gebläse auch nur 35,1 Grad.
    Mein Verstand sagt ständig, daß kann nix werden, Borotto sagt, keine Kontrollthermometer und machen lassen, da das System völlig anders als andere Brüter arbeitet.

    Ich bin hin und hergerissen, doch nach oben nachzuregeln.

    Welche Raumtemperatur hast du am Aufstellort? Hast du eigene oder Versandeier gebrütet?
    Ausserdem fülle ich täglich ca 30 ml Wasser nach
    Geändert von Snivelli (22.04.2024 um 06:20 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.113
    Weitere Punkte:

    Waren die Eier sauber/desinfiziert

    War das Wasser im Brüter sowie der Brüter selbst keimfrei/sauber

    Wurden die Eier regelmässig umgelegt und gelüftet?
    Geändert von Snivelli (22.04.2024 um 06:43 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.113
    @ Thoma68

    Falls du anwesend bist, wäre es schön, wenn du meine Fragen beantworten könntest. Denn deine Geschichte verunsichert!
    Es sollten schon alle möglichen Ursachen abgeklärt werden, bevor man die Schuld pauschal an den Brüter richtet. Wer wirklich Ursachenforschung betreiben möchte, der sollte Punkt für Punkt abfragen und hier auch ehrlich sein. Es gibt für schlechte Ergebnisse so viele Dinge, die in Frage kommen.
    Danke

  5. #5

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.417
    Ich fürchte, du verunsicherst dich in erster Linie selber, liest sich auch in deinem eigenen Faden so. Es gibt zu viele Parameter, die bei euch gleich, ähnlich oder gänzlich unterschiedlich sein können. Selbst wenn Thomas alle Fragen beantwortet, hilft dir das für deine laufende Brut nicht wirklich weiter, eben weil es nicht vergleichbar ist. Viel wirst du jetzt ohnehin nicht tun können.
    "Wir sind mehr!"

  6. #6

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.113
    Ja schon, aber manchmal ergibt sich daraus brauchbare Antworten

  7. #7

    Registriert seit
    28.03.2024
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Sorry für die etwas verzögerte Antwort, hab nicht immer die Zeit gleich zu Antworten.
    Also die Eier habe ich auf anraten der beiden Züchter von denen ich die Eier habe nicht desinfiziert.
    Ein paar Eier waren minimal verschmutzt, hab sie trocken abgerieben.
    Den Brüter habe ich mit Spülmittel gereinigt und sauber mit Wasser nachgespült.
    Als Wasser habe ich kohlensäurefreies Mineralwasser genommen, ebenfalls auf anraten eines Züchters. Borotto empfiehlt hier Trinkwasser. Gelüftet habe ich nicht ausser 3 mal zwangsläufig beim Schieren. Borotto schreibt explizit nix davon. Da der Brüter mit 31 Eiern nur stark halb voll war, habe ich die Eier in der Mitte platziert und nicht umgesetzt. Denke hier geht es ja vor allem um gleichzeitigen Schlupf der Eier.
    Die Raumtemperatur lag bei 22 bis 25 Grad. Musste auch jeden Tag Wasser nachfüllen, wieviel kann ich nicht genau sagen.
    Bin natürlich ernsthaft an einer Ursachenforschung interessiert, nur halt leider nicht immer so schnell beim Antworten.
    Deshalb gerne melden wenn weitere Fragen auftauchen und das Thema am Laufen halten.

  8. #8
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.123
    Kannst du die Eier bzw. die Küken und abgestorbenen Eier den jeweiligen Züchtern zuordnen und ergeben sich da Auffälligkeiten?

  9. #9
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.123
    ...evtl. sollten die Mods das hier in "Kunstbrut" o.ä. verschieben dann kann es besser gefunden und beantwortet werden.

  10. #10

    Registriert seit
    28.03.2024
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Ich kann die Eier noch den Züchtern zuordnen:
    Züchter 1: 6 Eier Bielefelder Kennhuhn, 1 Kücken IO
    Züchter 2: 10 Eier Amrocks, 2 Kücken IO, 3 mit starken Missbildungen
    Züchter 2: 15 Eier Australops, 7 Kücken IO, 3 mit starken Missbildungen, 3 mit krummen Zehen
    Jeweils 1 Ei war unbefruchtet, restliche Eier alle voll entwickelte tote Kücken
    Insgesamt Australorps einen Tick besser, kann aber auch Zufall sein.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Borotto-Brüter
    Von Cati1980 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 202
    Letzter Beitrag: 24.04.2024, 14:59
  2. Borotto Real 49 pro
    Von Anita1508 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2023, 22:26
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.02.2023, 16:11
  4. temperaturdifferenz
    Von brutmaschine im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.06.2013, 16:48
  5. Borotto Motorbrüter
    Von Retrieverriver im Forum Kunstbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 15:30

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •