Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 77

Thema: Küken hat/haben Durchfall

  1. #21
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.037
    Ich hab auch Handtücher und Bettücher für die Küken. Die kann man gut täglich wechseln, waschen und wiederverwenden.

    Am besten geht "alte" Bettwäsche aus früheren Zeiten. Die ist mit 90° waschbar und hat ein glattes Gewebe. Da bleiben die Küken nicht mit den Krallen hängen, die Kackhäufchen lassen sich gut abschütteln usw.
    Die findet man bei den Kleinanzeigen auch oft "zu verschenken" oder für ganz kleines Geld - falls die Omma keine mehr in diversen Schränken rumliegen hat.

  2. #22
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.410
    Oder man kann auch Molton-Tücher (Babywindeln) kaufen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #23

    Registriert seit
    28.11.2023
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Danke euch. Wieder viel gelernt, u.a., wie man Küchenkrepp schreibt. O:-)

    Die Sundheimer Küken sind jetzt fünf Tage alt. Die Ideen mit den Einstreualternativen sind echt gut. Hobelspähne würde ich nicht für die Küken verwenden, sondern, wenn sie in den echten Stall kommen. Den Nachteil, den ich am Einstreu sehe ist, dass ich kaum bis keine Häufchen sehe und die entsprechend auch nicht großartig raussammeln kann. Wenn es zu dreckig wirkt, dann tausche ich einfach die komplette Einstreu.

    Ja, ich habe eine Kükentränke. Aus dem 3D Drucker und da ist ein ganz normales Flaschengewinde dran, auf das aktuell eine 0,5 Liter Wasserflasche geschraubt ist.

    Witzigerweise habe ich gerade Küchenkrepp auf die Wärmeplatte gelegt, weil sie die mittlerweile verwenden und oft ihr Geschäft hinterlassen. Werde ich direkt wieder rausmachen.

    EDIT: Achso, die Karotte + Brennessel bekommen sie, wie ich glaube ich auch geschrieben habe, nur als "Nachtisch" / "Delikatesse" und so, wie ihr es geschrieben habt, nur so viel, dass es nach 10 Minuten leer ist.

    Jetzt versuche ich mich mal am Oregano Tee.

    Schönes Wochenende!

  4. #24
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    946
    Seit Jahren händele ich es so, dass die Küken ab ihrem ersten Tag (also vom Brutgerät ins Kükenheim) Grummet als Einstreu bekommen. Die Kacke verwuschelt in die Einstreu, ggfls mal etwas Grummet nachstreuen, ansonsten alles ausräumen und neu einstreuen. Als Tränke haben sie ebenfalls ab dem ersten Tag eine 12 ltr. Doppelzylindertränke.
    Futter bekommen sie in die Klappgittertröge mehrmals täglich eingefüllt. Bei diesen Trögen können sie das Futter am wenigsten versauen und so gut wie kaum reinkacken


  5. #25

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    561
    Die ersten Tage waren meine Küken im Gästezimmer in einem großen Nagerkäfig. Im Kükenstall hatte ich Leinstreu, das war ganz gut und der Kot ließ sich gut absammeln.

    Für meine Wärmeplatten habe ich jeweils solche Hauben dazubestellt, die Kleinen können also nicht heraufspringen und alles vollschietern.

    Zu der 0,5 er Flasche mit Schraubgewinde - ist doch super. So ähnlich sind meine kleinsten Tränken. Das reicht die erste Zeit für Küken.
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  6. #26

    Registriert seit
    28.11.2023
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Zitat Zitat von morgan Beitrag anzeigen
    ... Grummet als Einstreu bekommen. ... Als Tränke haben sie ebenfalls ab dem ersten Tag eine 12 ltr. Doppelzylindertränke. ... Futter bekommen sie in die Klappgittertröge mehrmals täglich eingefüllt. Bei diesen Trögen können sie das Futter am wenigsten versauen und so gut wie kaum reinkacken
    Hui, da ist ja was los bei euch. Goldig. Grummet ist so eine Art Heu, was ich gefunden habe?! Das ist rein als Einstreu da und nichts, was die Küken in irgendeiner Form auch fressen sollen?! Bei den Unmengen kann ich mir gut vorstellen, dass man da auch ein entsprechendes Gefäß braucht. Den Oregano-Tee habe ich in der Tränke auf einen erhöhten Rasenkantenstein gestellt, genau wie das Fressen. Da ist jetzt deutlich weniger Dreck drin und entsprechend steht er jetzt auch schon etwas. Von den 0,5 Litern ist schon etwas mehr als die Hälfte weg. Man könnte es nicht meinen, wenn man sie trinken sieht, aber da geht schon einiges weg.

    Als Futterspender habe ich das hier am 3D Drucker gedruckt: https://www.thingiverse.com/thing:3059786 Da gibt es nur diese Bullaugen und jetzt, wo es erhöht steht, ist gar kein Einstreu mehr drin. Ich denke das kam hauptsächlich vom Vorbeirennen oder Scharren.

    Wenn sie mal größer sind habe ich einen Futterautomaten aus Holz gebaut, bei dem sie auf ein Trittbrett treten müssen und bei dem dann der Deckel aufgeht. Wie die kommerziellen Futterautomaten halt. Wenn sie das nicht kapieren oder ich es nicht mit deutlich geringeres Gewicht geöffnet bekomme, dann wird es wohl auch so ein Trog mit Gitter. Ich will halt nicht Spatzen und Co. mitfüttern und eventuell sogar in den Stall locken. Das war zumindest der Gedanke dahinter.

    Zitat Zitat von Bolli Beitrag anzeigen
    Die ersten Tage waren meine Küken im Gästezimmer in einem großen Nagerkäfig. Im Kükenstall hatte ich Leinstreu, das war ganz gut und der Kot ließ sich gut absammeln.

    Für meine Wärmeplatten habe ich jeweils solche Hauben dazubestellt, die Kleinen können also nicht heraufspringen und alles vollschietern.

    Zu der 0,5 er Flasche mit Schraubgewinde - ist doch super. So ähnlich sind meine kleinsten Tränken. Das reicht die erste Zeit für Küken.
    Leinstreu muss ich mir anschauen. Das habe ich hier jetzt schon öfter gelesen und auch bei YT mehrfach gesehen. Ja, mit der Tränke bin ich echt zufrieden. Ich glaube, mit so einer 12 l Tränke, wie auf dem Bild zu sehen, wäre der Käfig (ebenfalls Nagerkäfig 100 x 40 cm) voll.

  7. #27

    Registriert seit
    28.11.2023
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Ich dachte, es sei erledigt, aber das habe ich eben auf der Heizplatte gesehen:

    durchfall2.jpg

    Deutlich weniger flüssig, als noch am Dienstag. Ich bin mir nun unsicher, ob ich das als Erfolg feiern kann, weil sich das Küken erholt zu haben scheint - falls es denn vom Gleichen kommt - oder, ob der Durchfall mit der Oregano Behandlung schon längst hätte vorbei sein müssen. Wird man so pauschal nicht sagen können, das ist mir klar. Je nachdem, was die Ursache war. Vielleicht ist es auch beim ursprünglichen Küken schon wieder weg und ein anderes hat jetzt. Ich schaue sie mir zwar öfter an und habe auch schon einige koten sehen, aber eines, das halbflüssig rausdrückt ist mir bisher nicht aufgefallen. Und selbst wenn: Ich schaffe es nicht, sie auseinanderzuhalten.

  8. #28

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.484
    Die Kükentränken mit den Löchern für ne stabile Colaflasche o.ä. gibt es aber auch zu kaufen, war mit so meine erste Anschaffung damals. Mittlerweile kommen hier auch kleine Wachteltränken zum Einsatz, seit der Raiffeisen die hier führt.
    Erhöht stelle ich alle Tränken gerne, bei Küken muss man halt mehr darauf achten das sie problemlos dran kommen.

    Futterspender hier auch ein extra kleiner, alles super praktisch.
    Geändert von Dorintia (20.04.2024 um 15:28 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #29

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    561
    Genau, diese kleinen Spender sind sehr praktisch - und frisch auffüllen, zumindest beim Wasser / Tee, solltest Du sowieso jeden Tag.

    Hast Du denn schon Mohn gegeben? Jemand schrieb es hier, meine ich. Nicht viel - weiß jetzt grad nicht wieviele Küken Du hast. Aber so ein paar Samen je Schnabel.
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  10. #30

    Registriert seit
    28.11.2023
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Danke euch für eure Antworten.

    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Die Kükentränken mit den Löchern für ne stabile Colaflasche o.ä. gibt es aber auch zu kaufen, war mit so meine erste Anschaffung damals. Mittlerweile kommen hier auch kleine Wachteltränken zum Einsatz, seit der Raiffeisen die hier führt.
    Erhöht stelle ich alle Tränken gerne, bei Küken muss man halt mehr darauf achten das sie problemlos dran kommen.
    Futterspender hier auch ein extra kleiner, alles super praktisch.
    Selbstgedruckt hat es halt nur paar Cent gekostet und ich wollte das auch mal ausprobieren, ob das Dicht ist, etc. Es ging auch weniger ums Geld, sondern viel mehr darum, das einfach machen zu können. Das fand ich cool.
    Der Futternapf ist komplett sauber, dafür aber auch extrem leer geräumt. Ich habe das Gefühl, die Hämmern so mit den Schnäbeln ins Essen, das alles nebenraus fällt. K.A., wie diese Unmengen auf einmal am Boden liegen. Sie scharren aber seit kurzem auch wie wild und finden dann auch etwas.

    Zitat Zitat von Bolli Beitrag anzeigen
    Genau, diese kleinen Spender sind sehr praktisch - und frisch auffüllen, zumindest beim Wasser / Tee, solltest Du sowieso jeden Tag.

    Hast Du denn schon Mohn gegeben? Jemand schrieb es hier, meine ich. Nicht viel - weiß jetzt grad nicht wieviele Küken Du hast. Aber so ein paar Samen je Schnabel.
    Wasser wird mindestens einmal am Tag erneuert bzw. das in der Schale geleert und dann mit Wasser aus der Flasche wiederaufgefüllt. Obwohl das Behältnis auf dem Stein steht liegt immer noch Einstreu, Kot,... drin. Ich meine, ich habe jetzt auch gesehen, woran das liegt: Am Scharren. Ich hatte vorhin sogar ein Stück Kot an der Zimmerwand.

    Mohn kaufe ich spätesens am Dienstag, da komme ich wieder ins Kaufhaus und kaufe dort gemahlenen Mohn. Bisher gab es "nur" als Zugaben den Oregano Tee, jetzt täglich Karotte + Brennessel + Oregano. Einmal gab's auch Ei mit Oregano.

    Zumindest auf der Heizplatte war nun kein Durchfall mehr zu erkennen.

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner haben durchfall
    Von Lumina_33 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.2020, 15:46
  2. Masthähnchen Haben Durchfall
    Von Moni72 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.09.2012, 07:10
  3. Küken haben Durchfall
    Von Raschi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 19:29
  4. Küken haben schaumigen Durchfall
    Von v0id im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 18:11
  5. hühner haben durchfall!
    Von nini79 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.09.2007, 15:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •