Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 77

Thema: Küken hat/haben Durchfall

  1. #11

    Registriert seit
    28.11.2023
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Danke euch. Super Tipps.

    Ich habe heute Karotten gekauft, im Garten sind ja leider noch keine, Brennessel gehe ich heute noch pflücken. Die gebe ich dann aber erst morgen und die nächsten Tage. Der Tipp mit der Flasche und dem weniger nesseln ist auf jeden Fall sehr gut.

    Der Link, nicht nur wegen der Rezepte, sondern auch, um ein Gefühl für die Größe zu bekommen, ist sehr hilfreich. Bisher habe ich nur die Bilder angeschaut, den Beitrag lese ich mir nach der Arbeit durch.

    Das Ei kam ganz gut an. Am Anfang etwas skeptisch, als ich das nächste Mal runterkam war gefühlt nur noch Dreck auf den beiden Untersetzern. Ich hatte zwei Eier für 12 Küken gekocht. Das war nicht innerhalb von 10 Minuten weg, aber das nächste Mal versuche ich das zu berücksichtigen bzw. das nur als "Nachtisch" zu geben.

    Ich habe es in einem anderen Thema ja schon mal geschrieben: Man fühlt sich wirklich gut gewappnet, bevor die Tierchen kommen, weil man so viel gelesen, angeschaut, sich gezielt informiert hat und dann kommen die realen "Probleme" (zum Glück sind's bei mir bisher noch keine Probleme) und dann steht man da.

  2. #12

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.038
    Dafür gibt`s ja dann uns

    Du kannst die Zutaten übrigens auch einzeln im Kühlschrank aufbewahren und kurz vorher mischen, dann hält es länger ... . Im Artikel steht auch was von unverarbeiteten Sojabohnen als Eiersatz; davon kann ich nur dringend abraten.

    Die Mischung ist ja ein vollwertiger Ersatz für den Kükenstarter, darum dürfen sie bei mir soviel davon fressen, wie sie wollen. Der Starter steht trotzdem immer mit da. Wenn du Ei oder was anderes einzeln gibst, musst du natürlich aber aufpassen, dass sich das Nährstoffverhältnis nicht verschiebt.
    Geändert von Schwanzfeder (18.04.2024 um 15:31 Uhr)

  3. #13

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    560
    Für den Tee habe ich zwei EL auf 1 Liter kochendes Wasser genommen, zugedeckt (wg. ätherischer Öle, ob das Zudecken was bringt weiß ich nicht) 15 Minuten ziehen lassen. Wenn der Tee lauwarm ist, kannst Du ihn den Kleinen geben.
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  4. #14

    Registriert seit
    28.11.2023
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Danke euch.

    Das ist eine gute Idee, die Zutaten im Kühlschrank ungemischt aufzubewahren. Aktuell kann ich gar nicht abschätzen, wie viel die Kleinen überhaupt brauchen können. So kann ich viel einfacher dosieren.

    Top, den Tee probiere ich morgen aus, auch wenn ich befürchte, dass ich deutlich mehr wegkippen werde, als getrunken wird. Das Wasser ist so schnell verunreinigt, dass ich es aufgegeben habe, es permanent sauber halten zu wollen, weil ständig Einstreu, Essen, vielleicht auch Kot drin liegt.

  5. #15

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    560
    Ja, das stimmt. Ich habe kleine Kükentränken, die fassen nur 0,5 Liter. Dann machst halt nicht ganz so viel rein. Ich hatte meine Küken auf Küchenkrepp - kein Gefitzel in Futter und Tränke, und die Kükenstube lässt sich gut sauberhalten.
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  6. #16

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.267
    Vielleicht kannst du sie noch mehr erhöhen?
    Einen größeren Stein davor und darunter?
    Sollte dann theoretisch weniger dreckig werden.
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.5

  7. #17

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.038
    Vielleicht kannst du auch das Futter ein wenig weiter weg von der Tränke aufstellen?
    Was nimmst du denn als Einstreu?

  8. #18

    Registriert seit
    28.11.2023
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Danke euch.

    Die Variante mit Küchencrepes, ohne das be- oder verurteilen zu können/wollen, hatte ich auch bei meinen Voraberkundigungen gesehen. Mein Gedanke war, dass es für die Küken mit Kleintierstreu angenehmer zu laufen, da natürlicher und wärmer/isolierend nach unten hin ist. Bei mir steht der Käfig nicht auf dem Boden, sondern zwei Böckchen im Esszimmer.
    Im Nachhinein wäre es hinsichtlich Kot, auch Überwachung des Kots, Sauberkeit bei Tränke und Futter, sicher einfacher gewesen, sie auf Küchencrepes zu halten. Beim nächsten Mal würde ich mir das wohl auch überlegen.

    Ich verwende Kleintiereinstreu und im späteren Stall will ich Hobelspähne verwenden, die ich kostenlos aus dem Holzgroßhandel bekomme.

    Die Idee mit einem Stein oder einer Siebdruckplatte hatte ich auch schon. Die Verschmutzung, so habe ich das Gefühl, kommt hauptsächlich davon, dass die Küken beim Vorbeilaufen keinen Bogen um die Tränke machen, sondern so halb durch die Tränke, halb über den Boden laufen. Ob sie dann nicht auch hochhüpfen würden, weiß ich nicht. Bei den Essensresten hatte ich beim Beobachten schon öfter das Gefühl, dass die kleinen Pellets noch am Schnabel hängen oder noch nicht gefressen wurden und deshalb reinfallen.

    Aber versuchen kann ich es auf jeden Fall. Ist ja auch interessant zu sehen, ob / wie sie mit solchen Änderungen umgehen. Gestern habe ich ihnen drei Walnussbaumäste, vielleicht 20-30 cm groß und zwei cm dick, als Dreieck in den Käfig gelegt, die jetzt schon genutzt werden.

    Heute Morgen gab es erstmals Karotten und Brennessel mit etwas Oregano.

  9. #19

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.038
    Wie alt sind die denn eigentlich? Ich habe nach spätestens 3 Tagen auch kein Küchenkrepp mehr (nicht die "Crepes" zum Essen), weil die das zerreißen und in ihren Kot latschen.

    Es gibt ja ausser Hobelspänen und "Kleintierstreu" (ist das nicht das Gleiche?) noch andere Einstreu. Die Hobelspäne hatte ich noch nie für Küken, weil mir gleich zu Anfang gesagt wurde, dass manche die fressen und daran zu Grunde gehen können. Das wollte ich nicht ausprobieren Ausserdem sind die zu leicht, fliegen daher nur rum und stinken schnell; verdreckte Tränke sind anscheinend damit die Regel (guck mal bei youtube "Einstreutest" bei Dinosauer). In meinem Stall ist Leinstreu; die ist zwar nicht kostenlos, hält aber sehr lange und stinkt auch nach einem halben Jahr überhaupt nicht. Kotballen kann man sehr gut absammeln. Die Küken kriegen die noch nicht (wegen fressen); am Besten gingen bei mir Strohpellets (kein Stroh!). Manche nehmen Buchenhack, aber ich finde das zu scharfkantig.

    Hast du eigentlich eine Kükentränke?
    Geändert von Schwanzfeder (19.04.2024 um 12:48 Uhr)

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.482
    Ich hab unter dem Küchenpapier Handtücher.
    Denk dran: nur Karotten und Brennessel sind kein Futterersatz, maximal eine kleine Zugabe.
    Ich hab noch nie gesehen das Pellets am Schnabel hängenbleiben, zu feuchtes Beifutter halt schon.
    Wobei Hühner ja immer bemüht sind ihr Schnäbelchen abzuputzen, geht natürlich auf festerem Untergrund besser.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner haben durchfall
    Von Lumina_33 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.2020, 15:46
  2. Masthähnchen Haben Durchfall
    Von Moni72 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.09.2012, 07:10
  3. Küken haben Durchfall
    Von Raschi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 19:29
  4. Küken haben schaumigen Durchfall
    Von v0id im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 18:11
  5. hühner haben durchfall!
    Von nini79 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.09.2007, 15:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •