Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Henne pickt andere Henne am Hals

  1. #21

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    563
    Guten Morgen.

    Dass den Tieren mehr Platz zur Verfügung gestellt werden sollte, haben ja schon Einige geschrieben und Ihr wollt das ja auch umsetzen. Ich kann mir vorstellen, dass die Henne, wenn sie im Rang die Letzte ist und dann (mit mehr Platz) nicht mehr so von Anderen eingeschränkt wird (hier darfst Du nicht sitzen, hier darfst Du nicht stehen, hier auch nicht usw.), dieses Verhalten einstellt. Wenn es überhaupt dieses befürchtete Verhalten ist - das Futterreste an anderen Tieren Wegpicken, wie hier schon beschrieben wurde, beobachte ich bei meinen Hühnern auch. Auch gerade jetzt, wo stets irgendwelche Insekten unterwegs sind und sich auch auf den Hühnern niederlassen.

    Das Thema Futter beschäftigt mich auch mal wieder, da meine Hühner irgendwie nicht so angetan von den Legepellets (Deuka, Ergänzung) sind. Ich habe mir dieses Futter angeschaut:

    Landleben Freiland Legegold

    19.00 % Rohprotein, 5.30 % Rohfett, 8.00 % Rohfaser, 16.40 % Rohasche, 1.00 % Lysin, 0.42 % Methionin, 4.80 % Calcium, 0.55 % Phosphor, 0.20 % Natrium, 0.20 % Magnesium9.20 MJ ME / kg

    Hier hat man jedoch wieder einen hohen RP Wert. Und Rohasche finde ich auch recht viel. Andere Futter gefunden mit um 16 % RP, Rohasche auch niedriger, aber Methionin dann auch nur um 0,35.

    Du kannst auch auf der Info Seite den vierteiligen Futterkurs lesen, das gibt schon mal etwas Wissen was die Werte an sich überhaupt bedeuten, was Huhn braucht usw.

    Stawa ist mir momentan etwas zu teuer
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  2. #22
    Avatar von woelcke
    Registriert seit
    03.05.2021
    PLZ
    32
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Die Legepelets von Deuka habe ich auch schonmal gefüttert, meine Hühner haben die gut gegessen und das Futter gibt es bei und um die Ecke zu kaufen.
    Die andere Linie von Mifuma ist leider ein Alleinfuttermittel. Hatte mich damals bewusst für Ergänzung entschieden damit ich Körner zur Beschäftigung verstreuten kann und auch um aus der Hand zu füttern. Sie lieben ihre Körner.
    Das Landleben Futter habe ich mir auch schonmal angeschaut, vielleicht eine bessere Alternative für mich!
    Auslauf wird morgen direkt (provisorisch) vergrößert. Ich hoffe dass dann alles gut geht und Räuber draußen bleiben, wir wohnen sehr ländlich direkt am Waldrand.
    Danke jedenfalls schonmal für die vielen Tipps!

  3. #23

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    540
    Ich habe dieses Verhalten - ein bestimmtes Tier pickt einem anderen bestimmten Tier Federn aus dem Hals oder vom Kopf - in mehreren Jahrzehnten auch mehrfach beobachten können und kann mir bis heute keinen Reim darauf machen.

    Was ich glaube zu wissen ist, dass es kein "übliches" Federpicken beschreibt und somit Futterfragen, Langeweile und Platzmangel als Ursache ausscheiden.

    Häufig trifft es einen Hahn als "Opfer" - manchmal eben auch Hennen, die aber immer auch die Täterin stellen - und das Erstaunliche ist, das die Gegenwehr völlig eingestellt wird, unabhängig vom Rang. Weitere Tiere beteiligen sich nicht an der Aktion. Hat woelcke ja auch so beschrieben.

    Helfen tut nach meiner Erfahrung nur die räumliche Trennung der beiden. Fällt diese zu kurz aus, beginnt das Spiel von vorn.

    Und unternehmen müsste man etwas, oft endet es mit starkem Blutverlust und körperlicher Schwäche des Pickopfers.

  4. #24

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    563
    Zitat Zitat von Krawatte Beitrag anzeigen
    Häufig trifft es einen Hahn als "Opfer" - manchmal eben auch Hennen, die aber immer auch die Täterin stellen - und das Erstaunliche ist, das die Gegenwehr völlig eingestellt wird, unabhängig vom Rang. Weitere Tiere beteiligen sich nicht an der Aktion. Hat woelcke ja auch so beschrieben.
    Mein jetziger Hahn ist so ein Opfer - beim vorherigen Halter haben sich zwei Lohmann Hennen an seinem Schwanzgefieder bedient, und auch er hat sich nicht gewehrt. Jetzt wächst es langsam nach. In der vorherigen Haltung gab es übrigens sehr wenig Platz. Volierenhaltung, und mal stundenweise Auslauf auf recht wenig Wiese. Vielleicht ein Zusammenhang? Allerdings weiß ich auch nicht, woher die Lohmann Hennen stammten.

    Tja. Ich weiß auch nicht. Aber Woelcke beobachtet es ja genau, und hat beschrieben dass bisher kein Federverlust oder Verletzungen festgestellt wurde.
    Geändert von Bolli (20.04.2024 um 14:12 Uhr)
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  5. #25

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.485
    Ich meine es wurde dieses Verhalten und auch wie versteinert dastehen hier auch schon thematisiert.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #26

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.268
    Bei uns passiert es auch immer mal wieder.
    Manchmal bei futtrerresten, manchmal ohne ersichtlichen grund. Federn gingen deshalb bisher aber nicht verloren.
    Ist auch ganz unterschiedlich wer es macht und bei wem es gemacht wird.
    Hat bisher nicht geschadet und nehme ich schon fast als normal war dieses zärtliche picken.
    Falls es bei dir aber in schlechte ausartet bzw. Sich verändert alles gute!
    Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.

  7. #27

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    540
    Zitat Zitat von Helens huhniversum Beitrag anzeigen
    Bei uns passiert es auch immer mal wieder.
    Manchmal bei futtrerresten, manchmal ohne ersichtlichen grund. Federn gingen deshalb bisher aber nicht verloren.
    Ist auch ganz unterschiedlich wer es macht und bei wem es gemacht wird.
    Hat bisher nicht geschadet und nehme ich schon fast als normal war dieses zärtliche picken.
    Das Verhalten, das du beschreibst, gibt es in jeder Hühnerherde, und zwar fast täglich. Bei woelckes Tieren und auch bei meinen Beschreibungen handelt es sich aber um einen Dauervorgang, der über Tage und Wochen abläuft. Ist etwas völlig anderes!

  8. #28

    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Oberschwaben
    PLZ
    88
    Beiträge
    208
    Wir füttern die Mifuma Legepellets Premium + nachmittags die Körnermischung Premium. Damit kommen wir super zurecht. Ich denke, das Federpicken dürfte nicht am Futter liegen.
    1,2 Sundheimer, 0,1 Lachshühner, 0,1 Zwerg-Brahma-Mix, 0,2 Legehybriden Lohmann Sandy, 0,1 Labrador-Mischling
    Viel zu früh gestorben: Lachshuhn Mathilda

  9. #29

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.268
    @Krawatte
    Ja, ok, war mir vielleicht nicht so sehr bewusst wie erfahreneren Hühner Haltern.
    Sorry, dachte es wäre passender als es ist.
    Falls man das Ausrufezeichen so deuten kann:
    Brauchst deshalb jetzt nicht angep**st zu sein.

  10. #30

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    540
    Zitat Zitat von Helens huhniversum Beitrag anzeigen
    Falls man das Ausrufezeichen so deuten kann:
    Brauchst deshalb jetzt nicht angep**st zu sein.
    Kann man natürlich nicht so deuten. Für uns Ältere ist ein Ausrufungszeichen noch ein völlig normales Stilmittel der Schrift. Hat sich das in der digitalen Welt der Jugend denn so gewandelt und ich habe es nur wieder einmal nicht mitbekommen? Dann muss ich ja in Zukunft ganz vorsichtig damit umgehen!!!!!!!!!!!

    Geändert von Krawatte (21.04.2024 um 08:58 Uhr)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn pickt Henne das Auge kaputt. Henne nun Blind?
    Von CSHuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.05.2020, 21:09
  2. Henne pickt andere während des Tretakts
    Von Rohana im Forum Verhalten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 30.04.2017, 17:07
  3. Henne pickt älterer Henne den Rücken auf
    Von Schokokeks im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2014, 21:54
  4. Hilfe Henne pickt andere Henne
    Von lisa1990 im Forum Verhalten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 17:58
  5. Wachtel- Henne pickt andere
    Von ichhh im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 16:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •