Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 77

Thema: Küken hat/haben Durchfall

  1. #51

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.053
    Auf dem Datenblatt ist die Zusammensetzung nicht mit angegeben; ich kann daraus ansonsten nichts Nachteiliges erkennen. Wie wär`s, wenn du einfach in den Laden fährst und selber auf dem Sacketikett nachschaust?

    Phytase find` ich gut, auch wenn`s chemisch hergestellt ist. Das ist ein Verdauungsenzym, das den Hühnern hilft, rein veganes Futter zu verdauen; sonst geht das nämlich nicht so einfach. Oreganoöl kaufe ich selber als Tränkezusatz, das ist stark konzentriertes natürliches Extrakt aus einer angeblich ganz bestimmten Oreganosorte (wohl nicht die, welche üblicherweise im Garten steht, und deswegen stärker wirkt). Wird heutzutage häufig beigemischt, weil als sehr nützlich für den Darm erwiesen.

  2. #52

    Registriert seit
    28.11.2023
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Danke dir. Ja, das werde ich morgen machen.

  3. #53

    Registriert seit
    28.11.2023
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Das Futter von Raiffeisen kam gut bei den Küken an. Leider war das Etikett nur sehr schwer lesbar, weshalb ich bei dem Futterwerk angefragt habe. Von dort bekam ich nun die genauen Inhaltsstoffe und den Hinweis, dass keine Antioxidanzien enthalten sind.

    Natur-el KAK Kr 3mm
    Alleinfuttermittel für Hühnerküken

    Analytische Bestandteile und Gehalte:
    17,5 % Rohprotein, 0,42 % Methionin , 0,95 % Lysin, 4,5 % Rohfett, 4 % Rohfaser, 6,5 % Rohasche, 1 % Calzium, 0,62 % Phosphor, 0,16 % Natrium, 0,22 %
    Magnesium, 0,77 % Kalium, 11,0 MJ ME

    Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: (je kg)
    10.000 IU Vit. A(3a672a), 2.000 IU Vit.D3(3a671), 20 mg Vit.E(3a700), 60 mg Eisen(Fe2-carbonat;3b101), 50 mg Zink(Zn-oxid;3b603), 70 mg Mangan(Mn2-
    oxid;3b502), 10 mg Kupfer(Cu2-sulfat;3b405), 0,3 mg Selen(Natriumselenit;3b801), 0,6 mg Jod(Ca-jodat;3b202)
    Zootechnische Zusatzstoffe:
    750 FTU 6-Phytase EC3.1.3.26 (4a19)
    Sensorische Zusatzstoffe:
    Oreganoöl 300 mg

    Zusammensetzung:
    Weizen, Mais, Sojabohnen getoastet (QS-Soja Plus), Weizenkleie, Sonnenblumenextraktionsschrot, Triticale, Sojaextraktionsschrot (QS-Soja Plus),
    Rapsexpellerkuchen ( BAARGOLD), Erbsen, Weizenschlempe, kohlensaurer Kalk, Monocalziumphosphat, Zuckerrübenmelasse, Viehsalz

  4. #54

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.053
    Sieht doch ganz gut aus, bis auf den Proteingehalt, der ist für Küken, so wie ich es kenne, zu niedrig. Ich würde darum tgl Ei zufüttern, wenn sie die Pellets ansonsten gerne fressen. Triticale müsste auch nicht drin sein (billiges Füllfutter?), aber dem Futter ist ja Phytase zugesetzt, das gleicht es wieder aus.

  5. #55
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.070
    Das "hochwertigste" Kükenfutter, das ich hier bekommen kann, hat auch nur knapp 18% RP. Das finde ich für Kükies (besonders für schwerere, federreiche Rassen (Orpis, Brahmas) auch grenzwertig.

    Ich füttere deshalb schon ziemlich zu Anfang bisschen eiweißreiches Weichfutter zu (z.B. mit magerem Fisch, Leber etc.). Haben bis jetzt alle Küken gut vertragen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #56

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.053
    Hab` mit bisschen Leber ab und an auch gute Erfahrungen gemacht. Diese tierischen Sachen enthalten ja auch noch andere Stoffe als Eiweiss (B, A) ... die sind zT auch besser bioverfügbar als in den Pellets (B ist da gar nicht drin ...).

    Bisschen Grünzeugs gebe ich meist mit dem tierischen Protein gleichzeitig; es gibt eine Reihe synergistischer Effekte (fördert zb nachgewiesenermaßen drastisch die Eisenaufnahme).
    Geändert von Schwanzfeder (27.04.2024 um 08:51 Uhr)

  7. #57
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.046
    Falls bei Euch Franzosenkraut wächst, dann ist das ein sehr gutes Beifutter für Küken/Hühner.

    Es hat den höchsten Eisengehalt aller hier wachsenden essbaren Wildkräuter. Ferner enthält es Kalzium, Magnesium, Vitamin A und C.
    Es ist auch reich an Eiweißen.

    Man kann es auch gut selbst essen.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  8. #58

    Registriert seit
    28.11.2023
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Danke euch.

    Die Sundheimer sind ja eine schwerere Rasse. Von daher ist das mit dem Ei ein sehr guter Tipp. Das werde ich machen. Ich habe ihnen auch schon Kükenglück 2.0 ins Futter (erster Tag) bzw. ins Wasser (zweiter Tag) gegeben. Als das Futter leer war habe ich es ins frisch aufgefüllte Wasser gegeben. Aber so, wie ich das sehe, ist da kein Protein enthalten, auch, wenn es wie die Proteinshakes vom Fitness riechen.

    Wenn Ei reicht, dann gebe ich ihnen lieber das als Leber oder Fisch.

    Eines der Küken hat sich am Hals recht kahl gebissen und war heute Morgen unterm Auge recht kahl. Kann es sein, dass das mit den wachsenden Federn zusammenhängt oder ist das ein Mangel? Das Küken ist meiner Meinung nach das mit den bisher meisten Federn von allen. Einige sehen auf dem Kopf ein wenig so aus, als wäre der Flaum feucht. Bei denen, die sich anfassen lassen, hat es sich aber trocken angefühlt. Wenn es ein Mangel wäre, dann hätte es sich sehr schnell, Donnerstag das Futter gewechselt, gestern angefangen, aufgetreten, oder?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #59

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.053
    Bist du sicher, dass es das Küken selber war?
    Bei Mangel oder Langeweile bepicken die manchmal ihre Geschwister (ich denke eher an letzteres). Hast du denn genug Beschäftigung im Käfig bzw genug Platz? Ich würde die mal eine Weile lang gut beobachten, denn das könnte dann ein ernsthaftes Problem werden.

    Die Federn an Kopf und Hals kommen eher zum Schluss hin; am Schnellsten wachsen die an Flügeln, Rücken und Schwanz.

    Das mit dem feuchten Flaum am Kopf kenne ich nicht ... aber könnte es evtl sein, dass deine Wärmeplatte zu heiss eingestellt ist?
    Geändert von Schwanzfeder (27.04.2024 um 19:18 Uhr)

  10. #60

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.493
    Wegen dieser ganzen Diskussion um BHT u.a. wird jetzt ein Futter gegeben, das auch mMn zu wenig Protein enthält?
    Ich füttere Kükenpellets aus dem Raiffeisen oder aus dem Landhandel (Deuka) und damit haben die Küken hier keinen besorgniserregenden Durchfall und wachsen und gedeihen.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner haben durchfall
    Von Lumina_33 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.2020, 15:46
  2. Masthähnchen Haben Durchfall
    Von Moni72 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.09.2012, 07:10
  3. Küken haben Durchfall
    Von Raschi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 19:29
  4. Küken haben schaumigen Durchfall
    Von v0id im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 18:11
  5. hühner haben durchfall!
    Von nini79 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.09.2007, 15:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •